Up a level |
Anhalt, Elmar Michael; Rucker, Thomas; Welti, Gaudenz (2018). Erziehung als Ermöglichung von Bildung. Über die originäre Problemstellung der Erziehungswissenschaft im Kontext der Bildungsforschung. Erziehungswissenschaft. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 29, pp. 19-25. Barbara Budrich
Anhalt, Elmar Michael; Welti, Gaudenz (2018). Operieren mit Differenzen: Zur Frage nach dem Ort der Pädagogik in der Modernisierung. In: Binder, Ulrich (ed.) Modernisierung und Pädagogik – ambivalente und paradoxe Interdependenzen (pp. 12-30). Weinheim: Beltz Juventa
Katzenstein, Rahel (2018). Schule und Zivilreligion: die Diskussion über den schulischen Religionsunterricht im Kanton Zürich 1872 und 2004. (Dissertation, Universität Bern, Philosophisch-humanwissenschaftliche Fakultät)
Rucker, Thomas; Anhalt, Elmar Michael (2017). Perspektivität und Dynamik. Studien zur erziehungswissenschaftlichen Komplexitätsforschung. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft
Wettstein, Rudolf (2017). Pädagogische Strategien in Gebrauchsanleitungen. (Dissertation, Universität Bern, Philosophisch-humanwissenschaftliche Fakultät)
Rucker, Thomas; Anhalt, Elmar Michael (2016). ETiK-International-Bern: Ethisch-moralische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in einem Kanton, in dem Ethik – wie Religion – kein als Unterrichtsfach etablierter Lernbereich ist. In: Ethisch-moralische Kompetenz als Teil öffentlicher Bildung (pp. 229-237). Schöningh
Becker, Rolf; Hascher, Tina; Anhalt, Elmar Michael; Herzog, Walter (eds.) (2012). Prisma. Beiträge zur Erziehungswissenschaft aus historischer, psychologischer und soziologischer Perspektive. Schriftenreihe des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Bern. Haupt
Anhalt, Elmar Michael (2012). Komplexität der Erziehung. Geisteswissenschaft – Modelltheorie – Differenztheorie. Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft: Vol. 35. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt
Anhalt, Elmar Michael; Stepkowski, Dariusz (eds.) (2012). Erziehung und Bildung in politischen Systemen. Herbartstudien: Vol. 4. Jena: IKS Garamond
Anhalt, Elmar Michael; Schultheis, Klaudia (eds.) (2012). Werteorientierung in moderner Gesellschaft, 2012(1). LIT
Anhalt, Elmar Michael; Schultheis, Klaudia (2012). Geleitwort. In: Die Vielfalt der Freiwilligenarbeit. Eine Analyse kultureller und sozialstruktureller Bedingungen der Übernahme und Gestaltung von freiwilligem Engagement / Johannes Emmerich. Werteorientierung in moderner Gesellschaft: Vol. 3 (XI-XVIII). Berlin: LIT
Anhalt, Elmar Michael (2009). Wenn Menschen etwas zeigen: Zum anthropologischen Dispositiv des Zeigens. In: Berdelmann, Kathrin; Fuhr, Thomas (eds.) Operative Pädagogik: Grundlegung, Anschlüsse, Diskussion (pp. 29-46). Paderborn and München and Wien and Zürich: Ferdinand Schöningh
Beyer, Klaus; Wisbert, Rainer; Plöger, Wilfried; Wasmuth, Klaus-Ulrich; Anhalt, Elmar Michael (2006). Schulpraktikum: Einführung in die theoriegeleitete Planung, Durchführung und Reflexion [Textbook] . Baltmannsweiler: Schneider
Plöger, Wilfried; Anhalt, Elmar Michael (1999). Was kann und soll Lehrerbildung leisten? Anspruch und 'Realität' des erziehungswissenschaftlichen Studiums in der Lehrerbildung. Weinheim: Deutscher Studien Verlag
Grzesik, Jürgen; Anhalt, Elmar Michael (1994). Unterricht: Der Zyklus von Lehren und Lernen. Materialien: Quellentexte und Grafiken [Textbook] . Stuttgart and Dresden: Ernst Klett Verlag für Wissen und Bildung