Up a level |
Urchueguía, Cristina; Kaufmann, Sascha; Pietschmann, Klaus; Sidler, Florence (2016). Verzeichnis der Theateraktivität des Hôtel de Musique Bern. [Software & Other Digital Items]
Seidel, Wilhelm; Pietschmann, Klaus; Schmidt, Matthias; Ottomano, Vincenzina (eds.) (2015). Musiktheorie (Kulturtransfer und transnationale Wechselbeziehungen: Russisches Musiktheater in Bewegung), 30(3). Laaber-Verlag
Gerhard, Anselm (2014). Tönend bewegte Stille. Stillstand und Bewegung in der sogenannten vokalen »Gesellschaftsmusik« des späten Schubert. In: Rentsch, Ivana; Pietschmann, Klaus (eds.) Schubert: Interpretationen. Schubert: Perspektiven - Studien: Vol. 3 (pp. 93-104). Stuttgart: Franz Steiner
Gerhard, Anselm (2013). "Kanon" in der Musikgeschichtsschreibung. Nationalistische Gewohnheiten nach dem Ende der nationalistischen Epoche. In: Pietschmann, Klaus; Wald-Fuhrmann, Melanie (eds.) Der Kanon der Musik. Theorie und Geschichte. Ein Handbuch (pp. 54-71). München: edition text + kritik
Pietschmann, Klaus (2010). Nationale Identitätskonstruktion im deutschsprachigen Musiktheater des ausgehenden 18. Jahrhunderts. In: Schmidt, Georg (ed.) Die deutsche Nation im frühneuzeitlichen Europa: Politische Ordnung und kulturelle Identität? Tagungsbericht München.
Pietschmann, Klaus (2010). Ein Kaisermord? Montezuma auf der Opernbühne. In: Schweizer Jahrbuch für Musikwissenschaft (N.F. 28/29) (pp. 29-54). Bern, Frankfurt a.M.: Lang
Pietschmann, Klaus (2010). Politisierte Vokalpolyphonie am Hof Maximilians I. im Kontext von Diplomatie und Zeremoniell: Heinrich Isaacs "Optime pastor". In: Heidrich, Jürgen (ed.) Die Habsburger und die Niederlande. Musik und Politik um 1500, Tagungsbericht Münster 2009. Troja Jahrbuch für Renaissancemusik: Vol. 8 (200 (pp. 129-142). Kassel: Bärenreiter
Pietschmann, Klaus; Rozenski, Steven (2010). Singing the Self: The Autobiography oft the Fifteenth-Century German Singer and Composer Johannes von Soest. In: Fenlon, Iain (ed.) Early Music History 29. Studies in Medieval and Early Modern Music 29 (pp. 119-159). Cambridge: Cambridge University Press 10.1017/S0261127910000082
Pietschmann, Klaus; Ferber, Wolfram; von Zahn, Robert (eds.) (2010). Beiträge zur rheinischen Musikgeschichte. Merseburger
Pietschmann, Klaus; Gerhard, Anselm; Hinrichsen, Hans-Joachim; Lütteken, Laurenz; Urchueguía, Cristina (eds.) (2010). Schweizer Beiträge zur Musikforschung. Bärenreiter
Pietschmann, Klaus (ed.) (2010). Journal of the Alamire Foundation. Alamire Foundation
Pietschmann, Klaus; Heidrich, Jürgen; Schwindt, Nicole (eds.) (2010). Troja Jahrbuch für Renaissancemusik. Bärenreiter
Pietschmann, Klaus (2009). Die Graffiti auf der Sängerkanzel der Cappella Sistina. Vollständiger Katalog und Dokumentation. In: Lodes, Birgit; Lütteken, Laurzen (eds.) Institutionalisierung als Prozess. Analecta Musicologica: Vol. 43 (pp. 225-273). Laaber: Laaber-Verlag
Pietschmann, Klaus (2009). London: Secular Drama. In: Jacobshagen, Arnold; Mücke, Panja (eds.) Händels Opern. Das Händel-Handbuch: Vol. 2 (pp. 68-77). Laaber: Laaber-Verlag
Pietschmann, Klaus (2009). [Händels] Rinaldo. In: Jacobshagen, Arnold; Mücke, Panja (eds.) Händels Opern. Das Händel-Handbuch: Vol. 2. Laaber: Laaber-Verlag
Pietschmann, Klaus (2009). Musikpflege am Hof Karls des Kühnen. In: Marti, Susanne; Borchert, Till-Holger; Keck, Gabriele (eds.) Karl der Kühne (1433-1477). Kunst, Krieg und Hofkultur (p. 5). Bern: Historisches Museum
Pietschmann, Klaus (2009). Zirkelkanon im Niemandsland. Ikonographie und Symbolik im Chansonnier Florenz, Biblioteca Nazionale Centrale, Banco Rari 229. In: Blackburn, Bonnie J.; Bloxam, Mary Jennifer; Filocamo, Gioia; Holford-Strevens, Leofranc (eds.) Uno gentile e subtile ingenio: Studies in Renaissance Music in Honour of Bonnie Blackburn. Epitome musical. Turnhout: Brepols
Pietschmann, Klaus (2009). El divino Haydn. Die mexikanische Haydn-Wahrnehmung des frühen 19. Jahrhunderts in deutscher Perspektive. Die Tonkunst - Magazin für klassische Musik und Musikwissenschaft(3) Lübeck: Die Tonkunst e.V.
