Brandenberger, Claudia Cristina

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Date | Item Type | Refereed | No Grouping
Jump to: 2020 | 2018 | 2017 | 2016

2020

Hascher, Tina; Liechti, Eliane; Brandenberger, Claudia C. (2020). Motivationstheorien im schulischen Kontext. In: Harant, M.; Küchler, U.; Thomas, P. (eds.) Theorien! Horizonte für die Lehrerbildung (pp. 53-64). Tübingen: Tübingen University Press

2018

Hascher, Tina; Brandenberger, Claudia (7 September 2018). Promoting positive emotions and reducing negative emotions during early secondary education (Unpublished). In: ECER 2018 - "Inclusion and Exclusion, Resources for Educational Research?". Bolzano, Italy. 03.09.-07.09.2018.

Hagenauer, Gerda; Hascher, Tina; Sutter-Brandenberger, Claudia; Moser, Nicole (29 June 2018). Förderung der Schüler/innenmotivation im Mathematikunterricht auf Sekundarstufe I - Befunde einer zweijährigen Interventionsstudie (Unpublished). In: SGBF Kongress 2018. Zürich. 27.06.-29.06.2018.

Brandenberger, Claudia C.; Hagenauer, Gerda; Hascher, Tina (2018). Promoting students' self-determined motivation in Maths: Results of a one-year classroom intervention. European Journal of Psychology of Education, 33(2), pp. 295-317. Springer 10.1007/s10212-017-0336-y

Moser, Nicole; Brandenberger, Claudia; Hascher, Tina (16 February 2018). Die Bedeutsamkeit der Lehrperson im Hinblick auf die Förderung der Motivation im Mathematikunterricht auf der Sekundarstufe I (Unpublished). In: 6. GEBF-Tagung 2018 (Gesellschaft für empirische Bildungsforschung) - "Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung". Basel. 15.02-17.02.2018.

Hascher, Tina; Brandenberger, Claudia C. (2018). Emotionen und Lernen im Unterricht. In: Huber, Matthias; Krause, Sabine (eds.) Bildung und Emotionen (pp. 289-310). Wiesbaden: Springer VS 10.1007/978-3-658-18589-3_16

Brandenberger, Claudia C.; Moser, Nicole (2018). Förderung der Lernfreude und Reduzierung der Angst im Mathematikunterricht auf der Sekundarstufe 1. In: Hagenauer, Gerda; Hascher, Tina (eds.) Emotionen und Emotionsregulation in der Schule und Hochschule (pp. 323-337). Münster: Waxmann

2017

Brandenberger, Claudia Cristina (2017). Development and Promotion of Seventh Grade Students' Self-Determined Motivation in Mathematics. (Dissertation, UniversitätBern, Philosophisch-humanwissenschaftlicher Fakultät)

Hascher, Tina; Brandenberger, Claudia; Hagenauer, Gerda; Moser, Nicole (14 September 2017). Wohlbefinden und Lernfreude im Jugendalter. Befunde einer Interventionsstudie (Unpublished). In: PAEPSY 2017 - Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie. Münster, Deutschland. 11.-14.09.2017.

Brandenberger, Claudia; Hagenauer, Gerda; Hascher, Tina (30 August 2017). Enhancing adolescents' self-determined motivation and self-concept in math. An intervention study (Unpublished). In: 17th Biennal EARLI Conference - "Education in the Crossroads of Economy and Politics". Tampere, Finland. 29.08.-02.09.2017.

Brandenberger, Claudia; Hascher, Tina; Hagenauer, Gerda (28 June 2017). Mathematik, Motivation und Migration: Zum Zusammenhang zwischen Mathamtikleistung und motivational-emotionalen Merkmalen (Unpublished). In: SGBF Kongress - "LernZeiten – Zeit für Bildung und Erziehung?". Fribourg, Schweiz. 26.-28.06.2017.

Brandenberger, Claudia; Moser, Nicole; Hascher, Tina (27 June 2017). Eine Langzeitintervention zur Förderung der Motivation im Mathematikunterricht (Unpublished). In: SGBF Kongress - "LernZeiten – Zeit für Bildung und Erziehung?". Fribourg, Schweiz. 26.-28.06.2017.

Hascher, Tina; Hagenauer, Gerda; Brandenberger, Claudia; Moser, Nicole (15 March 2017). Veränderung des schulischen Wohlbefindens und der Lernemotionen im ersten Jahr der Sekundarstufe (Unpublished). In: 5. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung. Heidelberg, Deutschland. 12.-15.03.2017.

Brandenberger, Claudia; Moser, Nicole; Hascher, Tina (14 March 2017). Förderung der Motivation im Mathematikunterricht – Ergebnisse einer Interventionsstudie (Unpublished). In: 5. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) - "Durch Bildung gesellschaftliche Herausforderungen meistern". Heidelberg, Deutschland. 12.-15.03.2017.

Brandenberger, Claudia C.; Hagenauer, Gerda; Hascher, Tina (2017). Zum Zusammenspiel von Mathematikleistung, Schüler/innenmotivation und Lernemotionen auf der Sekundarstufe 1 - ein Vergleich zwischen Schüler/innen mit und ohne Migrationshintergrund in der Schweiz. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 39(2), pp. 352-373. Academic Press

2016

Moser, Nicole; Hascher, Tina; Brandenberger, Claudia (21 September 2016). Förderung von Lernmotivation und positiven Emotionen im Fach Mathematik auf der Sekundarstufe (Unpublished). In: 81. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) - "Empirisch pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten - Professionalisierung, Konzeptualisierung, Systementwicklung". Rostock, Deutschland. 19.09.-21.09.2016.

Hascher, Tina; Brandenberger, Claudia; Hagenauer, Gerda (21 September 2016). Mathematikleistung und motivational-emotionale Merkmale: Zur Rolle des Migrationshintergrundes (Unpublished). In: 81. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) - "Empirisch pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten - Professionalisierung, Konzeptualisierung, Systementwicklung". Rostock, Deutschland. 19.09.-21.09.2016.

Hascher, Tina; Brandenberger, Claudia; Moser, Nicole; Hagenauer, Gerda (30 June 2016). Förderung von Lernmotivation und positiven Emotionen im Fach Mathematik auf der Sekundarstufe (Unpublished). In: Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) - "Wo endet die Schule? Transformation und Verschiebung der Bildungsgrenzen". Lausanne, Schweiz. 29.06.-01.07.2016.

Provide Feedback