Busch, Florian

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Date | Item Type | Refereed | No Grouping
Jump to: 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015

2022

Busch, Florian; Bock, Cornelia F. (8 September 2022). Mini Glocalities in Hamburg: Secondary Semiotic Landscapes of the Miniatur Wunderland (Unpublished). In: The 13th Linguistic Landscape Workshop. Hamburg. 7-9 September 2022.

Busch, Florian; Droste, Pepe; Wessels, Elisa (eds.) (2022). Sprachreflexive Praktiken. Empirische Perspektiven auf Metakommunikation. LiLi: Studien zu Literaturwissenschaft und Linguistik: Vol. 4. Berlin, Heidelberg: J.B. Metzler 10.1007/978-3-662-64597-0

Busch, Florian; Droste, Pepe; Wessels, Elisa (2022). Sprachreflexive Praktiken. Empirische Perspektiven auf Metakommunikation. In: Busch, Florian; Droste, Pepe; Wessels, Elisa (eds.) Sprachreflexive Praktiken. Empirische Perspektiven auf Metakommunikation. LiLi: Studien zu Literaturwissenschaft und Linguistik: Vol. 4 (pp. 1-19). Berlin, Heidelberg: J.B. Metzler 10.1007/978-3-662-64597-0_1

Busch, Florian (2022). Schreiben in informellen Kontexten. Digitale Alltagschriftlichkeit von Jugendlichen aus soziolinguistischer Perspektive. Information - Wissenschaft & Praxis, 73(2–3), pp. 84-88. De Gruyter https://doi.org/10.1515/iwp-2022-2213

Busch, Florian (2022). Enregistered spellings in interaction. Social indexicality in digital written communication. Zeitschrift für Sprachwissenschaft, 40(3), pp. 297-323. De Gruyter 10.1515/zfs-2021-2033

Busch, Florian (2022). Ein linguistischer Blick auf digitale Schreibpraktiken neben und in der Schule. In: Kuttner, Claudia; Münte-Goussar, Stephan (eds.) Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität. Schule und Gesellschaft: Vol. 62 (pp. 519-526). Springer VS 10.1007/978-3-658-35566-1_25

Busch, Florian (2022). Markus Engelns & Patrick Voßkamp (Hg.). 2020. Sprechende Pixel. Computerspielphilologie in Schule und Hochschule (Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie 96). Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr. 244 S. Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft, 14(1-2), pp. 26-32. de Gruyter 10.1515/zrs-2022-2084

Busch, Florian; Sindoni, Maria Grazia (2022). Metapragmatics of mode-switching. Young people’s awareness of multimodal meaning making in digital interactions. In: Groff, Cynthia; Hollington, Andrea; Hurst-Harosh, Ellen; Nassenstein, Nico; Nortier, Jacomine; Pasch, Helma; Yannuar, Nurenzia (eds.) Global Perspectives on Youth Language Practices. Contributions to the Sociology of Language [CSL]: Vol. 119 (pp. 245-264). De Gruyter Mouton 10.1515/9781501514685-016

Busch, Florian (2022). Kommunikationsideologien der Zeitlichkeit: Chronemische Praktiken in digitalen Interaktionen (Unpublished). In: Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Empirische Kulturwissenschaft.

Busch, Florian (2022). «Lass ihn warten»: Zeitlichkeitsdiskurse und Online-Dating-Kommunikation (Unpublished). In: GAL-Jahrestagung. Würzburg. 29.09.2022.

2021

Busch, Florian (2021). Digitale Schreibregister. Kontexte, Formen und metapragmatische Reflexionen. Linguistik – Impulse & Tendenzen: Vol. 92. De Gruyter 10.1515/9783110728835

Busch, Florian (2021). The interactional principle in digital punctuation. Discourse, context & media, 40, p. 100481. Elsevier 10.1016/j.dcm.2021.100481

Androutsopoulos, Jannis; Busch, Florian (2021). Digital punctuation as an interactional resource: the message-final period among German adolescents. Linguistics & education, 62, p. 100871. Elsevier 10.1016/j.linged.2020.100871

Bock, Cornelia F.; Busch, Florian (2021). Der Mittelaltermarkt als historisierende sprachliche Landschaft. Skriptural-graphische Ideologien des ‚Vergangenen‘. In: Ziegler, Evelyn; Marten, Heiko F. (eds.) Linguistic Landscapes im deutschsprachigen Kontext. Forschungsperspektiven, Methoden und Anwendungsmöglichkeiten im Unterricht und Sprachmarketing. Forum angewandte Linguistik: Vol. 65 (pp. 109-137). Frankfurt a.M.: Peter Lang

