Wehren, Julia

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Date | Item Type | Refereed | No Grouping
Jump to: 2023 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009

2023

Hochholdinger-Reiterer, Beate; Thurner, Christina; Wehren, Julia (eds.) (2023). Theater und Tanz. Handbuch für Wissenschaft und Studium [Edited Textbook] . NomosHandbuch. Baden-Baden: Nomos

Hochholdinger-Reiterer, Beate Barbara; Thurner, Christina; Wehren, Julia (2023). Vorwort (In Press). In: Theater und Tanz. Handbuch für Wissenschaft und Studium (pp. 5-6). Baden-Baden: Nomos

Hochholdinger-Reiterer, Beate; Thurner, Christina; Wehren, Julia (2023). Einleitung (Definitionen und Grundbegriffe). In: Hochholdinger-Reiterer, Beate; Thurner, Christina; Wehren, Julia (eds.) Theater und Tanz. Handbuch für Wissenschaft und Studium (p. 31). Baden-Baden: Nomos

Hochholdinger-Reiterer, Beate; Thurner, Christina; Wehren, Julia (2023). Einleitung (Methoden und Theorien). In: Hochholdinger-Reiterer, Beate; Thurner, Christina; Wehren, Julia (eds.) Theater und Tanz. Handbuch für Wissenschaft und Studium (pp. 159-160). Baden-Baden: Nomos

Hochholdinger-Reiterer, Beate; Thurner, Christina; Wehren, Julia (2023). Einleitung (Arbeitsfelder). In: Hochholdinger-Reiterer, Beate; Thurner, Christina; Wehren, Julia (eds.) Theater und Tanz. Handbuch für Wissenschaft und Studium (pp. 345-346). Baden-Baden: Nomos

2021

Wehren, Julia (18 November 2021). Oral History Collection at SAPA-Swiss Archive of the Performing Arts (Unpublished). In: Producing Memory in Dance: Oral History and Mnemotechnics / Produire la mémoire en danse : histoire orale et mnémotechniques. Nizza. 18.-20.11.2021.

Wehren, Julia (18 November 2021). Live Oral History-Interview with Olga de Soto (Unpublished). In: Producing Memory in Dance: Oral History and Mnemotechnics / Produire la mémoire en danse : histoire orale et mnémotechniques. Nizza. 18.-20.11.2021.

Wehren, Julia; Oettli, Katrin; Hossain, Annika (2021). The Pellaton Experience. [Software & Other Digital Items]

Wehren, Julia (17 September 2021). Autobiografie als Choreografie: Zur Verortung des künstlerischen Selbst im Tanz (Unpublished). In: Migrating the Self. Autobiografie zwischen den Disziplinen. Bern. 17.9.2021.

(2021). Davier, Anne und Suquet, Annie, Zeitgenössischer Tanz in der Schweiz, 1960–2010 Zu den Anfängen einer Geschichte. Theatrum Helveticum: Vol. 21. Zürich: Chronos Verlag

Thurner, Christina; Wehren, Julia (2021). Vorwort. In: Zeitgenössischer Tanz in der Schweiz, 1960–2010. Zu den Anfängen einer Geschichte. Theatrum Helveticum: Vol. 21 (pp. 7-9). Chronos

2020

Wehren, Julia (2020). Ursula Pellaton – Tanz verstehen. Rüffer & Rub Biografie. Zürich: Sachbuchverlag rüffer & rub

Wehren, Julia (2020). Erinnerungen erzählen. Mit Oral History auf den Spuren der Tanzenden. In: Bischof, Margrit; Lampert, Friederike (eds.) Sinn und Sinne im Tanz: Perspektiven aus Kunst und Wissenschaft. Jahrbuch TanzForschung (pp. 27-37). Bielefeld: Transkript

Wehren, Julia; Hermes, Karin (2020). «Wenn es keine Erinnerung gibt, was ist dann unsere Gegenwart?». In: Themen. Online: reso

2019

Wehren, Julia (12 November 2019). Autobiografie als Performance (Unpublished). In: Ringvorlesung Auto_Bio_Grafie. Universität Bern. 12. November 2019.

Wehren, Julia (27 September 2019). Autobiografie als Quelle. Zur Methode der Oral History im Tanz (Unpublished). In: SENS(e)ATION in Tanzkunst und Wissenschaft. Jahrestagung der Gesellschaft für Tanzforschung. ZHdK/Toni Areal Zürich. 27.-29.9.2019.

