Künzli, Christine

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Date | Item Type | Refereed | No Grouping
Jump to: 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006

2012

Di Giulio, Antonietta; Ruesch Schweizer, Corinne; Adomssent, Maik; Blaser, Martina; Bormann, Inka; Burandt, Simon; Fischbach, Robert; Kaufmann-Hayoz, Ruth; Krikser, Thomas; Künzli David, Christine; Michelsen, Gerd; Rammel, Christian; Streissler, Anna (2012). Education on the way to Sustainability. Proposal of an indicator set to evaluate education for sustainable development. Allgemeine Ökologie zur Diskussion gestellt: Vol. 13. Bern: IKAÖ

2011

Di Giulio, Antonietta; Ruesch Schweizer, Corinne; Adomssent, Maik; Blaser, Martina; Bormann, Inka; Burandt, Simon; Fischbach, Robert; Kaufmann-Hayoz, Ruth; Krikser, Thomas; Künzli David, Christine; Michelsen, Gerd; Rammel, Christian; Streissler, Anna (2011). Bildung auf dem Weg zur Nachhaltigkeit. Vorschlag eines Indikatoren-Sets zur Beurteilung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Allgemeine Ökologie zur Diskussion gestellt: Vol. 12. Bern: IKAÖ

2010

Künzli David, Christine; Bertschy, Franziska; Di Giulio, Antonietta (2010). Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung im Vergleich mit globalem Lernen und Umweltbildung. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 32(2), pp. 213-231. Freiburg (CH): Academic Press

2009

Forneck, Hermann-Joseph; Düggeli, Albert; Künzli David, Christine; Linneweber-Lammerskitten, Helmut; Messner, Helmut; Metz, Peter (2009). Orientierungsrahmen. In: Forneck, Hermann-Joseph; Düggeli, Albert; Künzli David, Christine; Linneweber-Lammerskitten, Helmut; Messner, Helmut; Metz, Peter (eds.) Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern. Orientierungsrahmen für die Pädagogische Hochschule FHNW (pp. 17-110). Bern: HEP

Forneck, Hermann-Joseph; Düggeli, Albert; Künzli David, Christine; Linneweber-Lammerskitten, Helmut; Messner, Helmut; Metz, Peter (eds.) (2009). Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern. Orientierungsrahmen für die Pädagogische Hochschule FHNW. Bern: HEP

Bänninger, Christine; Di Giulio, Antonietta; Künzli David, Christine; Mordasini, Andrea Gian (2009). Nachhaltigkeitsbeurteilung an Schulen - aber wie? 12. Jahrestagung der Gesellschaft für Evaluation (DeGEval) vom 7.-9.10.2009, Münster.

Bänninger, Christine; Di Giulio, Antonietta; Künzli David, Christine; Mordasini, Andrea Gian (2009). Schulische Handlungsfelder als Grundlage zur Bestimmung von Nachhaltigkeits-Indikatoren für Schulen als Institutionen. Kongress "Die 'Vermessung' der Bildung: Strategien, Konzepte und Folgen" der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung am 5.-7.09.2007, Kreuzlingen.

2008

Di Giulio, Antonietta; Künzli David, Christine; Defila, Rico (2008). Bildung für nachhaltige Entwicklung und interdisziplinäre Kompetenzen. Zum Profil von Lehrkräften. In: Bormann, Inka; de Haan, Gerhard (eds.) Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Operationalisierung, Messung, Rahmenbedingungen, Befunde (pp. 179-197). Wiesbaden: VS Verlag

Künzli David, Christine; Bertschy, Franziska; de Haan, Gerhard; Plesse, Michael (2008). Zukunft gestalten lernen durch Bildung für nachhaltige Entwicklung. Didaktischer Leitfaden zur Veränderung des Unterrichts in der Primarschule. Berlin: Freie Universität Berlin

