Up a level |
Stollberg, Arne (2011). Vom mimetischen Ausdruck zum mythischen Tanz. Funktionen gestischer und tänzerischer Musik in Richard Strauss' Elektra. Musiktheorie : Zeitschrift für Musikwissenschaft, 26(4), pp. 345-355. Laaber: Laaber-Verlag
Stollberg, Arne (2011). Von den Metamorphosen des "Lieben Augustin". Gustav Mahlers merkwürdige Doppelrolle im Streit um die Neue Musik. Die Tonkunst - Magazin für klassische Musik und Musikwissenschaft, 5(2), pp. 150-161. Lübeck: Die Tonkunst e.V.
Stollberg, Arne (2011). A work so truly English in its story and its music. Arthur Sullivans "Ivanhoe" und die Suche nach einer englischen Nationaloper. Studia musicologica Academiae Scientiarum Hungaricae(52), pp. 457-483. Budapest: Akadémiai Kiadó
Stollberg, Arne (2009). Mit Beethoven auf "Weltentdeckungsfahrt". Richard Wagners "Columbus-Ouvertüre" und die Metaphorik der Zürcher Reformschriften. Musikforschung, 62(2), pp. 128-139. Kassel: Bärenreiter
Stollberg, Arne (2009). Guy Wagner, Korngold. Musik ist Musik, Matthes und Seitz, Berlin 2008 [Rezension]. Österreichische Musikzeitschrift, 64(10), pp. 91-92. Wien: Lafite
Stollberg, Arne (2009). Stephan Mösch, Weihe - Werkstatt - Wirklichkeit. Wagners "Parsifal" in Bayreuth 1882-1933, Bärenreiter, Kassel 2009 [Rezension]. Schweizer Musikzeitung / Revue Musicale Suisse / Rivista Musicale Svizzera(12), p. 32. Zürich: Galledia Fachmedien AG
Stollberg, Arne (2008). "Hartnäckig auf dem christlichen Standpunkte". Wagners Lohengrin am Ende der absoluten Musik. Archiv für Musikwissenschaft (AfMw), 65(1), pp. 45-60. Wiesbaden: Franz Steiner
Stollberg, Arne (2007). Erich W. Korngold und der "Musikkrieg" des 20. Jahrhunderts. Österreichische Musikzeitschrift, 62(7), pp. 5-14. Wien: Lafite
Stollberg, Arne (2007). "... wenn die Würde und Konvention plötzlich durch das Naturgesetz gebrochen wird". Zur musikalischen Darstellung des Komischen in Wagners Musiktheater. Wagnerspectrum(1), pp. 35-58. Würzburg: Königshausen & Neumann
Stollberg, Arne (2006). "Energieen des Erhabnen". Eine Theorie der Sonatenform bei Johann Gottfried Herder. Archiv für Musikwissenschaft (AfMw), 63, pp. 13-34. Wiesbaden: Franz Steiner
Stollberg, Arne (21 January 2006). Klebrig bis erhellend. Weitere Bücher zum Mozartjahr. Neue Zürcher Zeitung (NZZ)(21./22.1.06), p. 72.
Stollberg, Arne (2006). Quintessenz der Forschung. Zwei Handbücher widmen sich dem Gesamtwerk Wolfgang Amadeus Mozarts. Neue Zürcher Zeitung (NZZ)(30./31.12.06), pp. 57-58.
