Peter, Klaus

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Journal Article

Peter, Klaus (2010). Textüberarbeitungskompetenz und Fehleraufmerksamkeit. Eine empirische Untersuchung zur Sprachbewusstheit junger Erwachsener. Germanistische Mitteilungen(71), pp. 71-91. Heidelberg: Winter

Peter, Klaus (2010). Rothstein,Björn, Sprachintegrativer Grammatikunterricht. Zum Zusammenspiel von Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik im Mutter- und Fremdsprachenunterricht, Tübingen, Stauffenburg, Stauffenburg Linguistik 51 [Rezension]. Germanistische Mitteilungen(72), pp. 142-147. Heidelberg: Winter

Peter, Klaus (2010). Ahrenholz,Bernt (Hg.), Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache, Tübingen, Narr, 2010 [Rezension]. Linguistik online, 43(3), pp. 117-121. Frankfurt (Oder): Kulturwissenschaftlichen Fakultät an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder)

Attaviriyanupap, Korakoch; Peter, Klaus (2008). Die Entwicklung der deutschen Mittelfeldstruktur in L2-Lernervarietäten. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung ZFF, 19(2), pp. 247-271. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren

Book Section

Peter, Klaus (2012). Chancen und Grenzen der Vermittlung von Textüberarbeitungsstrategien im muttersprachlichen Schreibunterricht. In: Hinger, Barbara; Unterrainer, Eva Maria; Newby, David (eds.) Sprachen lernen: Kompetenzen entwickeln? Performanzen (über)prüfen. Tagungsband der 5. ÖGSD-Tagung in Innsbruck 2010 (pp. 191-213). Wien: Praesens

Peter, Klaus (2010). 'Falsche' und 'richtige' Präpositionen in der Sprecherbewertung. In: Harden, Theo; Hentschel, Elke (eds.) 40 Jahre Partikelforschung. Stauffenburg Linguistik: Vol. 55 (pp. 261-275). Tübingen: Stauffenburg

Peter, Klaus (2010). Apposition. In: Hentschel, Elke (ed.) Deutsche Grammatik. De Gruyter Lexikon (pp. 31-35). Berlin: De Gruyter

Peter, Klaus (2010). Attribut. In: Hentschel, Elke (ed.) Deutsche Grammatik. De Gruyter Lexikon (pp. 41-48). Berlin: De Gruyter

Peter, Klaus (2010). Nebensatz. In: Hentschel, Elke (ed.) Deutsche Grammatik. De Gruyter Lexikon (pp. 191-195). Berlin: De Gruyter

Peter, Klaus (2010). Proposition. In: Hentschel, Elke (ed.) Deutsche Grammatik. De Gruyter Lexikon (pp. 294-297). Berlin: De Gruyter

Peter, Klaus (2010). Relativsatz. In: Hentschel, Elke (ed.) Deutsche Grammatik. De Gruyter Lexikon (pp. 306-310). Berlin: De Gruyter

Peter, Klaus (2010). Satz. In: Hentschel, Elke (ed.) Deutsche Grammatik. De Gruyter Lexikon (pp. 315-321). Berlin: De Gruyter

Peter, Klaus (2010). Satzmodus. In: Hentschel, Elke (ed.) Deutsche Grammatik. De Gruyter Lexikon (pp. 323-327). Berlin: De Gruyter

Peter, Klaus (2010). Thema-Rhema-Gliederung. In: Hentschel, Elke (ed.) Deutsche Grammatik. De Gruyter Lexikon (pp. 364-368). Berlin: De Gruyter

Book

Perrig, Gabriela; Peter, Klaus; Schümann, Michael (eds.) (2011). Grammatik im DaF-Unterricht/Grammar in GFL teaching. Bern: Institut für Germanistik der Universität Bern

Peter, Klaus (2011). Textbewertungen. Eine empirische Untersuchung zu Sprachbewusstheit und Spracheinstellungen. Tübingen: Stauffenburg

Conference or Workshop Item

Peter, Klaus (2012). Verschiedene Korrekturschemata für den Maturaufsatz im Vergleich (Unpublished). In: Kantonaler Fachschaftstag für Deutschlehrpersonen. Bern. 1.11.2012.

Peter, Klaus (2012). Steuerungsfaktoren für Parallel- vs. Wechselflexion bei Adjektivreihungen (Unpublished). In: GGSG-Jahrestagung. Siegen. 27.–29.9.2012.

Peter, Klaus (2012). Schreibkompetenz im Fachunterricht (Unpublished). In: Interne Lehrerweiterbildung am Gymnasium Campus Muristalden. Bern. 15.5.2012.

Peter, Klaus (2012). Sprachliche Normvorstellungen in Österreich, Deutschland und der Schweiz (Unpublished). In: Deutsch in Österreich. Wien. 19.–21.4.2012.

Perrig, Gabriela; Peter, Klaus (2011). Berührungspunkte zwischen Kognitiver Grammatik und DaF-Praxis. In: Clalüna, Monika; Etterich, Barbara (eds.) Spracherwerb DaF/DaZ. Forschen - Lehren - Lernen. Akten der Dritten Gesamtschweizerischen Tagung für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, 11. und 12. Juni 2010 (pp. 45-52). Bern: Universität Bern

Perrig, Gabriela; Peter, Klaus; Schümann, Michael (2010). Grammatikregeln für DaF-Lerner zwischen didaktischer Zweckmäßigkeit und linguistischer Angemessenheit auf der Tagung Deutsche Sprachwissenschaft in Italien, Rom 4.-6. Februar 2010.

Peter, Klaus; Schümann, Michael (2010). Einblick in die Anforderungen des Schreibens an der Universität (mit konkreten Beispielen) auf der Fachtagung Wissenschaftliche Lese- und Schreibkompetenz: wie fördern wir sie? Bern 27. März 2010.

Perrig, Gabriela; Peter, Klaus (2010). Berührungspunkte zwischen DaF-Praxis und Grammatikforschung auf der Gesamtschweizerischen Tagung für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer Forschen - Lehren - Lernen: Spracherwerb DaF/DaZ, Bern 11./12. Juni 2010.

Peter, Klaus (2010). Chancen und Grenzen der Vermittlung von Textüberarbeitungsstrategien im muttersprachlichen Schreibunterricht auf der 3. ÖGSD-Tagung Sprachen lernen: Kompetenzen entwickeln - Performanzen (über)prüfen, Innsbruck 23.-25. September 2010.

Peter, Klaus (2009). "Falsche" und "richtige" Präpositionen in der Sprecherbewertung, 40 Jahre Partikelforschung, Bern, 11.-13. Februar 2009.

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