Schweizer, Yvonne

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Date | Item Type | Refereed | No Grouping
Jump to: 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009

2020

Schweizer, Yvonne (2020). Digitale Ansichten. Ökonomien des Formats bei DIS und Katja Novitskova. In: Nieslony, Magdalena; Schweizer, Yvonne (eds.) Format. Politiken der Normierung in den Künsten ab 1960. Kunstgeschichten der Gegenwart: Vol. 13 (pp. 220-231). edition metzel

Schweizer, Yvonne; Nieslony, Magdalena (2020). Für eine sozio-politische Geschichte der Formate. In: Nieslony, Magdalena; Schweizer, Yvonne (eds.) Format. Politiken der Normierung in den Künsten ab 1960. Kunstgeschichten der Gegenwart: Vol. 13 (pp. 10-27). edition metzel

Nieslony, Magdalena; Schweizer, Yvonne (eds.) (2020). Format. Politiken der Normierung in den Künsten ab 1960. Kunstgeschichten der Gegenwart: Vol. 13. edition metzel

Schweizer, Yvonne (20 March 2020). Neue Medien – Alte Netzwerke. Digitale Kunstproduktion der Schweiz (Unpublished). In: Vorlesung "Wo ist die Kunst der Schweiz". Universität Bern. 20.03.2020.

Schweizer, Yvonne; Kaap, Henry; Haug, Henrike; Hubrich, Ann-Kathrin (eds.) (2020). kritische berichte. Kritische Kunstgeschichte und digitaler Wandel, 48(1). Jonas-Verlag

Schweizer, Yvonne; Kaap, Henry; Haug, Henrike; Hubrich, Ann-Kathrin (2020). Kritische Kunstgeschichte und digitaler Wandel. Editorial. Kritische Berichte - Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften, pp. 2-8. Jonas-Verlag

2019

Schweizer, Yvonne (1 July 2019). Vorführpraxis. Bewegtbilder in Kunstausstellungen um 1970 (Unpublished). In: Slow Information: Kunst und Massenmedium um 1970. Universität Stuttgart.

Schweizer, Yvonne (10 April 2019). Texting Out Loud. Feminist Manifestos 2.0 (Unpublished). In: Global Manifestos. Universität Zürich, Kunsthistorisches Institut. 10.04.2019.

Schweizer, Yvonne (7 March 2019). Precious Products. Documentaries about Artists (Unpublished). In: Forschungskolloquium Prof. Dr. Schneemann. Kunsthistorisches Institut in Florenz - Max-Planck-Institut. 07.03.2019.

Kaap, Henry; Schweizer, Yvonne (2019). Retro/Future. Editorial. Kritische Berichte - Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften, 47(1), pp. 2-6. Jonas-Verlag

Kaap, Henry; Schweizer, Yvonne (eds.) (2019). Retro/Future. Mediale Transformationen zwischen Nostalgie und Utopie, 47(1). Jonas-Verlag

Schweizer, Yvonne; Schneemann, Peter Johannes (2019). Julius Popp, bit.fall 2001-2006. In: Beitin, Andreas; Broeker, Holger (eds.) Now Is the Time. Kunstmuseum Wolfsburg. Die Sammlung (pp. 376-377). Berlin: Hatje Cantz

2018

Schweizer, Yvonne (24 November 2018). Podiumsdiskussion #Partizipation (Unpublished). In: Digitalität. Latenzräume einer pluralistischen Kunst- und Bildgeschichte. Universität Stuttgart.

Schweizer, Yvonne (October 2018). In James Turrells Labor (Unpublished). In: Summer School "Wahrnehmung". Forum Scientiarum der Universität Tübingen in Baden-Baden. Oktober 2018.

Schweizer, Yvonne (10 July 2018). +- ein Jahr. 12 ENVIRONMENTS in der Kunsthalle Bern als Schwelle (Unpublished). In: Ringvorlesung 1968 in den Künsten. Universität Siegen, Kunsthistorisches Institut.

Schweizer, Yvonne (2018). Flimmern. Bewegtbilder in Kunstausstellungen um 1970. Edition Metzel

Schweizer, Yvonne (June 2018). Verstärker: Das Museum als Studio um 1970. Kritische Berichte - Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften, 2, pp. 41-50. Jonas-Verlag

Schweizer, Yvonne (June 2018). TV on Display. Museum und Massenmedien um 1970 (Unpublished). In: Split Screen. Kunst und Massenmedien. Universität Stuttgart. Juni 2018.