Wehren, Julia (2019). Walter Oberer, der Fährtenleser. In: Engel, Beate; Tobler, Konrad (eds.) Auftrieb – Die Geschichte der Stanely Thomas Johnson Stiftung, 1969-2019 (pp. 49-52). Bern: Stanley Thomas Johnson Stiftung

2018

Wehren, Julia (15 June 2018). Kleinteilige Strukturen und globale Einflüsse. Zu einer Oral History des Schweizer Tanzes (Unpublished). In: Housing the Temporary. Zugänge zur eigenen Geschichte. München, Schwere Reiter. 14.-16.6.2018.

Wehren, Julia (14 March 2018). Zeitgenössischer Tanz (Unpublished). In: Archive meets Artist. Zürich. 14.3.2018.

2017

Wehren, Julia (2017). «What if…?» Fabián Barba tanzt Mary Wigman. Ein Rezital auf Reisen 1930-2009. In: De Weerdt, Mona; Schwab, Andreas (eds.) Monte Dada - Ausdruckstanz und Avantgarde : [Verbindungen der Tanzbewegung um Rudolf Laban zu den Zürcher Dadaisten zu Beginn des 20. Jahrhunderts] (pp. 179-193). Bern: Stämpfli Verlag

2016

Wehren, Julia (10 December 2016). Choreography expanded (Unpublished). In: Choreographic Captures. Gessnerallee Zürich. 10.12. 2016.

Wehren, Julia (28 October 2016). Wie war das damals? Über das Erzählen von Geschichte auf der Tanzbühne (Unpublished). In: Wie war das damals? Über das Erzählen von Geschichte auf der Tanzbühne. Südpol Luzern. 28.10.2016.

Wehren, Julia (2016). Körper als Archiv in Bewegung. Choreografie als historiografische Praxis. TanzScripte. Bielefeld: Transcript

2015

Wehren, Julia (2015). Research Academy 2015: Part of the Crew, Part of the Ship – the performative Body and the Institution [Performance or Exhibition]. In: Research Academy 2015: Part of the Crew, Part of the Ship – the performative Body and the Institution. Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK). 28. August bis 5. September 2015

Wehren, Julia (2015). Aufführung. In: Badura, Jens; Dubach, Selma; Haarmann, Anke; Mersch, Dieter; Rey, Anton; Schenker, Christoph; Pérez, Germán Toro (eds.) Künstlerische Forschung – Ein Handbuch (pp. 231-234). Zürich: Diaphanes

2014

Wehren, Julia (13 September 2014). "What if…": Fabián Barba tanzt Mary Wigman. Ein Rezital auf Reisen 1930 / 2009 (Unpublished). In: Monte Dada. Tanz und Dada im Cabaret Voltaire und auf dem Monte Verità. Monte Verità Ascona. 13.09.2014.

Wehren, Julia (2014). Überlegungen zum Körper als Archiv. MAP – media | archive | performance, 5

2013

Wehren, Julia (October 2013). Choreografie als andere Form der Geschichtsschreibung (Unpublished). In: Choreography as Historiography. Universität Bern. 4.-5.10.2013.

Wehren, Julia (April 2013). Archivprozesse als Gegenstand wissenschaftlicher und künstlerischer Forschung (Unpublished). In: Performance und Archivprozesse. Berlin. 25./26.4.2012.

Wehren, Julia (2013). Die (un)wissenden Körper: Choreografie als Reflexionsraum für Körperbilder und Tänzerkörper. In: Elia-Borer, Nadja; Schellow, Constanze; Schimmel, Nina; Wodianka, Bettina (eds.) Heterotopien. Perspektiven der intermedialen Ästhetik (pp. 523-532). Bielefeld: Transkript

2012

Wehren, Julia (2012). Berns Tanzszene: Eine Auslegeordnung. In: Gusberti, Daria; Thurner, Christina; Wehren, Julia (eds.) Tanz. Berner Almanach: Vol. 5 (pp. 8-12). Bern: Edition Atelier

Wehren, Julia (2012). Ein Berner Butoh-Master in Tokio: Imre Thormann. In: Gusberti, Daria; Thurner, Christina; Wehren, Julia (eds.) Tanz. Berner Almanach: Vol. 5 (pp. 84-87). Bern: Edition Atelier

Wehren, Julia (2012). Unsichtbarem Form geben. Regula Voegelin im Porträt. In: Gusberti, Daria; Thurner, Christina; Wehren, Julia (eds.) Tanz. Berner Almanach: Vol. 5 (pp. 106-110). Bern: Edition Atelier

Wehren, Julia (2012). Fremde Welten schaffen: Die Choreografin Carole Meier. In: Gusberti, Daria; Thurner, Christina; Wehren, Julia (eds.) Tanz. Berner Almanach: Vol. 5 (pp. 144-149). Bern: Edition Atelier

Wehren, Julia (December 2012). Tanzgeschichte als Praxis (Unpublished). In: Kill your darlings: eine Tauschbörse für Erinnerungen. Hamburg. 01.12.2012.

