Up a level |
Schmeiser, Martin (2010). Bildungsaufstiege: Lebensverlaufsmuster und Forschungsüberlegungen (Unpublished). In: Fakultät für Bildungswissenschaften. Universität Duisburg-Essen. 08.02.2010.
Schmeiser, Martin (2010). Das narrative Interview und seine Bedeutung für die Soziale Arbeit, Vortrag an der Katholischen Stiftungsfachhochschule München, 20. April 2010.
Schmeiser, Martin (2009). Biographisches Arbeiten als Methode in der Soziologie. In: Klein, Christian (ed.) Handbuch Biographie. Methoden, Traditionen, Theorien (pp. 373-381). Stuttgart: Metzler
Schmeiser, Martin (2007). Akademischer Klatsch. Über Anerkennungsmangel und Ressourcenknappheit in der Wissenschaft, die verfahrensmässige Unterbestimmtheit der Universität als Institution, schwache Kollegialitätsverpflichtungen und die üble Nachrede der Kollegen. In: Arni, Caroline; Glauser, Andrea; Müller, Charlotte; Rychner, Marianne; Schallberger, Peter (eds.) Der Eigensinn des Materials. Erkundungen sozialer Wirklichkeit. Festschrift für Claudia Honegger zum 60. Geburtstag (pp. 263-283). Basel, Frankfurt am Main: Stroemfeld
Schmeiser, Martin (2007). Zu den Soziologieanteilen in einem "Bachelor / Master of Arts in Education" an einer Pädagogischen Hochschule. Soziologie - Forum der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, 36(2), pp. 171-185. Frankfurt am Main: Campus
Schmeiser, Martin (2006). Von der "äusseren" zur "inneren" Institutionalisierung des Lebenslaufs. Eine Strukturgeschichte. BIOS - Zeitschrift für Biographieforschung, Oral History und Lebensverlaufanalysen, 19(1), pp. 51-92. Leverkusen: Budrich
Schmeiser, Martin (2006). Soziologische Ansätze der Analyse von Professionen, der Professionalisierung und des professionellen Handelns. Soziale Welt - Zeitschrift für sozialwissenschaftliche Forschung und Praxis, 57(3), pp. 295-318. Baden-Baden: Nomos
Schmeiser, Martin (2006). Die Arbeitsgruppe Professionssoziologie und die Randständigkeit der Professionssoziologie im deutschsprachigen Raum. Soziologie - Forum der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, 35(2), pp. 178-191. Frankfurt am Main: Campus