Rohner, Melanie

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2022

Rohner, Melanie (2022). Exotismus und Kolonialismus in der Idyllik der Aufklärung. In: Gerstner, Jan; Heller, Jakob C.; Schmitt, Christian (eds.) Handbuch Idylle. Traditionen – Verfahren – Theorien (pp. 137-141). Metzler 10.1007/978-3-476-05865-2_20

Rohner, Melanie; Winkler, Markus (2022). Die Idylle als Vehikel von Kulturkritik und Gemeinschaftsutopie im 18. Jahrhundert. In: Gerstner, Jan; Heller, Jakob C.; Schmitt, Christian (eds.) Handbuch Idylle. Traditionen – Verfahren – Theorien (pp. 143-148). Metzler 10.1007/978-3-476-05865-2_21

Rohner, Melanie (2022). Heimische Exoten. Disloziertes Idyllenpersonal bei Saint-Lambert, Diderot und Geßner. Euphorion. Zeitschrift für Literaturgeschichte, 116(4), pp. 393-413. Winter

Rohner, Melanie (5 November 2022). „In dieser Hinsicht bist du weiß“. Zur Sichtbarkeit ‚weißer‘ Körper bei Friedrich Dürrenmatt und Olivia Wenzel (Unpublished). In: Text/Körper. Ästhetiken und Praktiken literarischer (Un-)Sichtbarkeit.

Boss, Ulrich; Rohner, Melanie (2022). Ein „durch und durch schweizerischer Film“. Nationale Identität in Hans Trommers und Valérien Schmidelys Keller-Verfilmung Romeo und Julia auf dem Dorfe (1941). Kulturpoetik - Zeitschrift für kulturgeschichtliche Literaturwissenschaft / Journal for cultural poetics, 22(2) Vandenhoeck & Ruprecht 10.13109/kult.2022.22.2.212

2021

Rohner, Melanie (4 December 2021). Fremde Schäfer. Zur Interkulturalität der Idylle aus komparatistischer Perspektive (Unpublished). In: Auftakttreffen des schweizweiten Doktoratsprogramms in der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft. Universität Freiburg. 04.12.21.

Rohner, Melanie (29 October 2021). ‚Fremd vertraut‘. Robert Musils Grigia aus postkolonialer Perspektive (Unpublished). In: CUSO-Doktoratstag 2021. Universität Genf. 29. Oktober 2021.

Rohner, Melanie (10 September 2021). Barbarei und ‚worlding‘. Überlegungen zum Barbarenbegriff in der postkolonialen Theoriebildung (Unpublished). In: Komparatistik-Netzwerk. Online. 10.09.2021.

Rohner, Melanie (27 July 2021). Idylle und Interkulturalität (Unpublished). In: „Wege der Germanistik in transkulturellen Perspektiven“, Kongress der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG). Palermo. 26.-31.7.2021.

Rohner, Melanie (7 January 2021). Barbaren in Argentinien. Borges, Sarmiento und die Geschichtsphilosophie der europäischen Aufklärung (Submitted). In: (Post-)Kolonialen Welten: Umschreiben und Umkartieren hegemonialer Verhältnisse. Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. 7. Januar 2021.

2020

Rohner, Melanie (2020). „Die Hand einer Farbigen“. Theodor Storms Von Jenseit des Meeres im literatur- und diskurs- geschichtlichen Kontext. Zeitschrift für interkulturelle Germanistik ZiG, 11(1), pp. 11-24. Transcript 10.14361/zig-2020-110103

Rohner, Melanie (2020). Urschweizer Barbaren. Salomon Gessners "Das hölzerne Bein" (1772). In: Berner, Hannah; Reidy, Julian; Rohner, Melanie; Wagner, Moritz (eds.) Narren, Götter und Barbaren. Ästhetische Paradigmen und Figuren der Alterität in komparatistischer Perspektive (pp. 225-240). Bielefeld: Aisthesis

Rohner, Melanie (15 February 2020). Förderung komparatistischer Diskussionen in und aus der Schweiz (Unpublished). In: Vergleich – Übersetzung – Weltliteratur. Komparatistische Praktiken in der Diskussion, Erstes Arbeitstreffen des Netzwerks Undiszipliniert? Komparatistische Praktiken in der Gesellschaft des 21. Jahrhunderts. Haus der Universität, Bern. 14.-15. Februar 2020.

Rohner, Melanie (11 February 2020). Ein „goldnes Weltalter“ in Zeiten der Barbarei. Rousseau und Gessners Idyllen (Unpublished). In: Buch am Mittag. Universitätsbibliothek Bern. 11. Februar 2020.

