Hungerbühler, Andrea

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Date | Item Type | Refereed | No Grouping

Journal Article

Streckeisen, Ursula; Hänzi, Denis; Hungerbühler, Andrea (2007). Das Anwalt-Richter-Dilemma der Lehrperson. Education. Amtliches Schulblatt des Kantons Bern(1), pp. 32-33. Bern: Erziehungsdirektion des Kantons Bern

Book Section

Hungerbühler, Andrea (2010). Das System ist pervers (Dr. Ivan Herm, Product Engineer). In: Honegger, Claudia; Neckel, Sighard; Magnin, Chantal (eds.) Strukturierte Verantwortungslosigkeit. Berichte aus der Bankenwelt. Edition Suhrkamp: Vol. 2607 (pp. 35-39). Frankfurt a/M: Suhrkamp

Streckeisen, Ursula; Hänzi, Denis; Hungerbühler, Andrea (2009). Zur Binnendifferenzierung des Volksschullehrberufs: Deutungsmuster von Lehrpersonen zum Dilemma von Fördern und Auslesen. In: Pfadenhauer, Michaela; Scheffer, Thomas (eds.) Profession, Habitus und Wandel (pp. 67-94). Frankfurt am Main: Peter Lang

Streckeisen, Ursula; Hänzi, Denis; Hungerbühler, Andrea (2009). Fördern, Selektion und der Umgang mit Heterogenität. Deutungsmuster von Lehrpersonen in soziologischer Sicht. In: Grunder, Hans-Ulrich; Gut, Adolf (eds.) Zum Umgang mit Heterogenität in der Schule, Bd. 1 (pp. 128-147). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren

Hungerbühler, Andrea (2009). Hegemoniale Maskulinität im Bergführerberuf? Empirische Befunde und theoretische Implikationen. In: Binswanger, Christa; Bridges, Margaret; Schnegg, Brigitte; Wastl-Walter, Doris (eds.) Gender Scripts. Widerspenstige Aneignungen von Geschlechternormen. Politik der Geschlechterverhältnisse: Vol. 40 (pp. 119-141). Frankfurt am Main: Campus

Streckeisen, Ursula; Hänzi, Denis; Hungerbühler, Andrea (2008). Die Lehrperson als Agentin des schulischen Berechtigungswesens: Deutungsmuster zum Verhältnis von Fördern und Auslesen. In: Ramseger, Jörg; Wagener, Matthea (eds.) Chancengleichheit in der Grundschule. Ursachen und Wege aus der Krise (pp. 263-266). Wiesbaden: VS Verlag

Book

Streckeisen, Ursula; Hänzi, Denis; Hungerbühler, Andrea (2007). Fördern und Auslesen. Deutungsmuster von Lehrpersonen zu einem beruflichen Dilemma. Wiesbaden: VS Verlag

Report

Hungerbühler, Andrea; Streckeisen, Ursula; Hänzi, Denis (2007). Das Volksschulwesen im Kanton Bern. Politisch-organisatorische Zuständigkeiten - Institutioneller Aufbau - Aufgaben der Lehrperson (Beiträge für die Praxis 1). Bern: Pädagogische Hochschule Bern

Conference or Workshop Item

Hungerbühler, Andrea (2009). Nation, Klasse und Geschlecht im Alpinismus. Ein Vergleich zwischen der Sowjetunion und der Schweiz. Ko-Referat an der internationalen Tagung "Gender Transcripts. Transformationen geschlechterbezogener Normierungs- und Aneignungsmodi" des Gender-Graduiertenkollegs Bern/Fribourg, Bern, 11.-12. September 2009 (Ersatz für ausgefallenen Referenten).

Hungerbühler, Andrea (2009). Fördern, Selektion und der Umgang mit "Heterogenität". Deutungsmuster von Lehrpersonen. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Heterogenität. Chancen und Gefahren" an der Pädagogischen Hochschule FHNW, Solothurn, 10. April 2008 und 31. März 2009.

Hungerbühler, Andrea (2008). En Busca de Género. Masculinidades y Femininidades en Entrevistas con Guías de Montaña Suizos. In: VII Congreso Iberoamericano de Ciencia, Tecnología y Género. La Habana, Cuba. 18.-21. Februar 2008.

Provide Feedback