Up a level |
Rohner, Melanie (15 November 2023). Goethes "Hermann und Dorothea": Zur Inkorporation des Barbarischen in die 'Ackerbürgerkleinstadt' (Unpublished). In: Masterkolloquium Lausanne.
Rohner, Melanie (22 June 2023). Grenzüberschreitungen: "Hermann und Dorothea" (Unpublished). In: Transidyllische Perspektiven.
Rohner, Melanie (15 June 2023). Whiteness in der Schweizer Literatur (Unpublished). In: Whiteness in der Schweizer Literatur.
Rohner, Melanie (21 April 2023). „Wenn ich die Augen schließe, vergesse ich, wie verletzlich ich bin“. Intersektionalität und Vulnerabilität in Olivia Wenzels "1000 Serpentinen Angst" (Unpublished). In: Verletzbarkeit. Strukturelle Gewalt und Affekte in der Literatur.
Rohner, Melanie (2023). Borges, Sarmiento, and the Historical-Philosophical Concept of Barbarism. In: Barbarian: Explorations of a Western Concept in Theory, Literature, and the Arts Vol. II: Twentieth and Twenty-first Centuries. Metzler
Rohner, Melanie (2023). Reflections on Barbarism in Postcolonial Theory. In: Barbarian: Explorations of a Western Concept in Theory, Literature, and the Arts Vol. II: Twentieth and Twenty-first Centuries. Metzler
Rohner, Melanie (2022). Exotismus und Kolonialismus in der Idyllik der Aufklärung. In: Gerstner, Jan; Heller, Jakob C.; Schmitt, Christian (eds.) Handbuch Idylle. Traditionen – Verfahren – Theorien (pp. 137-141). Metzler 10.1007/978-3-476-05865-2_20
Rohner, Melanie; Winkler, Markus (2022). Die Idylle als Vehikel von Kulturkritik und Gemeinschaftsutopie im 18. Jahrhundert. In: Gerstner, Jan; Heller, Jakob C.; Schmitt, Christian (eds.) Handbuch Idylle. Traditionen – Verfahren – Theorien (pp. 143-148). Metzler 10.1007/978-3-476-05865-2_21
Rohner, Melanie (5 November 2022). „In dieser Hinsicht bist du weiß“. Zur Sichtbarkeit ‚weißer‘ Körper bei Friedrich Dürrenmatt und Olivia Wenzel (Unpublished). In: Text/Körper. Ästhetiken und Praktiken literarischer (Un-)Sichtbarkeit.
Rohner, Melanie (4 December 2021). Fremde Schäfer. Zur Interkulturalität der Idylle aus komparatistischer Perspektive (Unpublished). In: Auftakttreffen des schweizweiten Doktoratsprogramms in der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft. Universität Freiburg. 04.12.21.
Rohner, Melanie (29 October 2021). ‚Fremd vertraut‘. Robert Musils Grigia aus postkolonialer Perspektive (Unpublished). In: CUSO-Doktoratstag 2021. Universität Genf. 29. Oktober 2021.
Rohner, Melanie (10 September 2021). Barbarei und ‚worlding‘. Überlegungen zum Barbarenbegriff in der postkolonialen Theoriebildung (Unpublished). In: Komparatistik-Netzwerk. Online. 10.09.2021.
Rohner, Melanie (27 July 2021). Idylle und Interkulturalität (Unpublished). In: „Wege der Germanistik in transkulturellen Perspektiven“, Kongress der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG). Palermo. 26.-31.7.2021.
Rohner, Melanie (2020). Urschweizer Barbaren. Salomon Gessners "Das hölzerne Bein" (1772). In: Berner, Hannah; Reidy, Julian; Rohner, Melanie; Wagner, Moritz (eds.) Narren, Götter und Barbaren. Ästhetische Paradigmen und Figuren der Alterität in komparatistischer Perspektive (pp. 225-240). Bielefeld: Aisthesis
Rohner, Melanie (15 February 2020). Förderung komparatistischer Diskussionen in und aus der Schweiz (Unpublished). In: Vergleich – Übersetzung – Weltliteratur. Komparatistische Praktiken in der Diskussion, Erstes Arbeitstreffen des Netzwerks Undiszipliniert? Komparatistische Praktiken in der Gesellschaft des 21. Jahrhunderts. Haus der Universität, Bern. 14.-15. Februar 2020.
Rohner, Melanie (11 February 2020). Ein „goldnes Weltalter“ in Zeiten der Barbarei. Rousseau und Gessners Idyllen (Unpublished). In: Buch am Mittag. Universitätsbibliothek Bern. 11. Februar 2020.
