Hochholdinger-Reiterer, Beate Barbara

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Date | Item Type | Refereed | No Grouping
Jump to: 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012

2021

Hochholdinger-Reiterer, Beate; Portmann, Alexandra; Thurner, Christina (eds.) (2021). Berner Arbeiten zur Theater- und Tanzwissenschaft (BATT), 3. Bern Open Publishing

Hochholdinger-Reiterer, Beate; Portmann, Alexandra; Thurner, Christina (eds.) (2021). Berner Arbeiten zur Theater- und Tanzwissenschaft (BATT), 2. Bern Open Publishing

Hochholdinger-Reiterer, Beate; Portmann, Alexandra; Thurner, Christina (eds.) (2021). Berner Arbeiten zur Theater- und Tanzwissenschaft (BATT), 1. Bern Open Publishing

Hochholdinger-Reiterer, Beate; Portmann, Alexandra; Thurner, Christina (eds.) (2021). Berner Arbeiten zur Theater- und Tanzwissenschaft (BATT), 5. Bern Open Publishing

Hochholdinger-Reiterer, Beate; Portmann, Alexandra; Thurner, Christina (eds.) (2021). Berner Arbeiten zur Theater- und Tanzwissenschaft (BATT), 6. Bern Open Publishing

Hochholdinger-Reiterer, Beate; Portmann, Alexandra; Thurner, Christina (eds.) (2021). Berner Arbeiten zur Theater- und Tanzwissenschaft (BATT), 7. Bern Open Publishing

Hochholdinger-Reiterer, Beate; Portmann, Alexandra; Thurner, Christina (eds.) (2021). Berner Arbeiten zur Theater- und Tanzwissenschaft (BATT), 8. Bern Open Publishing

Hochholdinger-Reiterer, Beate; Portmann, Alexandra; Thurner, Christina (eds.) (2021). Berner Arbeiten zur Theater- und Tanzwissenschaft (BATT), 9. Bern Open Publishing

Burgholzer, Laurette; Hochholdinger-Reiterer, Beate (eds.) (2021). Uneins - Désuni - At odds. Identitätsentwürfe im Figurentheater. itw : im dialog: Vol. 5. Berlin: Alexander Verlag

2020

Portmann, Alexandra; Hochholdinger-Reiterer, Beate (eds.) (2020). Festivals als Innovationsmotor? itw : im dialog - Forschungen zum Gegenwartstheater: Vol. 4. Berlin: Alexander Verlag

Hochholdinger-Reiterer, Beate (2020). Festivals als Plattformen für Wissensaustausch. In: Portmann, Alexandra; Hochholdinger-Reiterer, Beate (eds.) Festivals als Innovationsmotor? itw : im dialog: Vol. 4 (pp. 102-108). Berlin: Alexander Verlag

Hochholdinger-Reiterer, Beate (2020). Festivals als Innovationsmotor? In: Portmann, Alexandra; Hochholdinger-Reiterer, Beate (eds.) Festivals als Innovationsmotor? itw : im dialog - Forschungen zum Gegenwartstheater: Vol. 4 (pp. 177-183). Berlin: Alexander Verlag

Haffter, Isabelle Laura (2020). Politik der ,Glückskulturen'. NS-Deutschland und die Schweiz, 1933-1945. (Dissertation, Universität Luzern, Kultur- und Sozialwissenschaftliche Fakultät)

Boesch, Géraldine Mercedes (2020). Im Theater – Vor Gericht. Partizipation in theatralen Gerichtsformaten (Submitted). (Dissertation, Institute of Theater Studies, Faculty of Humanities)

2019

Hochholdinger-Reiterer, Beate; Burgholzer, Laurette; Greco-Kaufmann, Heidy (2019). Geschichte(n) rund ums Schweizer Figurentheater. In: Kulturerbe total - Les multiples facettes du patrimoine. Swiss academies communications: Vol. 14, 7 (pp. 41-43). Bern: SAGW

Hochholdinger-Reiterer, Beate Barbara (September 2019). Prologe zur Eröffnung der ersten deutschsprachigen Nationaltheaterversuche in Hamburg und Wien (Unpublished). In: Die Kunst der Eröffnung. Universität Lausanne. 26.-27.09.2019.