Wegner, Sascha (2017). Zum Beispiel Walkürenritt. Versuch über Richard Wagner und die Populärkultur. In: Stollberg, Arne; Rentsch, Ivana; Gerhard, Anselm (eds.) Gefühlskraftwerke für Patrioten? Wagner und das Musiktheater zwischen Nationalismus und Globalisierung. Thurnauer Schriften zum Musiktheater: Vol. 26 (pp. 543-578). Würzburg: Königshausen & Neumann
Urchueguía, Cristina (2017). Von Walhall nach Atlantis. Wagner-Rezeption und Opernproduktion in Spanien um 1900. In: Stollberg, Arne; Rentsch, Ivana; Gerhard, Anselm (eds.) Gefühlskraftwerke für Patrioten? Wagner und das Musiktheater zwischen Nationalismus und Globalisierung. Thurnauer Schriften zum Musiktheater: Vol. 26 (pp. 391-418). Würzburg: Königshausen & Neumann
Ottomano, Vincenzina (2017). Auf dem Weg zu einem neuen Nationalismus Wagnérisme und Russophilie in Frankreich. In: Stollberg, Arne; Rentsch, Ivana; Gerhard, Anselm (eds.) Gefühlskraftwerke für Patrioten? Wagner und das Musiktheater zwischen Nationalismus und Globalisierung. Thurnauer Schriften zum Musiktheater: Vol. 26 (pp. 361-372). Würzburg: Königshausen & Neumann
Urchueguía, Cristina (2013). Musik für eine Diktatur: Manuel Paradas Musik für Francos Kriegsepos Raza (1941). In: Rentsch, Ivana; Stollberg, Arne (eds.) Ton-Spuren aus der Alten Welt. Europäische Filmmusik-Traditionen bis 1945 (pp. 210-229). München: Edition Text + Kritik
Stollberg, Arne (2012). Zwischen "musique traductrice" und "musique pure". Paul Dukas' Konzeptionen poetischer Orchesterwerke von Le Roi Lear bis L'Apprenti sorcier. In: Tadday, Ulrich (ed.) Paul Dukas. Musik-Konzepte. Neue Folge: Vol. 156/15 (pp. 42-65). München: edition text + kritik
Stollberg, Arne (2012). "A work so truly English in its story and its music". Arthur Sullivans Ivanhoe und die Suche nach einer englischen Nationaloper. In: Gier, Albert; Meinhard, Saremba; Tayler, Benedict (eds.) SullivanPerspektiven. Arthur Sullivans Opern, Kantaten, Orchester- und Sakralmusik (pp. 283-312). Essen: Oldib
Stollberg, Arne (2012). Die Geburt der deutschen Nationaloper aus dem Geiste des Chorals. Wagners Kaisermarsch und die "protestantische" Musik der Meistersinger. In: Gier, Albert (ed.) Richard Wagner. Die Meistersinger von Nürnberg (pp. 109-135). Université François-Rabelais de Tours
Stollberg, Arne (2012). "… in pietätvoller Anlehnung an die grossen früheren Meister" - Felix Draesekes Symphonia tragica als Dialog mit der Musikgeschichte. In: Loos, Helmut (ed.) Felix Draeseke. Komponist seiner Zeit. Tagungsbericht Coburg 2011 mit Beiträgen von der Draeseke-Tagung Leipzig 2003. Veröffentlichungen der Internationalen Draeseke-Gesellschaft. Schriften: Vol. 8 (pp. 58-79). Leipzig: Gudrun Schröder
Stollberg, Arne (2012). Die Legitimität des Exzentrischen. Wagner, Liszt und das Problem musikalischer "Kühnheiten". In: Stefkova, Markéta (ed.) Franz Liszt und seine Bedeutung in der europäischen Musikkultur (pp. 37-54). Bratislava: Divis-SLOVAKIA
Stollberg, Arne (2012). Die Feen (WWV 32). In: Lütteken, Laurenz (ed.) Wagner-Handbuch (pp. 262-267). Kassel: Bärenreiter/Metzler
