Rucker, Thomas

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Date | Item Type | Refereed | No Grouping
Jump to: 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013

2020

Rucker, Thomas (2020). Teaching and the Claim of Bildung. The View from General Didactics. Studies in philosophy and education, 39(1), pp. 51-69. Springer 10.1007/s11217-019-09673-0

2019

Rucker, Thomas (2019). Unterricht, Bildung und Nichtfestgelegtheit. In: Oberlechner, Manfred; Schneider-Reisinger, Robert (eds.) Fluidität bildet. „Pädagogisches Fluid“ – Fluidität in Bildungsprozessen. Bildungsforschung: Vol. 4 (pp. 121-132). Baden-Baden: Nomos 10.5771/9783845289946-121

Rucker, Thomas (2019). Das Problem der Bildungsinhalte. Bildungstheorien unter allgemeindidaktischer Kritik. In: Meseth, Wolfgang; Casale, Rita; Tervooren, Anja; Zirfas, Jörg (eds.) Normativität in der Erziehungswissenschaft (pp. 203-221). Wiesbaden: Springer 10.1007/978-3-658-21244-5_11

Rucker, Thomas (2019). Bildungstheoretische Didaktik revisited? Über die Möglichkeiten und Grenzen einer bildungstheoretischen Neujustierung der Allgemeinen Didaktik. Bildung und Erziehung, 72(1), pp. 104-121. Vandehoeck & Ruprecht 10.13109/buer.2019.72.1.104

Rucker, Thomas (2019). Educative instruction, Bildung and the problem of justification. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22(3), pp. 647-663. Springer 10.1007/s11618-019-00871-7

Rucker, Thomas (2019). Bildung, Unterricht und Respekt. Zur Begründung einer nicht-affirmativen Allgemeinen Didaktik. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 95(3), pp. 410-428. Schöningh 10.30965/25890581-09501036

2018

Rucker, Thomas (November 2018). Digitalisierung, Komplexität und Urteilskraft. bildung+ "Schule digital", pp. 8-11. Friedrich Verlag

Anhalt, Elmar Michael; Rucker, Thomas; Welti, Gaudenz (2018). Erziehung als Ermöglichung von Bildung. Über die originäre Problemstellung der Erziehungswissenschaft im Kontext der Bildungsforschung. Erziehungswissenschaft. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 29, pp. 19-25. Barbara Budrich

Rucker, Thomas (2018). Unterricht als Praxis des Gründe-Gebens und Nach-Gründen-Verlangens. Über die methodische Grundstruktur eines Unterrichts mit Bildungsanspruch. Pädagogische Rundschau, 72, pp. 465-484. Lang

2017

Rucker, Thomas; Anhalt, Elmar Michael (2017). Perspektivität und Dynamik. Studien zur erziehungswissenschaftlichen Komplexitätsforschung. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft

Rucker, Thomas (2017). Erkenntnisfortschritt – Grundzüge einer allgemeinen Theorie. In: Erkenntnisfortschritt (in) der Erziehungswissenschaft. Lernt die Disziplin? (pp. 197-219). Klinkhardt

Rucker, Thomas (2017). Erkenntnisfortschritt (in) der Erziehungswissenschaft – Zur Einleitung. In: Rucker, Thomas (ed.) Erkenntnisfortschritt (in) der Erziehungswissenschaft. Lernt die Disziplin? Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft: Vol. 41 (pp. 7-15). Klinkhardt

Rucker, Thomas; Gerónimo, Eric Dan (2017). The Problem of Bildung and the Basic Structure of Bildungstheorie. Studies in philosophy and education, 36, pp. 569-584. Springer

Rucker, Thomas (2017). Allgemeine Didaktik als Reflexionsinstanz. Eine wissenschaftstheoretische Grundlegung. Zeitschrift für Pädagogik, 63, pp. 618-635. Beltz Juventa

Rucker, Thomas (ed.) (2017). Erkenntnisfortschritt (in) der Erziehungswissenschaft. Lernt die Disziplin? Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft: Vol. 41. Klinkhardt

2016

Rucker, Thomas (2016). Spuren der Komplexität. Zur Grundstruktur bildungstheoretischen Denkens bei Johann Friedrich Herbart. Pädagogische Rundschau, 70, pp. 277-294. Lang

Rucker, Thomas (2016). Dynamik als Problem von Bildungstheorie und Bildungsforschung. In: Empirie des Pädagogischen und Empirie der Erziehungswissenschaft. Beobachtungen erziehungswissenschaftlicher Forschung (pp. 125-133). Klinkhardt

Rucker, Thomas (2016). Auf der Suche nach Alternativen. Bildungstheorien unter dem Anspruch des Theorienvergleichs. Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 92, p. 251. Verlag Ferdinand Schöningh

Rucker, Thomas; Anhalt, Elmar Michael (2016). ETiK-International-Bern: Ethisch-moralische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in einem Kanton, in dem Ethik – wie Religion – kein als Unterrichtsfach etablierter Lernbereich ist. In: Ethisch-moralische Kompetenz als Teil öffentlicher Bildung (pp. 229-237). Schöningh

2015

Rucker, Thomas (2015). Der Mensch der Bildung. 'Bildsamkeit' und 'Menschenwürde' als Grundkategorien einer Anthropologie der Bildung. Pädagogische Rundschau, 69(2), pp. 137-152. Lang

2014

Rucker, Thomas (2014). Erkenntnisfortschritt durch Problematisierung. Zeitschrift für Pädagogik, 60(6), pp. 908-925. Beltz Juventa

Rucker, Thomas (2014). Politische Bildung im Kontext von Regierung, Unterricht und Zucht. Journal of Social Science Education, 13(1), pp. 22-33. sowi-online 10.2390/jsse-v13-i1-1277

Rucker, Thomas (2014). Komplexität als transdisziplinäre und erziehungswissenschaftliche Problemstellung. In: Girmes, Renate; Geschke, Sandra Maria; Ostermeyer, Serjoscha P.; Shkonda, Anna (eds.) Den spezialisierten Anderen verstehen. Vom Wert transdisziplinärer Begegnungen. Dialog der Wissenschaften: Vol. 1 (pp. 121-134). Waxmann

Rucker, Thomas (2014). Überlegungen zu einer bildungstheoretischen Fundierung der Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 5(2), pp. 16-33. Wochenschau

Rucker, Thomas (2014). Erkenntnisfortschritt, -stillstand oder -rückschritt? Zum Erkenntnisniveau pädagogischer Bildungstheorie. Erwägen, Wissen, Ethik EWE, 25(2), pp. 316-318. Lucius & Lucius

Rucker, Thomas (2014). Komplexität der Bildung. Beobachtungen zur Grundstruktur bildungstheoretischen Denkens in der (Spät-)Moderne. Julius Klinkhardt

2013

Rucker, Thomas (2013). Bildung - ein Bezugsrahmen für pädagogische Begriffe und Forschung. In: Coriand, Rotraud; Schotte, Alexandra (eds.) "Einheimische Begriffe" und Disziplinentwicklung. Herbartstudien: Vol. 5 (pp. 305-317). Jena: Garamond Verlag

Rucker, Thomas (2013). Bildung und Perspektivität. Zum Problem der Bildung in modernen demokratischen Gesellschaften. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 89(2), pp. 241-265. Schöningh

Provide Feedback