Kotte, Andreas

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Date | Item Type | Refereed | No Grouping
Jump to: 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006

2018

Kotte, Andreas (2018). Avantgarden ohne Wiederkehr. Zur Theateravantgarde im 20. Jahrhundert. In: Mauz, Andreas; Weber, Ulrich; Wieland, Magnus (eds.) Avantgarden und Avantgardismus. Programme und Praktiken emphatischer kultureller Innovation. Sommerakademie Centre Dürrenmatt Neuchâtel: Vol. 6 (pp. 177-190). Göttingen: Wallstein

2017

Ganjeh, Azadeh (2017). Performing Hamlet in modern Iran (1900-2012). (Dissertation, Universität Bern, Philosophisch-historische Fakultät)

2016

Kotte, Andreas (2016). Episteme der Theatergeschichtsschreibung. Vier Thesen. In: Cairo, Milena; Hannemann, Moritz; Schäfer, Judith (eds.) Episteme des Theaters. Aktuelle Kontexte von Wissenschaft, Kunst und Öffentlichkeit (pp. 630-633). Bielefeld: transcript

Kotte, Andreas (13 June 2016). Selecting Contexts. One Method of Selecting Contexts for Theatre Historiography (Unpublished). In: Presenting the Theatrical Past – IFTR World Conference. Stockholm. 12.-17.06.2016.

2015

Kotte, Andreas (2015). Bevezetés a színháztudományba. Budapest: Balassi

Kotte, Andreas (26 November 2015). Writing theatre history – The mainstream approach and alternatives (Unpublished). In: Writing theatre history. Eötvös-Loránd-Universität, Budapest. 26.11.2015.

Kotte, Andreas (ed.) (2015). Antike Theater und Masken online – Onlinedokumentation [Image]. In: Kotte, Andreas (ed.) Antike Theater und Masken online. Bern: Institut für Theaterwissenschaft

Kotte, Andreas (2015). Die Affäre Hirschhorn. Über das Recht zur Provokation und die Berechtigung zur Empörung. In: Kirschstein, Corinna; Charton, Anke (eds.) Pezzi Chiusi. Geschichten, Konstellationen, Reflexe. Studien zu Theaterwissen und Theatergeschichte (pp. 229-248). Leipzig: Leipziger Universitätsverlag

Sepperer, Sophia (2015). Der Integritätsschutz der Bühneninszenierung. (Dissertation, Universität Bern, Philosophisch-historische Fakultät)

2014

Kotte, Andreas; Walser, Dagmar (3 December 2014). Theaterumbauten in der Schweiz (Radio-Interview von Dagmar Walser). In: Theaterumbauten in der Schweiz.

Kotte, Andreas (24 October 2014). Tanzwut und Heiltanz im Mittelalter (Unpublished). In: Narren, Komödianten, Simulanten. Schauspielen im Spannungsfeld von Medizin und Theater. Bern. 24.10.2014.

Kotte, Andreas (26 September 2014). Zwischen Patchwork und Eigensinn – die Theaterwissenschaft (Unpublished). In: Kongress der Gesellschaft für Theaterwissenschaft: Episteme des Theaters. Bochum. 26. September 2014.

Kotte, Andreas; Morris, Gay (2014). Play Is the Pleasure of Being the Cause. On the Comparability of Scenic Sequences within the Playing Culture. In: Cremona, Vicki Ann; Hoogland, Rikard; Sauter, Willmar (eds.) Playing Culture. Conventions and Extensions of Performance. Themes in Theatre: Vol. 8 (pp. 39-61). Amsterdam, New York: Rodopi

Kotte, Andreas (ed.) (2014). Theaterlexikon der Schweiz online. Institut für Theaterwissenschaft, Universität Bern

Kotte, Andreas (2014). Der Widerspruch ist die Regel für das Wahre. In: Budde, Antje (ed.) Fiebach. Theater-Wissen-Machen. Recherchen: Vol. 114 (pp. 166-170). Berlin: Theater der Zeit

Kotte, Andreas (ed.) (2014). Theatrum Helveticum : Beiträge zur Theatergeschichte der Schweiz = contributions à l'histoire du théâtre en Suisse. Chronos

Tschui, Susanna (2014). Der Stadt zur Zierde, dem Publico zur Freude: Theater in Bern im 18. und 19. Jh. Theater Helveticum. Hannover: Wehrhahn

Gàmiz, Regula (2014). Königseinzüge, Stadtnarren, Bibelspiele : Theater in Bern im Spätmittelalter und in der Frühen Neuzeit. (Dissertation, Universität Bern, Philosophisch-historische Fakultät)

Kotte, Andreas (2014). Interdisziplinäre Offenheit als Fluch und Chance. Akteure theaterhistoriografischer Forschung. In: Baumbach, Gerda; Darian, Veronika; Heeg, Günther; Primavesi, Patrick; Rekatzky, Ingo (eds.) Momentaufnahme Theaterwissenschaft. Recherchen: Vol. 117 (pp. 51-62). Berlin: Theater der Zeit

Kotte, Andreas (2014). Interdisziplinäre Offenheit als Fluch und Chance. Akteure theaterhistoriografischer Forschung (Unpublished). In: Momentaufnahme Theaterwissenschaft. Leipzig. 4. Juni 2014.