Stollberg, Arne (2012). Bühne und Musik / Bühnenmusik. In: Marx, Peter W. (ed.) Handbuch Drama. Theorie, Analyse, Geschichte (pp. 265-271). Stuttgart/Weimar: Metzler
Stollberg, Arne (2012). Die Sinnlichkeit des Gedenkens. Aspekte der Leitmotivik bei Wagner und Proust. In: Gier, Albert (ed.) Marcel Proust und die Musik. Beiträge des Symposions der Marcel Proust Gesellschaft in Wien im November 2009. Publikation der Marcel-Proust-Gesellschaft: Vol. 15 (pp. 87-103). Berlin: Insel-Verlag
Stollberg, Arne (2011). Regression und Klangerfahrung. Das "Waldweben" als Wagners ästhetisches Schlüsselerlebnis. In: Janz, Tobias (ed.) Wagners Siegfried und die (post-)heroische Moderne. Beiträge des Hamburger Symposions 22.-25.Oktober 2009. Wagner in der Diskussion: Vol. 5 (pp. 235-258). Würzburg: Königshausen & Neumann
Stollberg, Arne (2011). Mozart durch Darwins Brille. Friedrich von Hauseggers Anthropologie der Musik und ihre Perspektiven für die Opernanalyse. In: Rentsch, Ivana; Klay, Walter; Stollberg, Arne (eds.) Dialoge und Resonanzen. Musikgeschichte zwischen den Kulturen. Theo Hirsbrunner zum 80. Geburtstag (pp. 75-91). München: Text und Kritik
Stollberg, Arne (2011). Herder, Johann Gottfried. In: Marx, Hans Joachim; Gervink, Manuel; Voss, Steffen (eds.) Das Händel-Lexikon. Das Händel-Handbuch: Vol. 6 (pp. 373-374). Laaber: Laaber-Verlag
Stollberg, Arne (2011). Lucio Cornelio silla (HWV 10). In: Marx, Hans Joachim; Gervink, Manuel; Voss, Steffen (eds.) Das Händel-Lexikon. Das Händel-Handbuch: Vol. 6 (p. 462). Laaber: Laaber-Verlag
Stollberg, Arne (2011). Mendelssohn Bartholdy, Felix. In: Marx, Hans Joachim; Gervink, Manuel; Voss, Steffen (eds.) Das Händel-Lexikon. Das Händel-Handbuch: Vol. 6 (pp. 474-475). Laaber: Laaber-Verlag
Stollberg, Arne (2011). Muzio Scevola (HWV 13). In: Marx, Hans Joachim; Gervink, Manuel; Voss, Steffen (eds.) Das Händel-Lexikon. Das Händel-Handbuch: Vol. 6 (pp. 504-505). Laaber: Laaber-Verlag
Stollberg, Arne (2011). Rodelinda, Regina de' Longobardi (HWV 19). In: Marx, Hans Joachim; Gervink, Manuel; Voss, Steffen (eds.) Das Händel-Lexikon. Das Händel-Handbuch: Vol. 6 (pp. 638-639). Laaber: Laaber-Verlag
Gerhard, Anselm (2011). »Freie Musik« statt »tödliche Langeweile«. Rimsky-Korsakows mehrschichtiges Verfahren einer russischen ›Literaturoper‹. In: Rentsch, Ivana; Kläy, Walter; Stollberg, Arne (eds.) Dialoge und Resonanzen. Musikgeschichte zwischen den Kulturen. Theo Hirsbrunner zum 80. Geburtstag (pp. 113-125). München: Edition text + kritik
Stollberg, Arne (2010). Bewegungsspiele - Martinus Half-Time und die Rolle des Ballsports in der französischen Musik um 1920. In: Brezina, Ales; Rentsch, Ivana (eds.) Kontinuität des Wandels. Bohuslav Martinu in der Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts / Continuity of Change. Bohuslav Martinu in Twentieth-Century Music History. Martinu-Studien: Vol. 3 (pp. 69-96). Bern, Frankfurt a.M.: Lang
Stollberg, Arne (2010). Anatomie einer materiellen Seele: Joseph Franz von Goetz' Kupferstiche und Peter von winters Musik zum Melodram "Leonardo und Blandine". In: Imago Musicae. International Yearbook of Musical Iconography, vol. 23 (2006-2010) (pp. 79-99). Innsbruck: Innsbruck University Press (IUP)