Berner, Hannah; Reidy, Julian; Rohner, Melanie; Wagner, Moritz (eds.) (2020). Narren, Götter und Barbaren. Ästhetische Paradigmen und Figuren in komparatistischer Perspektive. Bielefeld: Aisthesis

Berner, Hannah; Rohner, Melanie; Reidy, Julian; Wagner, Moritz (2020). Einleitung. In: Berner, Hannah; Rohner, Melanie; Reidy, Julian; Wagner, Moritz (eds.) Narren, Götter und Barbaren. Ästhetische Paradigmen und Figuren der Alterität in komparatistischer Perspektive (pp. 11-30). Bielefeld: Aisthesis

Rohner, Melanie (2020). Venus im Exil. Mythologie und "Rasse" in Theodor Storms "Von Jenseit des Meeres". In: Häfner, Ralph; Winkler, Markus (eds.) Götter-Exile – Neuzeitliche Figurationen antiker Mythen (pp. 87-100). Heidelberg: Winter

2019

Rohner, Melanie (2019). Helvetica. Schrift und Schriftsatz bei Max Frisch. In: Schmitz-Emans, Monika; Simonis, Linda; Sauer-Kretschmer, Simone (eds.) Schrift und Graphisches im Vergleich (pp. 417-426). Bielefeld: Aisthesis

2018

Rohner, Melanie; Pellin, Elio (2018). Füsse, Sumpf und grosse Mütter. Hans Boeschs "Kiosk" und Johann Jakob Bachofens "Mutterrecht". In: Boss, Ulrich; Elsaghe, Yahya; Heiniger, Florian (eds.) Matriarchatsfiktionen. Johann Jakob Bachofen und die deutsche Literatur des 20. Jahrhunderts. Schwabe interdisziplinär (Schwint): Vol. 11 (pp. 247-278). Schwabe

2015

Elsaghe, Yahya; Rohner, Melanie; Schössler, Franziska (2015). Unbequeme Fragen an einen Nationalschriftsteller. Replik auf Klaus Müller-Salgets Rezension »Max Frisch zwischen Dekonstruktion, Denunziation und postkolonialer Zurichtung«. Literaturkritik.de Institut für Neuere Deutsche Literatur und Medien der Philipps-Universität

2012

Rohner, Melanie (2012). Der Narkose der Zivilisation entzogen. Zur Repräsentation Mittelamerikas in Max Frischs Homo faber. In: Grucza, Franciszek (ed.) Vielheit und Einheit der Germanistik weltweit. Akten des XII. Internationalen Germanistenkongresses Warschau 2010, Bd. 14 14 (pp. 89-94). Bern: Peter Lang

Rohner, Melanie (2012). Ein „Cocktail [...] von Eliot gemixt“. Eine intertextuelle Relektüre von Frischs Erzählwerk der fünfziger Jahre. In: Battiston, Régine; Unser, Margrit (eds.) Max Frisch. Sein Werk im Kontext der europäischen Literatur seiner Zeit (pp. 24-41). Würzburg: Königshausen & Neumann

2011

Rohner, Melanie (2011). 'White' werden. Zur Repräsentation von whiteness in Max Frischs Stiller. Zeitschrift für interkulturelle Germanistik ZiG, 2(1), pp. 95-112. Bielefeld: Transcript

Rohner, Melanie (2011). Ein "Cocktail [...] von Eliot gemixt". Intertextuelle Bezüge zu T. S. Eliot in Max Frischs Werk der fünfziger Jahre, Colloque International: L'œuvre de Max Frisch dans le contexte de la littérature européenne de son temps, Université de Haute-Alsace, Mulhouse, 11.5.2011.

Rohner, Melanie (2011). Imperialismuskritik am 'weissen Mann'? Max Frischs Homo faber aus postkolonialer Perspektive, Internationale Konferenz: Max Frisch - Konstellationen und Perspektiven, Technische Universität Dresden, 10.6.2011.

Rohner, Melanie (2011). Interview über Stiller und Homo faber für die Max Frisch-Ausstellung des Museums Strauhof zum 100. Geburtstag des Autors, Zürich.

Rohner, Melanie (2011). "White" werden. Zur Repräsentation von whiteness in Max Frischs Stiller. Zeitschrift für interkulturelle Germanistik ZiG, 2(1), pp. 95-114. Transcript

2010

Rohner, Melanie (2010). Identitätskonstruktionen in Max Frischs Stiller und Homo faber. Genderstudies(17), pp. 16-17. Bern: Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung, Universität Bern

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