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Holler, Theresa (3 November 2021). Die Natur als Antidot. Pflanzenbilder zur Gesundheitsvorsorge? (Unpublished). In: Der rote Tod. Pandemische Krankheiten in Kunst und Wissenschaft der Neuzeit und Moderne. Universität Trier.
Holler, Theresa (2020). Jenseitsbilder : Dantes Commedia und ihr Weiterleben im Weltgericht bis 1500. I Mandorli: Vol. 29. Berlin: Deutscher Kunstverlag
Holler, Theresa (26 September 2019). Multiple Heilmittel. Medizin, Literatur und die Künste. Eine Einführung (Unpublished). In: Ringvorlesung: Multiple Heilmittel. Medizin, Literatur und die Künste. Universität Bern. 26.09.2019.
Holler, Theresa; Fricke, Beate (11 October 2018). Flora und Fauna im Bildrahmen – Effekt und Repräsentation. Zur Naturvorstellung bei Hrabanus Maurus (Unpublished). In: Die Handschriften der Hofschule Kaiser Karls des Großen – individuelle Gestalt und europäisches Kulturerbe. Trier, Deutschland. 11.-12. Oktober.
Holler, Theresa (8 February 2017). Faszination und Verweigerung: Die Rezeption von Dantes Commedia im Camposanto in Pisa und der Cappella Strozzi in Florenz (Unpublished). In: Dantes ‚Commedia‘ und die bildende Kunst (14.-21. Jahrhundert. Frankfurt a. M., Goethe Universität. 08.02.2017.
Holler, Theresa (12 December 2015). Der Ewigkeit auf der Spur: Das Museum Schnütgen in Köln anhand ausgewählter Werke (Unpublished). In: Das Geschenk der Ewigkeit. Bensberg. 11.-13.12.2015.
Holler, Theresa (23 June 2015). Zwischen Bewunderung und Ablehnung. Dantes Commedia in der sakralen Kunst des 14. Jahrhunderts (Unpublished). In: Reise in die jenseitige Welt. Dantes Göttliche Komödie. Bensberg, Thomas-Morus-Akademie. 22.-23.06.2015.
Holler, Theresa (2 October 2013). La natura paesaggistica nell’Inferno dantesco (Unpublished). In: Arte e natura. Florenz, Kunsthistorisches Institut – Max-Planck-Institut. 02.-05.10.2013.
Holler, Theresa (3 June 2013). Dante’s Vision and Its Pictorial Afterlife: Topography, Exploration of Time and the Nature of Shadow-Bodies in the Other World (Unpublished). In: Voir l’au-delà L’expérience visionnaire et sa représentation dans l’art italien de la Renaissance. Paris, Université Paris I Panthéon-Sorbonne und Deutsches Forum für Kunstgeschichte. 03-05.06.2013.
Holler, Theresa (31 May 2013). Place of No Return. Dante’s Devilish Landscape and the Artistic Eye (Unpublished). In: The Place of Hell. Topographies, Structures, Genealogies. London, The Warburg Institute und King’s College. 31.05–01.06.2013.
Holler, Theresa; Söffner, Jan (7 July 2011). Vergils profaner Plan der Hölle. Überlegungen zur Sündenordnung in Dantes Divina Commedia (Unpublished). In: Grenzen der Profanierung. Mathematisch-Naturwissenschaftlicher Saal, Bayerische Akademie der Wissenschaften, München. 07.07.2011.
Holler, Theresa (20 November 2019). Informationsverarbeitung und Umkodierung medizinischen Wissens bei Petrarca (Unpublished). In: Informationsverarbeitung in der Stadt des 12. bis 16. Jahrhunderts. Interdisziplinärer Methodenworkshop. Rom, Deutsches Historisches Institut und Bibliotheca Hertziana.
Holler, Theresa (2019). Natur als Protagonistin von Dantes Inferno. Von Erdbeben, Baumseelen und Tränenflüssen. Romanische Forschungen, 131(3), pp. 347-374. Vittorio Klostermann 10.3196/003581219827190699
Holler, Theresa (24 May 2019). Drawing Plants and Weaving Flowers: The Bern Mille-fleur Tapestry as Herbaria (Unpublished). In: Workshop Drawing and Weaving: Lines, Indexicality, and Transferring Knowledge in the Premodern World. Universität Bern.
Holler, Theresa (10 May 2019). Petrarch and Botany: A Discourse on Healing (Unpublished). In: 53rd International Congress on Medieval Studies. Medieval Institute, Western Michigan University.
Fricke, Beate; Holler, Theresa (2019). Rosenrot. Die Bildwelt von Flora, Fauna und Fons vitae im Godesscalc-Evangelistar als Heilsraum. In: Embach, Michael; Moulin, Claudine; Wolter-von dem Knesebeck, Harald (eds.) Die Handschriften der Hofschule Kaiser Karls des Großen – individuelle Gestalt und europäisches Kulturerbe (pp. 97-128). Trier: Verlag für Geschichte und Kultur
Holler, Theresa (2018). Naturmaß, künstlerisches Maß und die Maßlosigkeit ihrer Anwendung. Simplicia in zwei ‚Tractatus de herbis‘-Handschriften des 13. und 14. Jahrhunderts. Das Mittelalter, 23(1), pp. 67-91. De Gruyter 10.1515/mial-2018-0006
Holler, Theresa (2018). Infernale Landschaften: Wie Dantes Commedia das Bild des Weltgerichts in Italien verändert. Deutsches Dante-Jahrbuch, 93(1), pp. 74-103. De Gruyter 10.1515/dante-2018-0005
Holler, Theresa (2016). Giorgio Vasari: Sechs toskanische Dichter und Agnolo Bronzino: Studie für Profilbildnis Dantes. In: Eclercy, Bastian (ed.) Maniera. Pontormo, Bronzino und das Florenz der Medici (238 -238). Frankfurt a. M.: Prestel
Holler, Theresa (2016). Agnolo Bronzino: Rime. In: Eclercy, Bastian (ed.) Maniera. Pontormo, Bronzino und das Florenz der Medici (238 -238). Frankfurt a. M.: Prestel
Holler, Theresa (2015). Tonkunst und Klangperspektiven. Überlegungen zu Musikinstrumenten und Strafwerkzeugen in der Strozzi-Kapelle. In: Wolf, Gerhard (ed.) Bild, Ding, Kunst. I Mandorli: Vol. 13 (pp. 165-187). Berlin/München: Deutscher Kunstverlag
Holler, Theresa (2015). L’Aldilà della Cappella Strozzi. I domenicani, l’esilio di Dante e il ritorno dell’Inferno. In: Brilli, Elisa; Fenelli, Laura; Wolf, Gerhard (eds.) Images and Words in Exile. Avignon and Italy during the first half of the 14th century. Millennio Medievale: Vol. 107 (pp. 401-420). Florenz: Sismel
Holler, Theresa (2013). Dante und Florenz. Wechselvolle Begegnungen im Reich der Künste. In: Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn (ed.) Florenz! (p. 178). Bonn: Hirmer
Holler, Theresa (2012). Dante, Orfeo ed Euridice. Sonorità poetiche nella Commedia. In: Pollack, Susanne (ed.) Il Dolce Potere delle Corde. Orfeo, Apollo, Arione e Davide nella grafica tra Quattro e Cinquecento. Gabinetto Disegni e Stampe degli Uffizi: Vol. 98 (pp. 131-134). Florenz: Olschki