Minta, Anna; Schweizer, Yvonne (2018). Das Museum als Wirkraum. Modelle sozialer Öffentlichkeit und partizipativer Demokratie nach 1945. Kritische Berichte - Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften, 46(2), pp. 2-6. Jonas-Verlag

Schweizer, Yvonne; Minta, Anna (2018). Das Museum als Wirkraum, 2018(2). Jonas-Verlag

Schweizer, Yvonne (2018). Memory as Icon: The Status of the Installation Shot at the Kunsthalle Bern. In: Localizing the Contemporary. Modell Kunsthalle Bern (pp. 290-301). JRP Ringier

Schweizer, Yvonne (2 May 2018). Das Ballett der Radiatoren. Fotografische Ikonen (Unpublished). In: Archivgespräch 2. Kunsthalle Bern.

Schweizer, Yvonne (17 March 2018). Ende des Originals? Kunst online besichtigen (Unpublished). In: Kompatibilitätsprüfung: Digitale Medien und die Kunst. Universität Bern, Schweiz. 17. März 2018.

2017

Schweizer, Yvonne (4 November 2017). Chair (Unpublished). In: Licht und Schatten der Digitalisierung: Was kommt auf uns zu?. Forum für Universität und Gesellschaft, Universität Bern. 4. November 2017.

Schweizer, Yvonne (2 November 2017). Die leere Kunsthalle. Zur Wirkmacht des installation shot. (Unpublished). In: Just for the record? Ausstellungsansichten und digitale Archive. Kunsthalle Basel. 2. November 2017.

Schweizer, Yvonne (13 October 2017). Bilder trimmen. Politiken des Formats seit 1960. Einführung (Unpublished). In: Bilder trimmen. Politiken des Formats seit 1960. Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte. 13./14. Oktober 2017.

Schweizer, Yvonne (13 October 2017). Chair (Unpublished). In: Bilder trimmen. Politiken des Formats seit 1960. Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte. 13./14. Oktober 2017.

Schweizer, Yvonne; Schneemann, Peter (6 May 2017). Die Gegenwart vergangener Präsenzen. Terry Fox re-inszeniert (Unpublished). In: "The eye is not the only glass that burns the mind". Symposium zu Terry Fox. Kunstmuseum Bern. 05.-06.05.2017.

Schweizer, Yvonne (17 February 2017). Chair (Unpublished). In: Tiere zwischen Leben und Tod. Bilder tierlicher Transformationen vom 15. - 21. Jahrhundert. Tübingen, Deutschland. 17.-18. Februar 2017.

2016

Schweizer, Yvonne (16 December 2016). "Fallbeispiel Manet. Provenienzforschung jetzt!" (Unpublished). In: Provenienzforschung Jetzt!. Bern, Schweiz. 16. Dezember 2016.

Schweizer, Yvonne (24 November 2016). Formate digitaler Kunstkritik und die Wirkmacht des installation shot (Unpublished). In: Newsflash Kunstkritik. HFG Offenbach; Frankfurt, Kunstverein. 24.-25. November 2016.

Schweizer, Yvonne (12 November 2016). Scroll of Identities. Symposium für Prof. Dr. Barbara Lange (Unpublished). In: Akademische Geburtstagsfeier für Prof. Dr. Barbara Lange. Universität Tübingen. 12.11.2016.

Schweizer, Yvonne (28 April 2016). Formatting the exhibition. Eine Kompatibilitätsprüfung zwischen digitaler Ausstellungspraxis und Kunstgeschichte (Unpublished). In: Zukunft Kunstgeschichte. Universität Regensburg. 27.-29.04.2016.

Schweizer, Yvonne (4 February 2016). (Back)Stage. Exposing the Equipment. (Unpublished). In: College art association Conference. Washington, DC. 03.-06.02.2016.

Schweizer, Yvonne; Peselmann, Veronica (2016). Wie entstehen Raumkonzepte? Diachrone Blicke auf 1600 und 1900. Einleitung. reflex: Tübinger Kunstgeschichte zum Bildwissen(6), pp. 4-15. Kunthistorisches Institut der Universität Tübingen

Schweizer, Yvonne; Peselmann, Veronica; Fitzner, Frauke; Jegodzinski, Tim; Müller, Lisa (eds.) (2016). Wie entstehen Raumkonzepte? Diachrone Blicke auf 1600 und 1900, 2016(6). Kunthistorisches Institut der Universität Tübingen

2015

Schweizer, Yvonne (30 December 2015). Piratenfernsehen. Aesthetics of Resistance, Pictorial Glossary, The Nomos of Images,

Schweizer, Yvonne (17 November 2015). Mediale Gefässe der Kunstkritik. Vom Kunsturteil zum Like (Unpublished). In: Vorlesung: Kunstkritik. Geschichte, Theorie, Praxis. Institut für Kunstgeschichte, Universität Bern. 17.11.2015.

