Stollberg, Arne

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Date | Item Type | Refereed | No Grouping
Jump to: No | Yes

No

Stollberg, Arne (2012). Zwischen "musique traductrice" und "musique pure". Paul Dukas' Konzeptionen poetischer Orchesterwerke von Le Roi Lear bis L'Apprenti sorcier. In: Tadday, Ulrich (ed.) Paul Dukas. Musik-Konzepte. Neue Folge: Vol. 156/15 (pp. 42-65). München: edition text + kritik

Stollberg, Arne (2012). "A work so truly English in its story and its music". Arthur Sullivans Ivanhoe und die Suche nach einer englischen Nationaloper. In: Gier, Albert; Meinhard, Saremba; Tayler, Benedict (eds.) SullivanPerspektiven. Arthur Sullivans Opern, Kantaten, Orchester- und Sakralmusik (pp. 283-312). Essen: Oldib

Stollberg, Arne (2012). Die Geburt der deutschen Nationaloper aus dem Geiste des Chorals. Wagners Kaisermarsch und die "protestantische" Musik der Meistersinger. In: Gier, Albert (ed.) Richard Wagner. Die Meistersinger von Nürnberg (pp. 109-135). Université François-Rabelais de Tours

Stollberg, Arne (2012). "… in pietätvoller Anlehnung an die grossen früheren Meister" - Felix Draesekes Symphonia tragica als Dialog mit der Musikgeschichte. In: Loos, Helmut (ed.) Felix Draeseke. Komponist seiner Zeit. Tagungsbericht Coburg 2011 mit Beiträgen von der Draeseke-Tagung Leipzig 2003. Veröffentlichungen der Internationalen Draeseke-Gesellschaft. Schriften: Vol. 8 (pp. 58-79). Leipzig: Gudrun Schröder

Stollberg, Arne (2012). Die Legitimität des Exzentrischen. Wagner, Liszt und das Problem musikalischer "Kühnheiten". In: Stefkova, Markéta (ed.) Franz Liszt und seine Bedeutung in der europäischen Musikkultur (pp. 37-54). Bratislava: Divis-SLOVAKIA

Stollberg, Arne (2012). Die Feen (WWV 32). In: Lütteken, Laurenz (ed.) Wagner-Handbuch (pp. 262-267). Kassel: Bärenreiter/Metzler

Stollberg, Arne (2012). Bühne und Musik / Bühnenmusik. In: Marx, Peter W. (ed.) Handbuch Drama. Theorie, Analyse, Geschichte (pp. 265-271). Stuttgart/Weimar: Metzler

Stollberg, Arne (2012). Die Sinnlichkeit des Gedenkens. Aspekte der Leitmotivik bei Wagner und Proust. In: Gier, Albert (ed.) Marcel Proust und die Musik. Beiträge des Symposions der Marcel Proust Gesellschaft in Wien im November 2009. Publikation der Marcel-Proust-Gesellschaft: Vol. 15 (pp. 87-103). Berlin: Insel-Verlag

Stollberg, Arne (2011). Die Legitimität des Exzentrischen. Wagner, Liszt und das Problem musikalischer "Kühnheiten" (Unpublished). In: Symposion "Franz Liszt und seine Bedeutung in der europäischen Musikkultur". Bratislava.

Stollberg, Arne (2011). Vom mimetischen Ausdruck zum mythischen Tanz. Funktionen gestischer und tänzerischer Musik in Richard Strauss' Elektra. Musiktheorie : Zeitschrift für Musikwissenschaft, 26(4), pp. 345-355. Laaber: Laaber-Verlag

Stollberg, Arne (2011). Von den Metamorphosen des "Lieben Augustin". Gustav Mahlers merkwürdige Doppelrolle im Streit um die Neue Musik. Die Tonkunst - Magazin für klassische Musik und Musikwissenschaft, 5(2), pp. 150-161. Lübeck: Die Tonkunst e.V.

Stollberg, Arne (2009). Die Sinnlichkeit des Gedenkens. Aspekte der Leitmotivik bei Wagner und Proust (Unpublished). In: Vortrag im Rahmen des Symposions "Proust und die Musik", Tagung der Marcel Proust Gesellschaft, Wien. Wien. 6.11.2009.

Stollberg, Arne (2009). Guy Wagner, Korngold. Musik ist Musik, Matthes und Seitz, Berlin 2008 [Rezension]. Österreichische Musikzeitschrift, 64(10), pp. 91-92. Wien: Lafite

Stollberg, Arne (2009). Stephan Mösch, Weihe - Werkstatt - Wirklichkeit. Wagners "Parsifal" in Bayreuth 1882-1933, Bärenreiter, Kassel 2009 [Rezension]. Schweizer Musikzeitung / Revue Musicale Suisse / Rivista Musicale Svizzera(12), p. 32. Zürich: Galledia Fachmedien AG

Stollberg, Arne (21 January 2006). Klebrig bis erhellend. Weitere Bücher zum Mozartjahr. Neue Zürcher Zeitung (NZZ)(21./22.1.06), p. 72.

Stollberg, Arne (2006). Quintessenz der Forschung. Zwei Handbücher widmen sich dem Gesamtwerk Wolfgang Amadeus Mozarts. Neue Zürcher Zeitung (NZZ)(30./31.12.06), pp. 57-58.

Yes

Stollberg, Arne (2010). Bewegungsspiele - Martinus Half-Time und die Rolle des Ballsports in der französischen Musik um 1920. In: Brezina, Ales; Rentsch, Ivana (eds.) Kontinuität des Wandels. Bohuslav Martinu in der Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts / Continuity of Change. Bohuslav Martinu in Twentieth-Century Music History. Martinu-Studien: Vol. 3 (pp. 69-96). Bern, Frankfurt a.M.: Lang

Stollberg, Arne (2007). Erich W. Korngold und der "Musikkrieg" des 20. Jahrhunderts. Österreichische Musikzeitschrift, 62(7), pp. 5-14. Wien: Lafite

Stollberg, Arne (2006). Ohr und Auge - Klang und Form. Facetten einer musikästhetischen Dichotomie bei Johann Gottfried Herder, Richard Wagner und Franz Schreker. Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft: Vol. 58. Stuttgart: Franz Steiner

Provide Feedback