Künzli David, Christine

Up a level
Export as [feed] RSS
Group by: Item Type | No Grouping
Number of items: 20.

Journal Article

Künzli David, Christine; Bertschy, Franziska; Di Giulio, Antonietta (2010). Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung im Vergleich mit globalem Lernen und Umweltbildung. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 32(2), pp. 213-231. Freiburg (CH): Academic Press

Künzli David, Christine; Kaufmann-Hayoz, Ruth (2008). Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung. Konzeptionelle Grundlagen, Legitimation, didaktische Ausgestaltung und Umsetzung. Umweltpsychologie, 12(2), pp. 9-28. Lengerich: Pabst

Bertschy, Franziska; Künzli David, Christine (2008). Vernetzendes Lernen in der Grundschule. Medienimpulse - Beiträge zur Medienpädagogik(6), pp. 4-5. Wien: Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur

Bänninger, Christine; Di Giulio, Antonietta; Künzli David, Christine (2007). Schools and Sustainable Development. GAIA - ökologische Perspektiven für Wissenschaft und Gesellschaft / ecological perspectives for science and society, 16(4), pp. 267-271. München: Oekom Verlag

Book Section

Schmid, K.; Trevisan, P.; Künzli David, Christine; Di Giulio, Antonietta (2013). Die übergeordnete Fragestellung als zentrales Element im Sachunterricht. In: Peschel, Markus; Favre, Pasca; Mathis, Christian (eds.) SaCHen UnterriCHten. Beiträge zur Situation der Sachunterrichtsdidaktik in der deutschsprachigen Schweiz. Dimensionen des Sachunterrichts: Vol. 5 (pp. 41-53). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag

Forneck, Hermann-Joseph; Düggeli, Albert; Künzli David, Christine; Linneweber-Lammerskitten, Helmut; Messner, Helmut; Metz, Peter (2009). Orientierungsrahmen. In: Forneck, Hermann-Joseph; Düggeli, Albert; Künzli David, Christine; Linneweber-Lammerskitten, Helmut; Messner, Helmut; Metz, Peter (eds.) Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern. Orientierungsrahmen für die Pädagogische Hochschule FHNW (pp. 17-110). Bern: HEP

Di Giulio, Antonietta; Künzli David, Christine; Defila, Rico (2008). Bildung für nachhaltige Entwicklung und interdisziplinäre Kompetenzen. Zum Profil von Lehrkräften. In: Bormann, Inka; de Haan, Gerhard (eds.) Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Operationalisierung, Messung, Rahmenbedingungen, Befunde (pp. 179-197). Wiesbaden: VS Verlag

Herzog, Walter; Künzli David, Christine (2007). Nachhaltigkeit in der Erziehungswissenschaft. Schlaglichter auf einen unabgeschlossenen Diskurs. In: Kaufmann, Ruth; Burger, Paul; Stoffel, Martine (eds.) Nachhaltigkeitsforschung - Perspektiven der Sozial- und Geisteswissenschaften / Recherche dans le domaine du développement durable - perspectives des sciences sociales et humaines (pp. 281-304). Bern: Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften SAGW

Künzli David, Christine; Bertschy, Franziska; Bobst, Sibylle; Gügi, Verena; Wyss, Verena (2007). Wen macht Schokolade (un)glücklich? Unterrichtseinheit zum Thema Schokolade. In: Plesse, Michael (ed.) Zukunft gestalten lernen - (k)ein Thema für die Grundschule? Grundschule verändern durch Bildung für nachhaltige Entwicklung, Bd. 3: Mein Thema für die Grundschule. Zukunft gestalten lernen (pp. 149-156). Berlin: BLK-Programm Transfer-21

Book

Di Giulio, Antonietta; Ruesch Schweizer, Corinne; Adomssent, Maik; Blaser, Martina; Bormann, Inka; Burandt, Simon; Fischbach, Robert; Kaufmann-Hayoz, Ruth; Krikser, Thomas; Künzli David, Christine; Michelsen, Gerd; Rammel, Christian; Streissler, Anna (2012). Education on the way to Sustainability. Proposal of an indicator set to evaluate education for sustainable development. Allgemeine Ökologie zur Diskussion gestellt: Vol. 13. Bern: IKAÖ