Pietschmann, Klaus (2009). Zeit und Ewigkeit. Zum liturgischen Kontext der Gradual- und Alleluia-Gesänge im Magnus Liber Organi. Archiv für Musikwissenschaft (AfMw), 66(1) Wiesbaden: Franz Steiner
Pietschmann, Klaus (ed.) (2009). Journal of the Alamire Foundation. Alamire Foundation
Pietschmann, Klaus (ed.) (2008). Das Erzbistum Köln in der Musikgeschichte des 15. und 16. Jahrhunderts. Kongressbericht Köln 2005. Beiträge zur Rheinischen Musikgeschichte: Vol. 172. Kassel: Merseburger
Pietschmann, Klaus (2008). Musikalische Institutionalisierung im Köln des 15. und 16. Jahrhunderts. Das Beispiel der Hardenrarth-Kapelle. In: Pietschmann, Klaus (ed.) Das Erzbistum Köln in der Musikgeschichte des 15. und 16. Jahrhunderts. Kongressbericht Köln 2005 (pp. 233-258). Kassel: Merseburger
Pietschmann, Klaus (ed.) (2008). Schweizer Beiträge zur Musikforschung. Bärenreiter
Pietschmann, Klaus; Ferber, Wolfram; von Zahn, Rober (eds.) (2008). Beiträge zur rheinischen Musikgeschichte. Merseburger
Pietschmann, Klaus; Ferber, Wolfram; von Zahn, Robert (eds.) (2008). Denkmäler rheinischer Musik. Dohr
Pietschmann, Klaus (2008). Benedikt XIV / Ferreri, Zaccaria. In: Finscher, Ludwig (ed.) Die Musik in Geschichte und Gegenwart (MGG). Allgemeine Enzyklopädie der Musik, Supplement. Kassel: Bärenreiter
Pietschmann, Klaus (2008). Un' apoteosi patriottica del militarismo. L'Achille di Fernando Paër e Giovanni De Gamerra (Vienna 1801). In: Russo, Paolo (ed.) Ferdinando Paër tra Parma e Europa. Musica in atto: Vol. 4 (pp. 171-186). Venezia: Marsilio
Pietschmann, Klaus (2008). Ein "Ausweg aus der Sackgasse des zeitgenössischen Opernschaffens"? Korngolds Ring des Polykrates dies- und jenseits der Wunderkind-Euphorie. In: Stollberg, Arne (ed.) Erich Wolfgang Korngold. Wunderkind der Moderne oder letzter Romantiker? Bericht über das internationale Symposium Bern 2007 (pp. 137-152). München: Text und Kritik
Pietschmann, Klaus (2007). Kirchenmusik zwischen Tradition und Reform: Die päpstliche Kapelle und ihr Repertoire unter Papst Paul III. (1534-1549). Capellae Apostolicae sixtinaeque collectanea acta monumenta: Vol. 11. Città del Vaticano: Biblioteca Apostolica Vaticana
Pietschmann, Klaus (2007). Gattungs- und Stilvielfalt im musikdramatischen Schaffen Joseph Weigels. In: Lippe, Marcus Chr. (ed.) Oper im Aufbruch. Kölner Beiträge zur Musikwissenschaft: Vol. 9 (pp. 322-345). Kassel: Gustav Bosse Verlag
Pietschmann, Klaus (2007). Im Zeichen des Bären. Schweizer Musikzeitung / Revue Musicale Suisse / Rivista Musicale Svizzera(7/8), p. 5. Zürich: Galledia Fachmedien AG
Pietschmann, Klaus (2007). Te Lutherum damnamus. Zum konfessionellen Ausdrucks- und Konfliktpotential in der Musik der Reformationszeit. In: Wollny, Peter (ed.) Ständige Konferenz Mitteldeutsche Barockmusik, Jahrbuch 2005 (pp. 23-33). Beeskow: Ortus Musikverlag
Pietschmann, Klaus (2007). Ein theatralisches Abenteuer. Zur Rezeption von Cimarosas L impresario in angustie im deutschen Sprachraum. In: Konrad, Ulrich (ed.) Bearbeitungspraxis in der Oper des späten 18. Jahrhunderts. Bericht über die Internationale wissenschaftliche Tagung vom 18. bis 20. Februar 2005 in Würzburg (pp. 151-182). Tutzing: Schneider
Pietschmann, Klaus (ed.) (2007). Schweizer Beiträge zur Musikforschung. Bärenreiter
Pietschmann, Klaus (2006). Vaqueras, Bertrandus. In: Finscher, Ludwig (ed.) Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Personenteil, Bd. 16 (pp. 1326-1327). Kassel: Bärenreiter
Pietschmann, Klaus (2006). Römische Spuren im Repertoire der Münchner Hofkapelle zur Zeit des Trienter Konzils. In: Göllner, Theodor; Schmid, Bernhold (eds.) Die Münchner Hofkapelle des 16. Jahrhunderts im europäischen Kontext (pp. 105-117). München: Bayerische Akademie der Wissenschaften