Stollberg, Arne (2009). Der "Tragiker unter den Tondichtern". Felix Weingartners Schubert-Bild im Spiegel der sechsten Symphonie. In: Obert, Simon; Schmidt, Matthias (eds.) Im Mass der Moderne. Felix Weingartner - Dirigent, Komponist, Autor, Reisender (pp. 217-264). Basel: Schwabe
Stollberg, Arne (2009). "... dass ich ihn unter dem Singen wirklich und deutlich sprechen liess". Richard Wagner als Gesangspädagoge. In: Bacciagaluppi, Claudio; Brotbeck, Roman; Gerhard, Anselm (eds.) Zwischen schöpferischer Individualität und künstlerischer Selbstverleugnung. Zur musikalischen Aufführungspraxis im 19. Jahrhundert. Musikforschung der Hochschule der Künste Bern: Vol. 2 (pp. 49-64). Schliengen: Edition Argus
Stollberg, Arne (2009). L.C. Silla. In: Jacobshagen, Arnold; Mücke, Panja (eds.) Händels Opern. Das Händel-Handbuch: Vol. 2 (pp. 81-86). Laaber: Laaber-Verlag
Stollberg, Arne (2009). Muzio Scevola. In: Jacobshagen, Arnold; Mücke, Panja (eds.) Händels Opern. Das Händel-Handbuch: Vol. 2 (pp. 105-109). Laaber: Laaber-Verlag
Stollberg, Arne (2009). Regina de' Longobardi. In: Jacobshagen, Arnold; Mücke, Panja (eds.) Händels Opern. Das Händel-Handbuch: Vol. 2 (pp. 148-158). Laaber: Laaber-Verlag
Pietschmann, Klaus (2008). Ein "Ausweg aus der Sackgasse des zeitgenössischen Opernschaffens"? Korngolds Ring des Polykrates dies- und jenseits der Wunderkind-Euphorie. In: Stollberg, Arne (ed.) Erich Wolfgang Korngold. Wunderkind der Moderne oder letzter Romantiker? Bericht über das internationale Symposium Bern 2007 (pp. 137-152). München: Text und Kritik
Stollberg, Arne (2008). Klangfarben auf der Zeitleinwand: Morton Feldmans Konzeption des musikalischen "all over". In: Emmenegger, Claudia; Schwind, Elisabeth; Senn, Olivier (eds.) Musik - Wahrnehmung - Sprache (pp. 39-49). Zürich: Chronos
Stollberg, Arne (2008). "Let's Make an Opera". Englisches Musiktheater von Benjamin Britten bis Thomas Adès und die Ästhetik des 'well made'. In: Kühnel, Jürgen; Müller, Ulrich; Panagl, Oswald (eds.) Musiktheater der Gegenwart. Text und Komposition, Rezeption und Kanonbildung. Vorträge des Salzburger Symposions 2006. Wort und Musik. Salzburger Akademische Beiträge: Vol. 67 (pp. 500-519). Salzburg: Ursula Mueller-Speiser
Stollberg, Arne (2008). Suggestion statt Malerei. Zum Verhältnis von Wahrnehmung, Bild und Klang in Frederick Delius' In a Summer Garden. In: Tadday, Ulrich (ed.) Frederick Delius. Musik-Konzepte: Vol. 141/14 (pp. 82-98). München: Text und Kritik
Stollberg, Arne (2008). Der "Ismus des Genies". Erich Wolfgang Korngolds musikgeschichtliche Sendung. In: Stollberg, Arne (ed.) Erich Wolfgang Korngold. Wunderkind der Moderne oder letzter Romantiker? Bericht über das internationale Symposium Bern 2007 (pp. 25-41). München: Text und Kritik
Stollberg, Arne (2008). "...das Muster und Vorbild meiner jungen Jahre". Korngolds frühe Klavier- und Kammermusik als Reflex auf den Unterricht bei Alexander Zemlinsky. In: Stollberg, Arne (ed.) Erich Wolfgang Korngold. Wunderkind der Moderne oder letzter Romantiker? Bericht über das internationale Symposium Bern 2007 (pp. 101-120). München: Text und Kritik