Wehren, Julia (November 2012). Bewegen, bewahren, produzieren: Wie Boris Charmatz in Rennes das Tanzmuseum der Zukunft entwirft. Eine Fallstudie (Unpublished). In: Dramaturgien: Texte-Spiele-Wirkungen, 20 Jahre ITW. Universität Bern. 22.-24.11.2012.

Wehren, Julia (September 2012). Körperarchive in Bewegung (Unpublished). In: Heterotopien: Intermediale und interdiskursive Reflexionen. Castelen / Universität Basel. September 2012.

Wehren, Julia (August 2012). Moving body archives: The Presence of the Past in Contemporary Dance (Unpublished). In: The Politics of History and Collective Memory in Contemporary Dance. Universität Bern. August 2012.

Gusberti, Daria; Thurner, Christina; Wehren, Julia (eds.) (2012). Tanz. Berner Almanach: Vol. 5. Bern: Edition Atelier

Thurner, Christina; Wehren, Julia (2012). Tanzwissenschaft an der Universität Bern. In: Gusberti, Daria; Thurner, Christina; Wehren, Julia (eds.) Tanz. Berner Almanach: Vol. 5 (pp. 334-337). Bern: Edition Atelier

2011

Wehren, Julia (November 2011). Körperarchive in Bewegung: Zur Vergegenwärtigung des Vergangenen im zeitgenössischen Tanz. In: Visions of the Body. Körper zwischen Theorie, Praxis und Vision. Universität Bern. 04. - 05.11.2011.

Wehren, Julia (November 2011). Die „Rolle“ des Körpers im theatralen Spiel (Unpublished). In: Visions of the Body. Körper zwischen Theorie, Praxis und Vision. Universität Bern. 04. - 05.11.2011.

Wehren, Julia (January 2011). Tanzarchiv und Gedächtniskörper: Zur Vergegenwärtigung des Vergangenen im zeitgenössischen Tanz (Unpublished). In: Körper, Archiv, Gedächtnis. Universität Bern. 12. - 13.01.2011.

Wehren, Julia (2011). Mit der Sprache zur Bewegung kommen: Ein Probenbesuch bei der Choreografin und Tänzerin Simone Aughterlony. In: Performance. Das Spiel mit Inszenierung und Authenzität. Passagen: Vol. 2011/3 (pp. 17-19). Zürich: Pro Helvetia

2010

Wehren, Julia (2010). Tradition im Fokus: Choreografie als kritische Reflexion von Tanzgeschichte. In: Thurner, Christina; Wehren, Julia (eds.) Original und Revival: Geschichts-Schreibung im Tanz. Materialien des ITW Bern: Vol. 10 (pp. 59-66). Zürich: Chronos

Wehren, Julia (2010). Tanz in den Köpfen: Wie Olga de Soto aus Erinnerungen Vergangenheit konstruiert. In: Burkhard, Helga; Walsdorf, Hanna (eds.) Tanz vermittelt – Tanz vermitteln. Jahrbuch der Gesellschaft für Tanzforschung: Vol. 2010 (pp. 35-44). Leipzig: Henschel Verlag

Wehren, Julia (2010). Körpertechniken als Wissenskultur; Choreografische Konzepte im Umgang mit Tradition – Beispiele von Foofwa d’Imobilité. In: Bischof, Margrit; Rosiny, Claudia (eds.) Konzepte der Tanzkultur; Wissen und Wege der Tanzforschung. TanzScripte: Vol. 20 (pp. 181-192). Bielefeld: Transkript

2009

Wehren, Julia (February 2009). „In aller Freiheit“ – Franz Anton Cramers Studie zum Tanz. Goethe-Institut

Wehren, Julia (2009). Rezension zu: Melanie Schmidt: Maurice Béjart. Balancen der Antithese. Körperbilder des Energetischen im Ballett des XX. Jahrhunderts. Romanische Forschungen, 121, pp. 558-559. Frankfurt a/M: Vittorio Klostermann

Provide Feedback