Rohner, Melanie

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Journal Article

Rohner, Melanie (2022). Heimische Exoten. Disloziertes Idyllenpersonal bei Saint-Lambert, Diderot und Geßner. Euphorion. Zeitschrift für Literaturgeschichte, 116(4), pp. 393-413. Winter

Boss, Ulrich; Rohner, Melanie (2022). Ein „durch und durch schweizerischer Film“. Nationale Identität in Hans Trommers und Valérien Schmidelys Keller-Verfilmung Romeo und Julia auf dem Dorfe (1941). Kulturpoetik - Zeitschrift für kulturgeschichtliche Literaturwissenschaft / Journal for cultural poetics, 22(2) Vandenhoeck & Ruprecht 10.13109/kult.2022.22.2.212

Rohner, Melanie (2020). „Die Hand einer Farbigen“. Theodor Storms Von Jenseit des Meeres im literatur- und diskurs- geschichtlichen Kontext. Zeitschrift für interkulturelle Germanistik ZiG, 11(1), pp. 11-24. Transcript 10.14361/zig-2020-110103

Boss, Ulrich; Rohner, Melanie (2016). [Rezension zu:] Maria Boletsi und Christian Moser (Hg.): Barbarism Revisited: New Perspectives on an Old Concept, Leiden: Rodopi, 2015. Komparatistik: Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, 2016, pp. 218-223. Synchron Publishers GmbH

Elsaghe, Yahya; Rohner, Melanie; Schössler, Franziska (2015). Unbequeme Fragen an einen Nationalschriftsteller. Replik auf Klaus Müller-Salgets Rezension »Max Frisch zwischen Dekonstruktion, Denunziation und postkolonialer Zurichtung«. Literaturkritik.de Institut für Neuere Deutsche Literatur und Medien der Philipps-Universität

Rohner, Melanie (2011). 'White' werden. Zur Repräsentation von whiteness in Max Frischs Stiller. Zeitschrift für interkulturelle Germanistik ZiG, 2(1), pp. 95-112. Bielefeld: Transcript

Rohner, Melanie (2011). "White" werden. Zur Repräsentation von whiteness in Max Frischs Stiller. Zeitschrift für interkulturelle Germanistik ZiG, 2(1), pp. 95-114. Transcript

Newspaper or Magazine Article

Rohner, Melanie (2010). Identitätskonstruktionen in Max Frischs Stiller und Homo faber. Genderstudies(17), pp. 16-17. Bern: Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung, Universität Bern

Book Section

Rohner, Melanie (2022). Exotismus und Kolonialismus in der Idyllik der Aufklärung. In: Gerstner, Jan; Heller, Jakob C.; Schmitt, Christian (eds.) Handbuch Idylle. Traditionen – Verfahren – Theorien (pp. 137-141). Metzler 10.1007/978-3-476-05865-2_20

Rohner, Melanie; Winkler, Markus (2022). Die Idylle als Vehikel von Kulturkritik und Gemeinschaftsutopie im 18. Jahrhundert. In: Gerstner, Jan; Heller, Jakob C.; Schmitt, Christian (eds.) Handbuch Idylle. Traditionen – Verfahren – Theorien (pp. 143-148). Metzler 10.1007/978-3-476-05865-2_21

Rohner, Melanie (2020). Urschweizer Barbaren. Salomon Gessners "Das hölzerne Bein" (1772). In: Berner, Hannah; Reidy, Julian; Rohner, Melanie; Wagner, Moritz (eds.) Narren, Götter und Barbaren. Ästhetische Paradigmen und Figuren der Alterität in komparatistischer Perspektive (pp. 225-240). Bielefeld: Aisthesis

Elsaghe, Yahya (2020). Das golden couple aus der »Paradiesstraße von Zürich« und das Ungeziefer im »häßlichsten Hotelzimmer Istanbuls«. Philosemitismus versus Orientalismus in Ruth Schweikerts »Augen zu«. In: Berner, Hannah; Reidy, Julian; Rohner, Melanie; Wagner, Moritz (eds.) Narren, Götter und Barbaren. Ästhetische Paradigmen und Figuren der Alterität in komparatistischer Perspektive (pp. 323-356). Bielefeld: Aisthesis

Berner, Hannah; Rohner, Melanie; Reidy, Julian; Wagner, Moritz (2020). Einleitung. In: Berner, Hannah; Rohner, Melanie; Reidy, Julian; Wagner, Moritz (eds.) Narren, Götter und Barbaren. Ästhetische Paradigmen und Figuren der Alterität in komparatistischer Perspektive (pp. 11-30). Bielefeld: Aisthesis

Rohner, Melanie (2020). Venus im Exil. Mythologie und "Rasse" in Theodor Storms "Von Jenseit des Meeres". In: Häfner, Ralph; Winkler, Markus (eds.) Götter-Exile – Neuzeitliche Figurationen antiker Mythen (pp. 87-100). Heidelberg: Winter

Rohner, Melanie (2019). Helvetica. Schrift und Schriftsatz bei Max Frisch. In: Schmitz-Emans, Monika; Simonis, Linda; Sauer-Kretschmer, Simone (eds.) Schrift und Graphisches im Vergleich (pp. 417-426). Bielefeld: Aisthesis