2013

Kotte, Andreas (19 October 2013). Bild und Begriff. Wie wissenschaftliche Positionen die Bewertung von Theater in der Geschichte prägen (Unpublished). In: Symposium „Das Wissen der Kunst und die Kunst des Wissens“. Sammlung Oskar Reinhart „Am Römerholz“, Winterthur. 18.–19.10.2013.

Kotte, Andreas (2013). Theatergeschichte. Eine Einführung. UTB: Vol. 3871. Köln, Weimar, Wien: Böhlau

Kotte, Andreas (9 April 2013). Das Ich des Chamäleons – Konturen von Spielweisen (Unpublished). In: Reihe Praxiswissen der Schauspieler. Zürcher Hochschule der Künste, Zürich. 9.4.2013.

2012

Kotte, Andreas (ed.) (2012). Theatrum Helveticum. Chronos

Kotte, Andreas; Gerber, Frank; Schappach, Beate (eds.) (2012). Bühne & Büro. Gegenwartstheater in der Schweiz. Theatrum Helveticum: Vol. 13. Zürich: Chronos

Kotte, Andreas (2012). Theaterlandschaft. Stadttheater - Freie Szene Volkstheater. In: Kotte, Andreas; Gerber, Frank; Schappach, Beate (eds.) Bühne & Büro: Gegenwartstheater in der Schweiz. Theatrum Helveticum: Vol. 13 (pp. 13-34). Zürich: Chronos

Kotte, Andreas (2012). Medialer Subventionsdiskurs. Oder warum Gesunde Spitäler finanzieren. In: Kotte, Andreas; Gerber, Frank; Schappach, Beate (eds.) Bühne & Büro: Gegenwartstheater in der Schweiz. Theatrum Helveticum: Vol. 13 (pp. 455-472). Zürich: Chronos

Kotte, Andreas (2012). Der Performer als Objekt seiner selbst. Das Prinzip Schlingensief. In: Kreuder, Friedemann; Bachmann, Michael; Pfahl, Julia; Volz, Dorothea (eds.) Theater und Subjektkonstitution. Theatrale Praktiken zwischen Affirmation und Subversion. Theater: Vol. 33 (pp. 241-252). Bielefeld: Transcript

Kotte, Andreas (2012). "A wood near Athens". Zum Spiel- und Schauraum Bühne vom 16. bis zum 20. Jahrhundert. In: Fischer, Christine (ed.) Oper als "Gesamtkunstwerk" - Zum Verhältnis der Künste im barocken Musiktheater. Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis: Vol. 33 (pp. 43-52). Winterthur: Amadeus

Kotte, Andreas (2012). Das Theaterspiel und seine Wissenschaft. Bulletin VSH-AEU, 1/2012, pp. 37-45. Vereinigung der Schweizerischen Hochschuldozierenden

Kotte, Andreas (ed.) (2012). Materialien des ITW Bern, 2012(11/13). Chronos

Kotte, Andreas (ed.) (2012). Materialien des ITW Bern, 2012. Transcript

2011

Kotte, Andreas (2011). System and Organism. The Swiss Theatre Landscape in the 21st Century. In: van Heteren, Lucia; Gielen, Pascal (eds.) Fight for the Arts (pp. 120-127). Amsterdam: Pallas Publications

Kotte, Andreas (2011). "Gottferne" - Zur Marginalisierung der Giulleria im Mittelalter. Mittelalter - Perspektiven mediävistischer Forschung, 16(2), pp. 94-104. Berlin: Akad.-Verl. 10.1524/mial.2011.0018

Kotte, Andreas (ed.) (2011). Theatrum Helveticum. Chronos

2010

Kotte, Andreas (ed.) (2010). Materialien des ITW Bern. Chronos

Kotte, Andreas (2010). Studying Theatre. Phenomena, Structures and Functions [Textbook] . Theaterwissenschaft/Theatre Studies: Vol. 2. Berlin: LIT

Kotte, Andreas (2010). Divadelni veda. Uvod [Textbook] . Praha / Prag: KANT Publishers

Kotte, Andreas (2010). Theater als Medium? In: Landfester, Ulrike; Pross, Caroline (eds.) Theatermedien. Theater als Medium - Medien des Theaters. Facetten der Medienkultur: Vol. 8 (pp. 41-68). Bern: Haupt