Stollberg, Arne (2006). "Ein Traum hat mir den Traum zerstört". Phantasmagorien des Unbewussten in Erich Wolfgang Korngolds Oper Die tote Stadt. In: Csobádi, Peter; Gruber, Gernot; Kühnel, Jürgen; Müller, Ulrich; Panagl, Oswald; Spechtler, Franz Viktor (eds.) Traum und Wirklichkeit in Theater und Musiktheater. Vorträge und Gespräche des Salzburger Symposions 2004 (pp. 498-509). Salzburg: Ursula Mueller-Speiser
Stollberg, Arne (2006). Korngold, Erich Wolfgang. In: Kammertöns, Christoph; Mauser, Siegfried (eds.) Lexikon des Klaviers. Instrumenten-Lexika (pp. 439-440). Laaber: Laaber-Verlag
Stollberg, Arne (2006). La "semiotica sonora" dei gesti. Linguaggio del corpo e forma musicale in Die Walküre di Wagner [traduzione dal tedesco di Giada Viviani]. In: Programmbuch: Die Walküre (pp. 25-44). Venezia: Teatro La Fenice
Stollberg, Arne (2006). "Un rêve a brisé mon rêve". Fantasmagories de l inconscient dans l opéra d Erich Wolfgang Korngold La Ville morte [traduction: Sandrine Fabbri]. In: Programmbuch: La Ville morte (Saison 2005-2006) (pp. 35-42). Genève: Grand Théâtre de Genève
Stollberg, Arne (2006). Einführungstexte zu Werken von Silvestrov, Dohnányi, Chopin und Mozart. In: Programmheft zum 3. Symphoniekonzert im Roten Abonne-ment (Saison 2005/06) (pp. 12-19). Bern: Berner Symphonieorchester
Stollberg, Arne (2006). Einführungstexte zu Werken von Britten, Delius, Saint-Saëns und Roussel. In: Programmheft zum 2. Symphoniekonzert im Grünen Abonnement (Saison 2006/07) (pp. 10-17). Bern: Berner Symphonieorchester
Rentsch, Ivana; Kläy, Walter; Stollberg, Arne (eds.) (2011). Dialoge und Resonanzen. Musikgeschichte zwischen den Kulturen. Theo Hirsbrunner zum 80. Geburtstag. München: Text und Kritik
Stollberg, Arne (ed.) (2011). Hörbare Gebärden - Musik und Körperausdruck. Laaber: Laaber-Verlag
Stollberg, Arne (ed.) (2008). Erich Wolfgang Korngold. Wunderkind der Moderne oder letzter Romantiker? Bericht über das internationale Symposion Bern 2007. München: Text und Kritik
Stollberg, Arne (2006). Ohr und Auge - Klang und Form. Facetten einer musikästhetischen Dichotomie bei Johann Gottfried Herder, Richard Wagner und Franz Schreker. Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft: Vol. 58. Stuttgart: Franz Steiner
Stollberg, Arne (2011). Die Legitimität des Exzentrischen. Wagner, Liszt und das Problem musikalischer "Kühnheiten" (Unpublished). In: Symposion "Franz Liszt und seine Bedeutung in der europäischen Musikkultur". Bratislava.
Stollberg, Arne (2011). Pflaumenweiche Enden? Die Metaphysik leiser Schlüsse in Symphonien des 19. und frühen 20. Jahrhundert. Symposion "Die Kunst des Verklingens - Flucht und Flüchtigkeit in der Musik" im Rahmen des Musikfestivals Bern.
Stollberg, Arne (2010). Blanche c'était moi - Francis Poulenc und seine Dialogues des Carmélites. Einführungsvortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe Oper im Gespräch am Stadttheater Bern, 30. Januar 2010.
Stollberg, Arne (2010). Einführungsvortrag für das Berner Symphonie-Orchester. Werke von Miklós Rózsa und Gustav Mahler, 27./28. Mai 2010.