Hochholdinger-Reiterer, Beate (23 April 2019). Deutschschweizer Theaterszene: Stadttheater - Freie Szene - Theaterfestivals (Unpublished). In: Die Institution Theater - Kunst - Ökonomie - Kulturpolitik. Universität St. Gallen. 23.04.2019.

Hochholdinger-Reiterer, Beate Barbara (2019). Menschdarstellung als Phantasma von Ganzheit (Unpublished). In: Wissen und Ganzheit Das 18. Jahrhundert und sein Nachleben. Universität Zürich. 30.10.-01.11.2019.

Hochholdinger-Reiterer, Beate Barbara (2019). „So redet ein Franzose!“ Lessings Diderot-Übersetzung als theaterpolitisches Statement. In: Abbt, Christine; Schnyder, Peter (eds.) Formen des Politischen. Diderots Virtuosität und ihre Rezeption im deutschsprachigen Raum (1750-2000). Das unsichere Wissen der Literatur: Vol. 8 (pp. 35-53). Freiburg i. Br., Berlin, Wien: Rombach

Burger, Franziska Erika (2019). Ausser-sich-Sein. Verhältnisse zwischen Spieler_in und Spielfigur im gegenwärtigen Figurentheater (Unpublished). (Dissertation, Institut für Theaterwissenschaft, Philosophisch-historische Fakultät)

2018

Hochholdinger-Reiterer, Beate Barbara (5 October 2018). Frauen im Theater (Unpublished). In: Frauen im Theater. Eine vierteilige Gesprächsreihe von Schlachthaus Theater Bern und Dampfzentrale Bern. Bern, Schweiz. Oktober 2018 - Februar 2019.

Hochholdinger-Reiterer, Beate Barbara (4 July 2018). Wie die Schauspielkunst ihr Geschlecht wechselt: Festvortrag (Unpublished). In: Book Launch und Semesterabschluss. Universität Mainz, Deutschland. 04.07.2018.

Härter, Andreas; Hochholdinger-Reiterer, Beate Barbara; Fournier, Anne (eds.) (2018). Schweizer Theaterwelten – La Suisse – ses théâtres en scène – Universi teatrali svizzer. MIMOS: Vol. Sonderbd '17. Bern: Peter Lang

Hochholdinger-Reiterer, Beate (January 2018). Schlachthaus Theater: Ein Erfolgsrezept. Journal B Trägerverein Journal B

Hochholdinger-Reiterer, Beate (January 2018). 20 Jahre Schlachthaus Theater. Bärn! Magazin. Die schönsten Seiten der Hauptstadt, 18(1), p. 40. BÄRN!

Hochholdinger-Reiterer, Beate (2018). Wer stört? Theatergeschichte & Geschlecht (Unpublished). In: Theater & Geschlecht. Aktuelle Forschungsperspektiven. FU Berlin, Deutschland. 12.-13. Jan. 2018.

Hochholdinger-Reiterer, Beate (2018). Theater als Schnittstelle von materiellem und immateriellem Kulturerbe. Bulletin der Schweizerischen Akademie für Geistes- und Sozialwissenschaften(1), pp. 58-59. Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften SAGW

Hochholdinger-Reiterer, Beate (2018). Schauspielkunst erfinden und erzählen. Theaterkritiken, Schauspieler- und Rollenporträts als Agenten der aufklärerischen Theaterreform. In: Die Erzählung der Aufklärung. Beiträge zur DGEJ-Jahrestagung 2015 in Halle a.d. Saale. Studien zum 18. Jahrhundert: Vol. 38 (pp. 449-458). Hamburg: Felix Meiner

Hochholdinger-Reiterer, Beate Barbara (2018). "A Hetz muaß sein!": Elfriede Jelineks Funktionalisierung und Demontage österreichischer Theater- und Dramentraditionen. In: Janke, Pia; Kovacs, Teresa; Schenkermayr, Christian (eds.) Elfriede Jelineks Burgtheater - Eine Herausforderung. Diskurse, Kontexte, Impulse: Vol. 18 (pp. 123-134). Wien: Praesens