Schweizer, Yvonne (2015). Der Stellenwert des Flimmerns. Raumkonzepte apparativ bewegter Bilder in Kunstausstellungen um 1970 (Unpublished). (Dissertation, Universität Tübingen, Philosophische Fakultät)

Schweizer, Yvonne (13 June 2015). Der Sound des Sichtbaren. Film und Video ausstellen um 1970 (Unpublished). In: Kritik des Sehens. Institut für Kunstgeschichte, Universität Bern. 12.-13.06.2015.

Schweizer, Yvonne (24 April 2015). on air. Die Kunstausstellung als Videostudio (Unpublished). In: Medienpräsenz. Film, Video, Fotobuch und Musik in Kunstausstellungen. Kunsthistorisches Institut, Universität Tübingen. 24.04.2015.

Schweizer, Yvonne (23 January 2015). (Back)Stage. Showing the Studio (Unpublished). In: Abteilungstreffen Prof. Dr. Gerhard Wolf. Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut. 23.01.2015.

2014

Schweizer, Yvonne (25 September 2014). Fließen im Ausstellungsraum. Bruno Tauts Glaspalast 1914 (Unpublished). In: Wie entstehen Raumkonzeptionen? 1600 und 1900 im Vergleich. Forum Scientiarum, Universität Tübingen. 25.-26.09.2014.

Schweizer, Yvonne (25 September 2014). Der Stellenwert des Flimmerns. Raumkonzepte apparativ bewegter Bilder in Kunstausstellungen um 1970 (Unpublished). In: Wie entstehen Raumkonzeptionen? 1600 und 1900 im Vergleich. Forum Scientiarum, Universität Tübingen. 25.-26.09.2014.

2012

Schweizer, Yvonne (2012). Das gespiegelte Karussell. Zur Medialität katoptrischer Anamorphosen. In: Finke, Marcel; Halawa, Mark (eds.) Materialität und Bildlichkeit: visuelle Artefakte zwischen Aisthesis und Semiosis (pp. 212-227). Berlin: Kadmos

Schweizer, Yvonne (2012). Anamorphose. Glossar der Bildphilosophie Netzwerk Bildphilosophie

Schweizer, Yvonne (2012). Beiträge in "1912. Ein Jahr im Archiv", Ausst.-Kat. Marbach, Literaturmuseum der Moderne, 4.3.2012-26.8.2012. In: Deutsches Literaturarchiv, Marbach (ed.) 1912. Ein Jahr im Archiv. Marbacher Magazin: Vol. 137/138. Marbach am Neckar: Deutsche Schillergesellschaft

Schweizer, Yvonne; Thiemeyer, Thomas; Hartmann, Felicitas (2012). 1912. Ein Jahr im Archiv [Performance or Exhibition]. In: 1912. Ein Jahr im Archiv. Literaturmuseum der Moderne Marbach. 4.03.2012-26.08.2012

2011

Schweizer, Yvonne (2011). Die Ikonisierung des Expressionismus. Zur Marbacher Ausstellung 1960. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, 58(2), pp. 157-170. V & R Unipress

2010

Schweizer, Yvonne; Barbara, Lange; Quintus, Anna; Hiller-Norouzi, Julica; Freytag, Philipp (eds.) (2010). Raum – Perspektive – Medium 2: Wahrnehmung im Blick. reflex: Tübinger Kunstgeschichte zum Bildwissen, 2. Kunthistorisches Institut der Universität Tübingen

Schweizer, Yvonne (2010). Einleitung: Medienimmunität. Erwin Panofskys "Style and Medium in the Motion Pictures" als kunsthistorisches Symptom. Raum – Perspektive – Medium. Wahrnehmung im Blick. reflex: Tübinger Kunstgeschichte zum Bildwissen, 2 Kunthistorisches Institut der Universität Tübingen

Schweizer, Yvonne (2010). Rezension zu: Das holographische Wissen, hrsg. von Stephan Rieger und Jens Schröter, Zürich: Diaphanes 2009. rezension:kommunikation:medien Halem Verlag

2009

Schweizer, Yvonne; Lange, Barbara; Freytag, Philipp; Hiller-Norouzi, Julica; Schwitalla, Anna; Dürr, Frank (eds.) (2009). Raum – Perspektive – Medium. Panofsky und die visuellen Kulturen. reflex: Tübinger Kunstgeschichte zum Bildwissen, 1. Kunthistorisches Institut der Universität Tübingen

Schweizer, Yvonne (2009). Anamorphose als ‚Symbolische Form‘: William Kentridge und der aktivierte Betrachter. Raum – Perspektive – Medium. Panofsky und die visuellen Kulturen. reflex: Tübinger Kunstgeschichte zum Bildwissen, 1 Kunthistorisches Institut der Universität Tübingen

Provide Feedback