Di Giulio, Antonietta; Ruesch Schweizer, Corinne; Adomssent, Maik; Blaser, Martina; Bormann, Inka; Burandt, Simon; Fischbach, Robert; Kaufmann-Hayoz, Ruth; Krikser, Thomas; Künzli David, Christine; Michelsen, Gerd; Rammel, Christian; Streissler, Anna (2011). Bildung auf dem Weg zur Nachhaltigkeit. Vorschlag eines Indikatoren-Sets zur Beurteilung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Allgemeine Ökologie zur Diskussion gestellt: Vol. 12. Bern: IKAÖ

Forneck, Hermann-Joseph; Düggeli, Albert; Künzli David, Christine; Linneweber-Lammerskitten, Helmut; Messner, Helmut; Metz, Peter (eds.) (2009). Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern. Orientierungsrahmen für die Pädagogische Hochschule FHNW. Bern: HEP

Künzli David, Christine; Bertschy, Franziska; de Haan, Gerhard; Plesse, Michael (2008). Zukunft gestalten lernen durch Bildung für nachhaltige Entwicklung. Didaktischer Leitfaden zur Veränderung des Unterrichts in der Primarschule. Berlin: Freie Universität Berlin

Künzli David, Christine (2007). Zukunft mitgestalten. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Didaktisches Konzept und Umsetzung in der Grundschule. Prisma: Vol. 4. Bern: Haupt

Conference or Workshop Item

Bänninger, Christine; Di Giulio, Antonietta; Künzli David, Christine; Mordasini, Andrea Gian (2009). Nachhaltigkeitsbeurteilung an Schulen - aber wie? 12. Jahrestagung der Gesellschaft für Evaluation (DeGEval) vom 7.-9.10.2009, Münster.

Bänninger, Christine; Di Giulio, Antonietta; Künzli David, Christine; Mordasini, Andrea Gian (2009). Schulische Handlungsfelder als Grundlage zur Bestimmung von Nachhaltigkeits-Indikatoren für Schulen als Institutionen. Kongress "Die 'Vermessung' der Bildung: Strategien, Konzepte und Folgen" der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung am 5.-7.09.2007, Kreuzlingen.

Bertschy, Franziska; Künzli David, Christine; Di Giulio, Antonietta (2008). Potential von Bildung für Nachhaltige Entwicklung für den Sachunterricht auf der Grundschulstufe. Tagung "Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schule" der Kommissionen "Vergleichende und internationale Erziehungswissenschaft" und "Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) vom 9./10.10.2008, Göttingen.

Di Giulio, Antonietta; Künzli David, Christine (2008). Nachhaltigkeit und Bildung - Instrumentalisierung, Zumutung oder Chance? Vortragsreihe "Transfer Transparent" der Hochschule für Technik der FHNW am 6.5.2008, Brugg.

Di Giulio, Antonietta; Künzli David, Christine; Defila, Rico (2007). Fächerübergreifende Kompetenzen im Rahmen einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Tagung "Operationalisierung und Messung von Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung" der Kommission "Bildung für nachhaltige Entwicklung" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften, der Fachgruppe "Umweltpsychologie" der Deutschen Gesellschaft für Psychologie sowie der Sektion "Soziologie und Ökologie" der Deutschen Gesellschaft für Soziologie am 1./2.2.2007, Berlin.

Di Giulio, Antonietta; Künzli David, Christine (2006). Schulentwicklung unter der Perspektive nachhaltiger Entwicklung. Tagung "Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung in der Weiterbildung. Synergien - Strategien - Erfolgsfaktoren" des Instituts Weiterbildung und Beratung der Pädagogischen Hochschule der FHNW vom 15.11.2006, Solothurn.

This list was generated on Mon Dec 30 18:49:59 2024 CET.
Provide Feedback