Hochholdinger-Reiterer, Beate Barbara; Boesch, Géraldine; Behn, Marcel (eds.) (2018). Publikum im Gegenwartstheater. itw : im dialg - Forschungen zum Gegenwartstheater: Vol. 3. Alexander Verlag

Hochholdinger-Reiterer, Beate Barbara (2018). Lust auf Nachhaltigkeit. Ein Gespräch mit Nicolette Kretz, Leiterin von AUAWIRLEBEN Theaterfestival Bern und des Internationalen Theaterfestivals Bümpliz-Bethlehem out + about. In: Publikum im Gegenwartstheater. itw : im dialg - Forschungen zum Gegenwartstheater: Vol. 3 (pp. 130-137). Berlin: Alexander Verlag

Hochholdinger-Reiterer, Beate Barbara; Boesch, Géraldine; Behn, Marcel (2018). Vorwort. In: Publikum im Gegenwartstheater. itw : im dialg - Forschungen zum Gegenwartstheater: Vol. 3 (pp. 8-13). Berlin: Alexander Verlag

Boesch, Géraldine; Hochholdinger-Reiterer, Beate Barbara (2018). Publikum im Gegenwartstheater. Podiumsdiskussion mit Doris Kolesch (Freie Universität Berlin), Nicolette Kretz (AUAWIRLEBEN Theaterfestival Bern), Mathias Prinz (machina eX) und Dagmar Walser (Moderation). In: Publikum im Gegenwartstheater. itw : im dialg - Forschungen zum Gegenwartstheater: Vol. 3 (pp. 224-232). Berlin: Alexander Verlag

Hochholdinger-Reiterer, Beate Barbara (2018). "Shakespeares Maler". Johann Heinrich Füssli und das Londoner Theater. In: Reifert, Eva; Blank, Caudia (eds.) Füssli - Drama und Theater (pp. 59-76). München, London, New York: Prestel

Hochholdinger-Reiterer, Beate Barbara (2018). 'Shakespeare's Painter': Henry Fuseli and the London Stage. In: Reifert, Eva; Blank, Claudia (eds.) Fuseli - Drama and Theatre (pp. 59-76). München, London, New York: Prestel

2017

Hochholdinger-Reiterer, Beate; Gartmann, Thomas (eds.) (2017). Beiträge der Graduate School of the Arts I. Beiträge der Graduate School of the Arts: Vol. 1. Bern: Hochschule der Künste Bern und Universität Bern 10.7892/boris.106069

Hochholdinger-Reiterer, Beate (27 April 2017). „A Hetz muaß sein!“ Elfriede Jelineks Funktionalisierung und Demontage österreichischer Theater- und Dramentraditionen (Unpublished). In: Elfriede Jelineks „Burgtheater“ - Eine Herausforderung. Wien. 26.4.-5.5.2017.

Hochholdinger-Reiterer, Beate (2017). Von der Lust im fremden Körper zu denken und zu sein. Das Unheimliche der offenen Manipulation im zeitgenössischen Sprechtheater. In: Re/Produktionsmaschine Kunst. Kategorisierungen des Körpers in den darstellenden Künsten. Theater: Vol. 92 (pp. 275-285). Bielefeld: transcript

Hochholdinger-Reiterer, Beate (2017). Franz-Josef Deiters: Die Entweltlichung der Bühne. Zur Mediologie des Theaters der klassischen Episteme. In: Kleist-Jahrbuch 2017 (pp. 227-229). Stuttgart: J. B. Metzler

2016

Hochholdinger-Reiterer, Beate (October 2016). „So redet ein Franzose!“ Lessings Diderot-Übersetzung als theaterpolitisches Statement (Unpublished). In: Formen des Politischen. Diderots Virtuosität und ihre Rezeption im deutschsprachigen Raum (1746-2016). Universität Luzern. 06.-09.10.2016.