Berner, Hannah; Reidy, Julian; Rohner, Melanie; Wagner, Moritz (eds.) (2020). Narren, Götter und Barbaren. Ästhetische Paradigmen und Figuren in komparatistischer Perspektive. Bielefeld: Aisthesis
Berner, Hannah; Rohner, Melanie; Reidy, Julian; Wagner, Moritz (2020). Einleitung. In: Berner, Hannah; Rohner, Melanie; Reidy, Julian; Wagner, Moritz (eds.) Narren, Götter und Barbaren. Ästhetische Paradigmen und Figuren der Alterität in komparatistischer Perspektive (pp. 11-30). Bielefeld: Aisthesis
Elsaghe, Yahya; Rohner, Melanie; Schössler, Franziska (2015). Unbequeme Fragen an einen Nationalschriftsteller. Replik auf Klaus Müller-Salgets Rezension »Max Frisch zwischen Dekonstruktion, Denunziation und postkolonialer Zurichtung«. Literaturkritik.de Institut für Neuere Deutsche Literatur und Medien der Philipps-Universität
Rohner, Melanie (2012). Der Narkose der Zivilisation entzogen. Zur Repräsentation Mittelamerikas in Max Frischs Homo faber. In: Grucza, Franciszek (ed.) Vielheit und Einheit der Germanistik weltweit. Akten des XII. Internationalen Germanistenkongresses Warschau 2010, Bd. 14 14 (pp. 89-94). Bern: Peter Lang
Rohner, Melanie (2012). Ein „Cocktail [...] von Eliot gemixt“. Eine intertextuelle Relektüre von Frischs Erzählwerk der fünfziger Jahre. In: Battiston, Régine; Unser, Margrit (eds.) Max Frisch. Sein Werk im Kontext der europäischen Literatur seiner Zeit (pp. 24-41). Würzburg: Königshausen & Neumann
Rohner, Melanie (2010). Identitätskonstruktionen in Max Frischs Stiller und Homo faber. Genderstudies(17), pp. 16-17. Bern: Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung, Universität Bern
Rohner, Melanie (2024). Fremd vertraut. Robert Musils "Grigia" aus postkolonialer Perspektive. Zeitschrift für deutsche Philologie Erich Schmidt Verlag
Rohner, Melanie (2023). Idylle und Interkulturalität. In: Jahrbuch für Internationale Germanistik. Wege der Germanistik in transkultureller Perspektive. Akten des XIV. Kongresses der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG) (Bd. 11). Peter Lang
Rohner, Melanie (2022). Heimische Exoten. Disloziertes Idyllenpersonal bei Saint-Lambert, Diderot und Geßner. Euphorion. Zeitschrift für Literaturgeschichte, 116(4), pp. 393-413. Winter
Boss, Ulrich; Rohner, Melanie (2022). Ein „durch und durch schweizerischer Film“. Nationale Identität in Hans Trommers und Valérien Schmidelys Keller-Verfilmung Romeo und Julia auf dem Dorfe (1941). Kulturpoetik - Zeitschrift für kulturgeschichtliche Literaturwissenschaft / Journal for cultural poetics, 22(2) Vandenhoeck & Ruprecht 10.13109/kult.2022.22.2.212
Rohner, Melanie (7 January 2021). Barbaren in Argentinien. Borges, Sarmiento und die Geschichtsphilosophie der europäischen Aufklärung (Submitted). In: (Post-)Kolonialen Welten: Umschreiben und Umkartieren hegemonialer Verhältnisse. Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. 7. Januar 2021.
Rohner, Melanie (2020). „Die Hand einer Farbigen“. Theodor Storms Von Jenseit des Meeres im literatur- und diskurs- geschichtlichen Kontext. Zeitschrift für interkulturelle Germanistik ZiG, 11(1), pp. 11-24. Transcript 10.14361/zig-2020-110103
Rohner, Melanie (2020). Venus im Exil. Mythologie und "Rasse" in Theodor Storms "Von Jenseit des Meeres". In: Häfner, Ralph; Winkler, Markus (eds.) Götter-Exile – Neuzeitliche Figurationen antiker Mythen (pp. 87-100). Heidelberg: Winter
Rohner, Melanie (2019). Helvetica. Schrift und Schriftsatz bei Max Frisch. In: Schmitz-Emans, Monika; Simonis, Linda; Sauer-Kretschmer, Simone (eds.) Schrift und Graphisches im Vergleich (pp. 417-426). Bielefeld: Aisthesis
Rohner, Melanie; Pellin, Elio (2018). Füsse, Sumpf und grosse Mütter. Hans Boeschs "Kiosk" und Johann Jakob Bachofens "Mutterrecht". In: Boss, Ulrich; Elsaghe, Yahya; Heiniger, Florian (eds.) Matriarchatsfiktionen. Johann Jakob Bachofen und die deutsche Literatur des 20. Jahrhunderts. Schwabe interdisziplinär (Schwint): Vol. 11 (pp. 247-278). Schwabe
Rohner, Melanie (2011). "White" werden. Zur Repräsentation von whiteness in Max Frischs Stiller. Zeitschrift für interkulturelle Germanistik ZiG, 2(1), pp. 95-114. Transcript