Stollberg, Arne (2010). Einführungsvortrag für das Berner Symphonie-Orchester. Werke von Erich Wolfgang Korngold und Carl Nielsen, 11./12. November 2010.
Stollberg, Arne (2010). Von der Stadt der Träume in die Traumfabrik - Leben und Werk Erich Wolfgang Korngolds zwischen Wien und Hollywood. Vortrag beim Richard Wagner Verband München e. V., 27. November 2010.
Stollberg, Arne (2010). Nationaloper im "Land ohne Musik"? Arthur Sullivans Ivanhoe und die Suche nach einem englischen Musiktheater. Vortrag im Rahmen des internationalen Symposions "Oper und Nation", Budapest, 29. Oktober 2010.
Stollberg, Arne (2009). Benjamin Britten: A Midsummer Night's Dream. Einführungsvortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Oper im Gespräch" am Stadttheater Bern (18. April 2009).
Stollberg, Arne (2009). Bleich, nächtig, todeskrank. Schönbergs "Pierrot lunaire" und die Mondsucht der Moderne. Vortrag im Rahmen des Symposions "Der Mond auf dem Musiktheater", Bern, Publikation in Vorbereitung (2. Mai 2009).
Stollberg, Arne (2009). Die Sinnlichkeit des Gedenkens. Aspekte der Leitmotivik bei Wagner und Proust (Unpublished). In: Vortrag im Rahmen des Symposions "Proust und die Musik", Tagung der Marcel Proust Gesellschaft, Wien. Wien. 6.11.2009.
Stollberg, Arne (2008). Carl Dahlhaus und die Musikwissenschaft: Werk - Wirkung - Aktualität. Symposion im Staatlichen Institut für Musikforschung, Berlin, 10.-13. Juni 2008. Österreichische Musikzeitschrift, 63(8-9), pp. 68-69.
Förger, Annette; Grimes, Nicole; Marx, Wolfgang; Stollberg, Arne; Ross, Sarah; Sweers, Britta (eds.) (2013). Frankfurter Zeitschrift für Musikwissenschaft. Frankfurter Zeitschrift für Musikwissenschaft
Förger, Annette; Grimes, Nicole; Marx, Wolfgang; Stollberg, Arne; Sweers, Britta (eds.) (2012). Frankfurter Zeitschrift für Musikwissenschaft FZMw. Institut für Musikwissenschaft der Universität Bern
Förger, Annette; Grimes, Nicole; Marx, Wolfgang; Stollberg, Arne; Sweers, Britta (eds.) (2011). Frankfurter Zeitschrift für Musikwissenschaft FZMw. Internetpublikation
Förger, Annette; Grimes, Nicole; Marx, Wolfgang; Stollberg, Arne; Sweers, Britta (eds.) (2010). Frankfurter Zeitschrift für Musikwissenschaft (FZMw). Online-Publikation. Internetpublikation
Förger, Annette; Grimes, Nicole; Marx, Wolfgang; Stollberg, Arne; Sweers, Britta (eds.) (2009). Frankfurter Zeitschrift für Musikwissenschaft (FZMw). Online-Publikation. Internetpublikation
Förger, Annette; Grimes, Nicole; Marx, Wolfgang; Stollberg, Arne; Sweers, Britta (eds.) (2008). Frankfurter Zeitschrift für Musikwissenschaft (FZMw). Online-Publikation. Internetpublikation
Förger, Annette; Grimes, Nicole; Marx, Wolfgang; Stollberg, Arne; Sweers, Britta (eds.) (2007). Frankfurter Zeitschrift für Musikwissenschaft (FZMw). Online-Publikation. Internetpublikation
Förger, Annette; Grimes, Nicole; Marx, Wolfgang; Stollberg, Arne; Sweers, Britta (eds.) (2006). Frankfurter Zeitschrift für Musikwissenschaft (FZMw). Online-Publikation. Internetpublikation