Hochholdinger-Reiterer, Beate (17 September 2016). Schauspielkünstler als "Dollmetscher" der Seele und Menschendarsteller (Unpublished). In: Von der Idee zum Medium. Resonanzfelder zwischen Aufklärung und Gegenwart. Universität Bamberg. 15.-17.09.2016.

Hochholdinger-Reiterer, Beate (June 2016). Patrilineal Histories of Theatre (Unpublished). In: Presenting the Theatrical Past. Interplays of Artefacts, Discourses and Practices. Stockholm. 13.-17.6.2016.

Hochholdinger-Reiterer, Beate (ed.) (2016). itw : im dialog - Forschungen zum Gegenwartstheater, 2. Alexander Verlag

Hochholdinger-Reiterer, Beate; Boesch, Geraldine (eds.) (2016). Spielwiesen des Globalen. itw : im dialog – Forschungen zum Gegenwartstheater: Vol. 2. Berlin: Alexander Verlag

Hochholdinger-Reiterer, Beate; Boesch, Geraldine (2016). Of Voices and Votes. A Group Discussion with Alexander Devriendt (Ontroerend Goed) on the performance Fight Night. In: Hochholdinger-Reiterer, Beate; Boesch, Geraldine (eds.) Spielwiesen des Globalen. itw : im dialog – Forschungen zum Gegenwartstheater: Vol. 2 (pp. 135-142). Berlin: Alexander Verlag 10.16905/itwid.2016.21.

Hochholdinger-Reiterer, Beate; Boesch, Geraldine (2016). Missverstehen als produktive Kraft. Ein Gespräch mit Max-Philip Aschenbrenner (Asian Arts Theatre) und Ulf Otto (Universität Hildesheim). In: Hochholdinger-Reiterer, Beate; Boesch, Gerladine (eds.) Spielwiesen des Globalen. itw : im dialog – Forschungen zum Gegenwartstheater: Vol. 2 (pp. 116-120). Berlin: Alexander Verlag 10.16905/itwid.2016.20.

Hochholdinger-Reiterer, Beate (4 March 2016). Von der Lust, im fremden Körper zu denken - offene Manipulation im zeitgenössischen Sprechtheater (Unpublished). In: Re/Produktionsmaschine Kunst: Kategorisierungen des Körpers in den darstellenden Künsten. Mainz. 03.-05.03.2016.

Hochholdinger-Reiterer, Beate (2016). Out of Order? – Zur Widerständigkeit komödiantischer Abgänge. In: Ein starker Abgang. Inszenierungen des Abtretens in Drama und Theater (pp. 61-78). Würzburg: Königshausen & Neumann

Hochholdinger-Reiterer, Beate (13 January 2016). Sprünge und Schichtungen. Spiele mit Zeit im Gegenwartstheater (Unpublished). In: Forschungskolloquium des Deutschen Seminars Hannover "Zeiten des Dramas". Hannover. 13.01.2016.

Boesch, Geraldine; Hochholdinger-Reiterer, Beate (2016). Visionieren, Kuratieren, Kanonisieren. Podiumsdiskussion mit Barbara Gronau (Universität der Künste Berlin), Johanna-Yasirra Kluhs & Felizitas Kleine (Theaterfestival FAVORITEN), Giovanni Netzer (Origen Festival Cultural), Jasper Walgrave (Pro Helvetia) und Dagmar Walser (Moderation). In: Boesch, Geraldine; Hochholdinger-Reiterer, Beate (eds.) Spielwiesen des Globalen. itw : im dialog – Forschungen zum Gegenwartstheater: Vol. 2 (pp. 201-210). Berlin: Alexander Verlag 10.16905/itwid.2016.24.

Hochholdinger-Reiterer, Beate; Boesch, Geraldine (2016). Vorwort. In: Hochholdinger-Reiterer, Beate; Boesch, Geraldine (eds.) Spielwiesen des Globalen. itw : im dialog - Forschungen zum Gegenwartstheater: Vol. 2 (pp. 9-14). Berlin: Alexander Verlag 10.16905/itwid.2016.1.