Künzli David, Christine; Kaufmann-Hayoz, Ruth (2008). Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung. Konzeptionelle Grundlagen, Legitimation, didaktische Ausgestaltung und Umsetzung. Umweltpsychologie, 12(2), pp. 9-28. Lengerich: Pabst

Künzli, Christine; Bertschy, Franziska (2008). Didaktisches Konzept. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung Bern: IKAÖ

Bertschy, Franziska; Künzli David, Christine (2008). Vernetzendes Lernen in der Grundschule. Medienimpulse - Beiträge zur Medienpädagogik(6), pp. 4-5. Wien: Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur

Bertschy, Franziska; Künzli David, Christine; Di Giulio, Antonietta (2008). Potential von Bildung für Nachhaltige Entwicklung für den Sachunterricht auf der Grundschulstufe. Tagung "Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schule" der Kommissionen "Vergleichende und internationale Erziehungswissenschaft" und "Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) vom 9./10.10.2008, Göttingen.

Di Giulio, Antonietta; Künzli David, Christine (2008). Nachhaltigkeit und Bildung - Instrumentalisierung, Zumutung oder Chance? Vortragsreihe "Transfer Transparent" der Hochschule für Technik der FHNW am 6.5.2008, Brugg.

2007

Herzog, Walter; Künzli David, Christine (2007). Nachhaltigkeit in der Erziehungswissenschaft. Schlaglichter auf einen unabgeschlossenen Diskurs. In: Kaufmann, Ruth; Burger, Paul; Stoffel, Martine (eds.) Nachhaltigkeitsforschung - Perspektiven der Sozial- und Geisteswissenschaften / Recherche dans le domaine du développement durable - perspectives des sciences sociales et humaines (pp. 281-304). Bern: Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften SAGW

Bertschy, Franziska; Gingins, François; Künzli, Christine; Di Giulio, Antonietta; Kaufmann-Hayoz, Ruth (2007). Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der obligatorischen Schule. Schlussbericht zum Expertenmandat der EDK: "Nachhaltige Entwicklung in der Grundschulausbildung - Begriffsklärung und Adaption" Bern: Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren

Künzli David, Christine (2007). Zukunft mitgestalten. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Didaktisches Konzept und Umsetzung in der Grundschule. Prisma: Vol. 4. Bern: Haupt

Künzli David, Christine; Bertschy, Franziska; Bobst, Sibylle; Gügi, Verena; Wyss, Verena (2007). Wen macht Schokolade (un)glücklich? Unterrichtseinheit zum Thema Schokolade. In: Plesse, Michael (ed.) Zukunft gestalten lernen - (k)ein Thema für die Grundschule? Grundschule verändern durch Bildung für nachhaltige Entwicklung, Bd. 3: Mein Thema für die Grundschule. Zukunft gestalten lernen (pp. 149-156). Berlin: BLK-Programm Transfer-21

Bänninger, Christine; Di Giulio, Antonietta; Künzli David, Christine (2007). Schools and Sustainable Development. GAIA - ökologische Perspektiven für Wissenschaft und Gesellschaft / ecological perspectives for science and society, 16(4), pp. 267-271. München: Oekom Verlag

Di Giulio, Antonietta; Künzli David, Christine; Defila, Rico (2007). Fächerübergreifende Kompetenzen im Rahmen einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Tagung "Operationalisierung und Messung von Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung" der Kommission "Bildung für nachhaltige Entwicklung" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften, der Fachgruppe "Umweltpsychologie" der Deutschen Gesellschaft für Psychologie sowie der Sektion "Soziologie und Ökologie" der Deutschen Gesellschaft für Soziologie am 1./2.2.2007, Berlin.

2006

Di Giulio, Antonietta; Künzli, Christine (2006). Partizipation von Kindern und Jugendlichen im Kontext von Bildung und nachhaltiger Entwicklung. In: Quesel, Carsten; Oser, Fritz (eds.) Die Mühen der Freiheit. Probleme und Chancen der Partizipation von Kindern und Jugendlichen (pp. 205-219). Zürich: Rüegger

Provide Feedback