Rohner, Melanie; Pellin, Elio (2018). Füsse, Sumpf und grosse Mütter. Hans Boeschs "Kiosk" und Johann Jakob Bachofens "Mutterrecht". In: Boss, Ulrich; Elsaghe, Yahya; Heiniger, Florian (eds.) Matriarchatsfiktionen. Johann Jakob Bachofen und die deutsche Literatur des 20. Jahrhunderts. Schwabe interdisziplinär (Schwint): Vol. 11 (pp. 247-278). Schwabe

Rohner, Melanie (2012). Der Narkose der Zivilisation entzogen. Zur Repräsentation Mittelamerikas in Max Frischs Homo faber. In: Grucza, Franciszek (ed.) Vielheit und Einheit der Germanistik weltweit. Akten des XII. Internationalen Germanistenkongresses Warschau 2010, Bd. 14 14 (pp. 89-94). Bern: Peter Lang

Rohner, Melanie (2012). Ein „Cocktail [...] von Eliot gemixt“. Eine intertextuelle Relektüre von Frischs Erzählwerk der fünfziger Jahre. In: Battiston, Régine; Unser, Margrit (eds.) Max Frisch. Sein Werk im Kontext der europäischen Literatur seiner Zeit (pp. 24-41). Würzburg: Königshausen & Neumann

Book

Berner, Hannah; Reidy, Julian; Rohner, Melanie; Wagner, Moritz (eds.) (2020). Narren, Götter und Barbaren. Ästhetische Paradigmen und Figuren in komparatistischer Perspektive. Bielefeld: Aisthesis

Conference or Workshop Item

Rohner, Melanie (5 November 2022). „In dieser Hinsicht bist du weiß“. Zur Sichtbarkeit ‚weißer‘ Körper bei Friedrich Dürrenmatt und Olivia Wenzel (Unpublished). In: Text/Körper. Ästhetiken und Praktiken literarischer (Un-)Sichtbarkeit.

Rohner, Melanie (4 December 2021). Fremde Schäfer. Zur Interkulturalität der Idylle aus komparatistischer Perspektive (Unpublished). In: Auftakttreffen des schweizweiten Doktoratsprogramms in der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft. Universität Freiburg. 04.12.21.

Rohner, Melanie (29 October 2021). ‚Fremd vertraut‘. Robert Musils Grigia aus postkolonialer Perspektive (Unpublished). In: CUSO-Doktoratstag 2021. Universität Genf. 29. Oktober 2021.

Rohner, Melanie (10 September 2021). Barbarei und ‚worlding‘. Überlegungen zum Barbarenbegriff in der postkolonialen Theoriebildung (Unpublished). In: Komparatistik-Netzwerk. Online. 10.09.2021.

Rohner, Melanie (27 July 2021). Idylle und Interkulturalität (Unpublished). In: „Wege der Germanistik in transkulturellen Perspektiven“, Kongress der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG). Palermo. 26.-31.7.2021.

Rohner, Melanie (7 January 2021). Barbaren in Argentinien. Borges, Sarmiento und die Geschichtsphilosophie der europäischen Aufklärung (Submitted). In: (Post-)Kolonialen Welten: Umschreiben und Umkartieren hegemonialer Verhältnisse. Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. 7. Januar 2021.

Rohner, Melanie (15 February 2020). Förderung komparatistischer Diskussionen in und aus der Schweiz (Unpublished). In: Vergleich – Übersetzung – Weltliteratur. Komparatistische Praktiken in der Diskussion, Erstes Arbeitstreffen des Netzwerks Undiszipliniert? Komparatistische Praktiken in der Gesellschaft des 21. Jahrhunderts. Haus der Universität, Bern. 14.-15. Februar 2020.

Rohner, Melanie (11 February 2020). Ein „goldnes Weltalter“ in Zeiten der Barbarei. Rousseau und Gessners Idyllen (Unpublished). In: Buch am Mittag. Universitätsbibliothek Bern. 11. Februar 2020.

Rohner, Melanie (2011). Ein "Cocktail [...] von Eliot gemixt". Intertextuelle Bezüge zu T. S. Eliot in Max Frischs Werk der fünfziger Jahre, Colloque International: L'œuvre de Max Frisch dans le contexte de la littérature européenne de son temps, Université de Haute-Alsace, Mulhouse, 11.5.2011.

Rohner, Melanie (2011). Imperialismuskritik am 'weissen Mann'? Max Frischs Homo faber aus postkolonialer Perspektive, Internationale Konferenz: Max Frisch - Konstellationen und Perspektiven, Technische Universität Dresden, 10.6.2011.

Rohner, Melanie (2011). Interview über Stiller und Homo faber für die Max Frisch-Ausstellung des Museums Strauhof zum 100. Geburtstag des Autors, Zürich.

Other

Elsaghe, Yahya; Rohner, Melanie (6 December 2015). Leserbrief zu: Unbequeme Fragen an einen Nationalschriftsteller. Replik auf Klaus Müller-Salgets Rezension "Max Frisch zwischen Dekonstruktion, Denunziation und postkolonialer Zurichtung". Literaturkritik.de: Institut für Neuere Deutsche Literatur und Medien der Philipps-Universität

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