Hochholdinger-Reiterer, Beate (2016). Gründungsgesten der Schweizer Theaterwissenschaft. In: Cairo, Milena; Hannemannn, Moritz; Hass, Ulrike; Schäfer, Judith; Wessels, Sarah (eds.) Episteme des Theaters. Aktuelle Kontexte von Wissenschaft, Kunst und Öffentlichkeit. Theater: Vol. 90 (pp. 619-623). Bielefeld: transcript

Fournier, Anne; Gilardi, Paola; Härter, Andreas; Hochholdinger-Reiterer, Beate (eds.) (2016). Theater HORA. Mimos. Schweizer Theater-Jahrbuch: Vol. 78. Bern, Schweiz: Peter Lang

Bremgartner, Mathias (2016). Comics im Theater. Schauplätze – Spielarten – Fallstudien (Unpublished). (Dissertation, Universität Bern, Philosophisch-historische Fakultät)

2015

Hochholdinger-Reiterer, Beate (30 September 2015). Rollenporträts als Agenten der aufklärerischen Theaterreform (Unpublished). In: „Erzählende und erzählte Aufklärung – Narrating Enlightenment and Enlightenment Narrative“. Halle/Saale. 28.09.-30.9.2015.

Hochholdinger-Reiterer, Beate (2015). Theaterwissenschaft in der Schweiz. Vorgeschichte der Institutsgründung. Maske und Kothurn - internationale Beiträge zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft, 61(3-4), pp. 101-107. Böhlau

Hochholdinger-Reiterer, Beate (ed.) (2015). itw : im dialog - Forschungen zum Gegenwartstheater, 1. Alexander Verlag

Hochholdinger-Reiterer, Beate; Bremgartner, Mathias; Kleiser, Christina; Boesch, Geraldine (eds.) (2015). Arbeitsweisen im Gegenwartstheater. itw : im dialog - Forschungen zum Gegenwartstheater: Vol. 1. Berlin: Alexander Verlag

Hochholdinger-Reiterer, Beate (2015). Vorwort. In: Hochholdinger-Reiterer, Beate; Bremgartner, Mathias; Kleiser, Christina; Boesch, Geraldine (eds.) Arbeitsweisen im Gegenwartstheater. itw : im dialog - Forschungen zum Gegenwartstheater: Vol. 1 (pp. 7-12). Berlin: Alexander Verlag 10.16905/itwid.2015.1

Hochholdinger-Reiterer, Beate (2015). Spricht wer? Zwischenbilanz textanalytischer Annäherungen. In: Janke, Pia; Kovacs, Teresa (eds.) "Postdramatik". Reflexion und Revision (pp. 98-111). Wien: Praesens

Sepperer, Sophia (2015). Der Integritätsschutz der Bühneninszenierung. (Dissertation, Universität Bern, Philosophisch-historische Fakultät)

2014

Hochholdinger-Reiterer, Beate (2014). Kostümierung der Geschlechter. Schauspielkunst als Erfindung der Aufklärung. Das achtzehnte Jahrhundert. Supplementa: Vol. 18. Göttingen: Wallstein

Hochholdinger-Reiterer, Beate; Boesch, Geraldine (2014). Assoziation und Atmosphäre – Omar Porras’ Inszenierung La Dame de la mer d'après Henrik Ibsen. In: Aguet, Joël; Fournier, Anne; Gilardi, Paola; Härter, Andreas (eds.) MIMOS 2014. Omar Porras. MIMOS. Schweizer Theater-Jahrbuch: Vol. 8 (pp. 275-284). Bern u. a.: Peter Lang

Hochholdinger-Reiterer, Beate (15 October 2014). Out of Order? – Zur Widerständigkeit komödiantischer Abgänge (Unpublished). In: Antrittsvorlesung an der Universität Bern. Bern. 15.10.2014.

Hochholdinger-Reiterer, Beate (September 2014). Gründungsgesten der Schweizer Theaterwissenschaft (Unpublished). In: Episteme des Theaters. 12. Internationaler Kongress der Gesellschaft für Theaterwissenschaft. Bochum. 25.-28.09.2014.