2020

Androutsopoulos, Jannis; Busch, Florian (eds.) (2020). Register des Graphischen. Variation, Interaktion und Reflexion in der digitalen Schriftlichkeit. Linguistik – Impulse & Tendenzen: Vol. 87. De Gruyter 10.1515/9783110673241

Androutsopoulos, Jannis; Busch, Florian (2020). Register des Graphischen. Skizze eines Forschungsansatzes. In: Androutsopoulos, Jannis; Busch, Florian (eds.) Register des Graphischen. Variation, Interaktion und Reflexion in der digitalen Schriftlichkeit. Linguistik – Impulse & Tendenzen: Vol. 87 (pp. 1-30). Berlin, Boston: De Gruyter 10.1515/9783110673241-001

Busch, Florian (2020). Writing Gender. Geschlechterrollen und metapragmatische Positionierung im digitalen Schreiben. In: Androutsopoulos, Jannis; Busch, Florian (eds.) Register des Graphischen. Variation, Interaktion und Reflexion in der digitalen Schriftlichkeit. Linguistik – Impulse & Tendenzen: Vol. 87 (pp. 215-252). Berlin, Boston: De Gruyter 10.1515/9783110673241-009

2019

Busch, Florian; Schmid, Johannes C.P. (2019). Internet memes as digital practices. Stock character macros in multimodal structure, function, and metapragmatic reflexivity. In: Meutem Kamtchueng, Lozzi Martial; Arundie Tabe, Camilla; Nkemleke, Daniel (eds.) Language, Media and Technologies. Usages, Forms and Functions (pp. 186-206). München: Lincom

2018

Busch, Florian (2018). Digital Writing Practices and Media Ideologies of German Adolescents. The Mouth. Critical Studies on Language, Culture and Society, 3, pp. 85-103. Universität zu Köln, Institut für Afrikanistik und Ägyptologie

Busch, Florian (2018). Digitale Schreibregister von Jugendlichen analysieren. Ein linguistisch-ethnographischer Zugang zu Praktiken des Alltagsschreibens. In: Ziegler, Arne (ed.) Jugendsprachen. Aktuelle Perspektiven internationaler Forschung (pp. 829-858). Berlin, Boston: De Gruyter 10.1515/9783110472226-037

2017

Busch, Florian (2017). Informelle Interpunktion? Zeichensetzung im digitalen Schreiben von Jugendlichen. Deutschunterricht, 4(17), pp. 87-91. Friedrich

Weidenhöffer, Jessica; Busch, Florian (2017). ‚Finden Sie den Partner, der wirklich zu Ihnen passt‘. Eine multimodale Analyse von Werbespots für Online-Dating Portale. In: Hess-Lüttich, Ernest W.B.; Kämper, Heidrun; Reisigl, Martin; Warnke, Ingo H. (eds.) Diskurs – semiotisch. Aspekte multimodaler Diskurskodierung. Diskursmuster / Discourse Patterns: Vol. 14 (pp. 269-288). Berlin, New York: De Gruyter Mouton 10.1515/9783110489057-013

Busch, Florian (2017). Authentizität und Historizität durch Schriftgestalt. Metaskripturale Diskurse über Runen in der Black-Metal-Szene. In: Hess-Lüttich, Ernest W.B.; Kämper, Heidrun; Reisigl, Martin; Warnke, Ingo H. (eds.) Diskurs – semiotisch. Aspekte multimodaler Diskurskodierun. Diskursmuster / Discourse Patterns: Vol. 14 (pp. 351-370). Berlin, New York: De Gruyter Mouton 10.1515/9783110489057-017

2016

Busch, Florian (2016). Rezension zu Wagner, Franc / Kleinberger, Ulla (Hgg.) (2014). Sprachbasierte Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen. Zeitschrift für angewandte Linguistik ZfAL, 2016(65), pp. 197-204. De Gruyter Mouton 10.1515/zfal-2016-0026

2015

Busch, Florian (2015). Runenschrift in der Black-Metal-Szene. Skripturale Praktiken aus soziolinguistischer Perspektive. Sprache – Kommunikation – Kultur: Vol. 18. Peter Lang

Provide Feedback