Up a level |
Marx, Peter W. (ed.) (2010). Forum Modernes Theater. Narr Francke Attempto
Marx, Peter W. (2010). Arnold Zweig and the Critics: Reconsidering the Jewish 'Contribution' to German Theatre. In: Malkin, Jeanette R.; Rokem, Freddie (eds.) Jews and the Making of Modern German Theatre (pp. 116-131). Iowa City: University of Iowa Press
Marx, Peter W. (2010). Theorien der Theaterliteratur. In: Zymner, Rüdiger (ed.) Handbuch Gattungstheorie (pp. 335-338). Stuttgart: Metzler
Marx, Peter W. (2010). Theaterwissenschaftliche Gattungsforschung. In: Zymner, Rüdiger (ed.) Handbuch Gattungstheorie (pp. 298-301). Stuttgart: Metzler
Marx, Peter W. (2010). Schauspieler/in. In: Jaeger, Friedrich (ed.) Enzyklopädie der Neuzeit, Bd. 11 (pp. 677-681). Stuttgart: Metzler
Marx, Peter W. (2010). Stufen der Abstraktion: Leopold Jessners Shakespear-Inszenierung 1919-1932. In: Shakespeare-Jahrbuch, vol. 146: Aufbruch in die Moderne (pp. 60-77). Weimar: Deutsche Shakespeare-Gesellschaft
Marx, Peter W. (2010). Welt-Suche: Auf den Spuren von Hans Blumenberg. Forum modernes Theater, 25(1), pp. 93-102. Tübingen: Gunter Narr Verlag 10.1353/fmt.2010.0008
Marx, Peter W. (2010). Book Review: The Swastika and the Stage: German Theatre and Society 1933–1945. Theatre Research International, 35(02), pp. 201-202. Cambridge University Press 10.1017/S0307883310000155
Marx, Peter W. (2009). Anselm Heinrich, Entertainment, Propaganda, Education. Regional Theatre in Germany and Britain between 1918 and 1945, University of Hertfordshire Press, Hatfield 2007 [Rezension]. Theatre research international, 34(3), pp. 319-320. Cambridge: Cambridge University Press 10.1017/S0307883309990150
Marx, Peter W. (2009). Andrew G. Bonnell, Shylock in Germany. Antisemitism and the German Theatre from the Enlightenment to the Nazis, Tauris Academic Studies, London and New York 2008 [Rezension]. Shakespeare quarterly, 60(2), pp. 243-245. New York, N.Y.: Shakespeare Association of America
Marx, Peter W. (2009). Fritz Lang Collection, Dr. Mabuse, der Spieler. Frau im Mond. Spione. Restaurierte Fassungen mit neuer Musik, Transit Film, München 2007 [Rezension]. Forum modernes Theater, 23(2), pp. 166-168. Tübingen: Gunter Narr Verlag
Marx, Peter W. (ed.) (2009). Forum Modernes Theater. Narr Francke Attempto
Marx, Peter W.; Watzka, Stefanie (eds.) (2009). Berlin auf dem Weg zur Theaterhauptstadt. Theaterstreitschriften zwischen 1869 und 1924. Tübingen: Narr Francke Attempto
Marx, Peter W.; Watzka, Stefanie (2009). Einleitung. In: Marx, Peter W.; Watzka, Stefanie (eds.) Berlin auf dem Weg zur Theaterhauptstadt. Theaterstreitschriften zwischen 1869 und 1924 (pp. 9-16). Tübingen: Narr Francke Attempto
Marx, Peter W. (2009). Analytisches Drama. In: Lamping, Dieter (ed.) Handbuch der literarischen Gattungen (pp. 9-11). Stuttgart: Kröner
Marx, Peter W. (2009). Einakter. In: Lamping, Dieter (ed.) Handbuch der literarischen Gattungen (pp. 165-169). Stuttgart: Kröner
Marx, Peter W. (2009). Die Entwicklung der Theaterwissenschaft aus der Erfahrung der Populärkultur um 1900. Maske und Kothurn - internationale Beiträge zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft, 55(1-2), pp. 15-26. Wien: Böhlau 10.7767/muk.2009.55.12.15
Marx, Peter W. (2009). Berlin wird Weltstadt! Metropolitane Kultur als historiographische Herausforderung. Bolloquium Prof. Dr. P. Nolte, Freie Universität Berlin, Januar.
Marx, Peter W. (2009). Buchvorstellung "Ein theatralisches Zeitalter" im Thomasius-Club Leipzig, April.
Marx, Peter W. (2009). Stufen der Abstraktion: Leopold Jessners Shakespeare-Inszenierungen. Im Rahmen der Frühjahrstagung der Deutschen Shakespeare-Gesellschaft Shakespeare: Aufbruch in die Moderne in Weimar, April.
Marx, Peter W. (2009). Tap-Dancing on the Red Line: May Reinhardt stages Sternheims Die Hose in Berlin 1911. Im Rahmen der IFTR/FIRT-Jahrestagung Silent Voices / Forbidden Lives: Censorship and Performance in Lissabon, Juli.
Marx, Peter W. (2009). Figura non Moritur. The Actor's Two Bodies. Im Rahmen der IPP Performance and Media Studies-Summer School an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Juli.
Marx, Peter W. (2009). Deutschland ist Hamlet? The Janus-faced Hamlet: Firtz Kortner (1926/1957) and Gustaf Gründgens (1936/1949). Im Rahmen der Jahrestagung der German Studies Association in Washington D.C., Oktober.
Marx, Peter W. (2009). Sein oder Nicht-Sein? Keine Frage! Hamlet als Denkfigur der kollektiven Imagination. Eine Zeitreise durch die europäische Theatergeschichte. Im Rahmen der Seniorenuni der Universität Bern, Dezember.