Hochholdinger-Reiterer, Beate (2014). Weibliche Hamlets. In: Marx, Peter W. (ed.) Hamlet-Handbuch (pp. 142-148). Stuttgart / Weimar: J. B. Metzler

Hochholdinger-Reiterer, Beate (2014). Die deutschsprachigen Hamlet-Bearbeitungen Heufelds und Schröders. In: Hamlet-Handbuch (pp. 24-27). Stuttgart / Weimar: J. B. Metzler

Hochholdinger-Reiterer, Beate (2014). Spricht wer? Zwischenbilanz der Arbeitsgruppe „Wer spricht? Textform und Textanalyse.“.

2013

Hochholdinger-Reiterer, Beate (30 October 2013). Autorenregie (Unpublished). In: Uns kümmert wer da spricht - Zu aktuellen Praktiken der Autorschaft in den performativen Künsten. ZHdK (Zürich). 28.-31.10.2013.

Hochholdinger-Reiterer, Beate (22 October 2013). Synergien und Allianzen - Forschen an Kunsthochschulen und am Institut für Theaterwissenschaft der Universität Bern (Unpublished). In: Forschungsworkshop vom Master Campus Theater CH. Hochschule der Künste Bern. 22.10.2014.

Hochholdinger-Reiterer, Beate (2013). Drehbücher. In: Janke, Pia (ed.) Jelinek-Handbuch (pp. 218-227). Stuttgart, Weimar: J. B. Metzler

Hochholdinger-Reiterer, Beate (2013). Was interpretieren? Interpretation als Suche nach dem Gegenstand (Unpublished). In: Workshop Interpretation (GSA). Universität Bern. 17.-18.10.2013.

Hochholdinger-Reiterer, Beate (2013). Schiller und das Wiener Burgtheater. Don Karlos-Inszenierungen 1938 und 1955 als Beispiele. In: Feler, Anne; Heitz, Raymond; Darras, Gilles (eds.) Friedrich Schiller in Europa. Konstellationen und Erscheinungsformen einer politischen und ideologischen Rezeption im europäischen Raum vom 18. bis zum 20. Jahrhundert. Beihefte zum Euphorion. Zeitschrift für Literaturgeschichte: Vol. 76 (pp. 85-102). Heidelberg: Winter

2012

Hochholdinger-Reiterer, Beate (2012). Die Körper der Charlotte Ackermann. In: Kreuder, Friedemann; Bachmann, Michael; Pfahl, Julia; Volz, Dorothea (eds.) Theater und Subjektkonstitution. Theatrale Praktiken zwischen Affirmation und Subversion. Theater: Vol. 33 (pp. 395-406). Bielefeld: transcript

Hochholdinger-Reiterer, Beate (2012). Aufklärung. In: Marx, Peter W. (ed.) Handbuch Drama: Theorie, Analyse, Geschichte (pp. 251-265). Stuttgart: J. B. Metzler

Hochholdinger-Reiterer, Beate (2012). Autoren führen Regie (Unpublished). In: Bewerbungsvortrag im Rahmen der Besetzung der Professur für Theaterwissenschaft an der Universität Bern. Universität Bern. 16.11.2012.

Hochholdinger-Reiterer, Beate (2012). Zeigen und Erzeugen - 'Sound' in Roland Schimmelpfennigs Uraufführungsinszenierung von "Das fliegende Kind" (Unpublished). In: 11. Internationaler Kongress der Gesellschaft für Theaterwissenschaft. Bayreuth. 6.10.2012.

Hochholdinger-Reiterer, Beate (2012). Kostümierung der Geschlechter. 'Schauspielkunst' als Erfindung der Aufklärung (Unpublished). In: Defensio der Habilitationsschrift. Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien. 01.06.2012.

Hochholdinger-Reiterer, Beate (2012). Kostümierung der Geschlechter. 'Schauspielkunst' als Erfindung der Aufklärung (Unpublished). In: Präsentation des Habilitationsprojektes beim Forschungskolloquium. Institut für Theaterwissenschaft der Universität Bern. 12.03.2012.

Provide Feedback