Kotte, Andreas (2010). Corinna Kirchstein, Theater Wissenschaft Historiographie. Studien zu den Anfängen theaterwissenschaftlicher Forschung in Leipzig [Rezension]. rezens.tfm, 2010(2) Wien: Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Universität Wien

2009

Kotte, Andreas (ed.) (2009). Theatrum Helveticum. Chronos

Kotte, Andreas; Saro, Anneli; van Maanen, Hans (eds.) (2009). Global Changes - Local Stages. How Theatre Functions in Smaller European Countries. Themes in Theatre. Collective Approaches to Theatre and Performance: Vol. 5. Amsterdam, New York: Rodopi

Kotte, Andreas (2009). Theatre and the Discourse on Subsidization. In: van Maanen, Hans; Kotte, Andreas; Saro, Anneli (eds.) Global Changes - Local Stages. How Theatre Functions in Smaller European Countries. Themes in Theatre. Collective Approaches to Theatre and Performance: Vol. 5 (pp. 333-360). Amsterdam, New York: Rodopi

Kotte, Andreas (2009). Introduction. In: van Maanen, Hans; Kotte, Andreas; Saro, Anneli (eds.) Global Changes - Local Stages. How Theatre Functions in Smaller European Countries. Themes in Theatre. Collective Approaches to Theatre and Performance: Vol. 5 (pp. 329-332). Amsterdam, New York: Rodopi

Kotte, Andreas (2009). "A wood near Athens". Zum Spielraum und Schauraum Bühne vom 16. Bis 19. Jahrhundert". Internationales Symposium der Scuola Cantorum Basiliensis "Oper als Gesamtkunstwerk" - Zum Verhältnis der Künste im barocken Musiktheater", 19.-21.11.2009, Basel.

2008

Kotte, Andreas (2008). Ritualia, Magica und Zeigehandlungen als szenische Vorgänge. Zur Differenzierung von Kernhandlungen und Handlungskomplexen. In: Bierende, Edgar; Bretfeld, Sven; Oschema, Klaus (eds.) Riten, Gesten, Zeremonien. Gesellschaftliche Symbolik in Mittelalter und Früher Neuzeit. Trends in Medieval Philology: Vol. 14 (pp. 21-39). Berlin: De Gruyter

Kotte, Andreas (2008). Definierbar ist nur, was keine Geschichte hat. Über Fortschritte der Medien und Wandlungen von Theater. In: Schoenmakers, Henri; Bläske, Stefan; Kirchmann, Kay; Ruchatz, Jens (eds.) Theater und Medien. Theatre and the Media. Grundlagen - Analysen - Perspektiven. Eine Bestandsaufnahme. Kultur und Medientheorie (pp. 31-41). Bielefeld: Transcript

Kotte, Andreas (2008). Les spectateurs dans le système théâtral de la Suisse. In: Hunkeler, Thomas; Kiss, Fournier; Lüthi, Ariane (eds.) Place au public. Les spectateurs du théâtre contemporain. Collection Voltiges (pp. 85-101). Genf: Metispresses

2007

Kotte, Andreas (2007). Kontinuität im Wandel. In: Kreuder, Friedemann; Hulfeld, Stefan; Kotte, Andreas (eds.) Theaterhistoriographie. Kontinuitäten und Brüche in Diskurs und Praxis. Mainzer Forschungen zu Drama und Theater: Vol. 36 (pp. 15-43). Tübingen: Narr Francke Attempto

Kotte, Andreas (2007). Vom Verstummen der Texte angesichts des Wunders: Wirkungsstrategien im geistlichen Spiel. In: Kasten, Ingrid; Fischer-Lichte, Erika (eds.) Transformationen des Religiösen. Performativität und Textualität im geistlichen Spiel (pp. 189-200). Berlin: De Gruyter

Kotte, Andreas (ed.) (2007). Theater im Kasten: Rimini Protokoll, Castorfs Video, Beuys & Schlingensief, Lars von Trier. Materialien des ITW Bern: Vol. 9. Zürich: Chronos

Kotte, Andreas (2007). Stefan Hulfeld: Theatergeschichtsschreibung als kulturelle Praxis: Wie Wissen über Theater entsteht. In: Kotte, Andreas (ed.) Theater im Kasten. Rimini Protokoll, Castorfs Video, Beuys & Schlingensief, Lars von Trier. Materialien des ITW Bern: Vol. 9. Zürich: Chronos

Kotte, Andreas (ed.) (2007). Materialien des ITW Bern. Chronos

2006

Kotte, Andreas; Hulfeld, Stefan (2006). Ein Buch mit fünf Siegeln. Überlegungen zum Bildcodex Ms. 180 der Spencer Collection. In: Stolz, Michael; Mettauer, Adrian (eds.) Buchkultur im Mittelalter. Schrift - Bild - Kommunikation (pp. 295-312). Berlin: De Gruyter

Provide Feedback