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2024

Martin, Anita (June 2024). Populäre Protagonistinnen. Heilige als Bühnenphänomen um 1800 und in Medien der Gegenwart (Unpublished). In: 8x8’ Junge Forschende erzählen. Haus der Universität, Bern.

Martin, Anita (April 2024). Die blinde ‹Wut des Spiels›. Schillers Tell-Schauspiel als Musterfall agonaler Aushandlung in Dramatik und Politik (Unpublished). In: Interdisziplinärer Workshop: Freiheit – Nation – Männlichkeit. Wilhelm Tell als heroische Folie. Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Martin, Anita (March 2024). Performance und Peripetie. Geistliche Lieder in Zacharias Werners Heiligendramen (Unpublished). In: Workshop: Religiöse Lyrik zwischen Medium und Praktik. Universität Bern.

Martin, Anita (2024). Verhüllen, Verbergen und Verschwinden im tableau mort von Trauerspiel, Melodrama und romantischer Tragödie um 1800. In: Steiner, Uwe C.; Peeters, Wim (eds.) Opferdramaturgie nach dem bürgerlichen Trauerspiel. Zur Viktimologie der Geschlechter in Drama, Libretto und Prosa – 19. Jh. bis zur Gegenwart, Uwe Steiner und Wim Peeters 1 (pp. 33-74). Würzburg: Königshausen & Neumann

Martin, Anita; Detering, Nicolas (2024). Umwege zum Unverfügbaren. Zur Konstruktion ›vormoderner‹ Gattungen des Sakralen um 1800 (In Press). In: Eke, Norbert Otto; Heinrichs, Ulrike; van Laak, Lothar; Süßmann, Johannes (eds.) Unverfügbarkeit – Latenz – Widmung: Das Heilige (in) der Kultur. Paderborn: Bill | Fink

2023

Martin, Anita (November 2023). Die Konjunktur moderner Heiligendramen zwischen Tiecks und Hebbels Genoveva (1799–1841) (Unpublished). In: Doktoranden-Workshop in der Hebbel-Stadt Wesselburen. Hebbel-Haus Wesselburen.

Martin, Anita (September 2023). Werners Wanda. Königin der Sarmaten (1810) zwischen Opfergier und Nationalheiligtum (Unpublished). In: Theatralität, Ritual und Heiligkeit in der Moderne. Unviersität Bern.

Martin, Anita (2023). Gender and Identity in Franz Grillparzer’s Classical Dramas: Figuring the Female by Alicia E. Ellis. In: Transatlantic German Studies. Monatshefte: Vol. 115.3 (pp. 489-492). University of Wisconsin Press 10.3368/m.115.3.489

Martin, Anita (August 2023). Autokatalyse des Heiligen. Legende und Szene in Tiecks Trauerspiel Leben und Tod der heiligen Genoveva (1799) (Unpublished). In: Summer School: Aestetic Possibilities: Literature, Rhetoric, Philosophy. Berkeley – Cologne – Yale. Yale University.

Martin, Anita (April 2023). Format und Figur statt Form und Gattung (Unpublished). In: Colloquium «Form», Graduate School of the Arts and Humanities – Interdisciplinary Cultural Studies. Unviersität Bern.

Martin, Anita (March 2023). Legendarische Szenerie in Schillers romantischer Tragödie Die Jungfrau von Orleans (Unpublished). In: Interdisziplinärer Workshop: Die heilige Johanna in den Künsten. Universität Bern.

Martin, Anita (2023). Mission und lebendige Legende. Imitatio und re-live-Theatralik im Heiligendrama Genoveva und der Serie Warrior Nun. In: Jahnel, Claudia; Hock, Klaus; Kaiser, Klaus-Dieter (eds.) Mission in Literatur und Film, Bd. 1: Heuristische Annäherung: Kontexte – Akteur:innen – Ambivalenzen (pp. 71-88). Evangelische Verlagsanstalt Leipzig

2022

Martin, Anita (December 2022). Königinnen statt Märtyrer. Moderne Heiligendramen zwischen «frühern Zeiten» und «dieser späten Zeit» (Unpublished). In: Colloquium «Temporalität», Graduate School of the Arts and Humanities – Interdisciplinary Cultural Studies. Universität Bern.

Martin, Anita (October 2022). Heiligendramen um 1800 (Projektvorstellung) (Unpublished). In: Forschungsperspektiven zur Legende. Universität Bern.

Martin, Anita; Schneider, Martin (September 2022). Agonale Konstellationen: Wettkämpfe um Herrschaft und Gesellschaft um 1800 (Unpublished). In: «Deutungsspiele. Gesellschaft, Macht und Ästhetik bei Friedrich Schiller», Panel beim 27. Deutschen Germanistentag. Universität Paderborn.

Martin, Anita (May 2022). Gattungskonstruktion als Epochenkonstruktion um 1800 (Unpublished). In: Colloquium «Epoche», Graduate School of the Arts and Humanities – Interdisciplinary Cultural Studies. Universität Bern.

Martin, Anita (April 2022). Bedecken, Verhüllen, Verschwinden. Verklärte Drastik in Dramen des 19. Jahrhunderts (Unpublished). In: Grenzwertige Ästhetik. Université de Lausanne.

Martin, Anita (March 2022). Mission und lebendige Legende. Re-live-Theatralik im Heiligendrama Genoveva und der Serie Warrior Nun (Unpublished). In: »Mission in Literatur und Film« Fachgruppentagung der Sektion Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie in der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie. Neuendettelsau.

2021

Martin, Anita; Detering, Nicolas (November 2021). Umwege zum Unverfügbaren. Zur Konstruktion ›vormoderner‹ Gattungen des Sakralen um 1800 (Unpublished). In: Unverfügbarkeit – Latenz – Widmung. Universität Paderborn.

Martin, Anita (October 2021). «Sobald ein Weib das Opfer wird». Über die Theatralität der Schlussbilder in bürgerlichen und romantischen Trauerspielen (Unpublished). In: Opferdramaturgie nach dem bürgerlichen Trauerspiel. Zur Viktimologie der Geschlechter in Drama, Libretto und Prosa – 19. Jh. bis zur Gegenwart. Berlin, FernUniversität Hagen.

Martin, Anita (September 2021). Transzendenz theatral. Sinnlich-rhetorische Effekte im Heiligendrama (Unpublished). In: Rhetorik und Transzendenz. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Martin, Anita (May 2021). «Das große Desiderat ist ein entscheidender Act». Wenn Einheit Fragment bleibt – Über Schillers Die Maltheser (Unpublished). In: «Seid einig – einig – einig!» Friedrich Schiller and Unitiy. The Harvard Graduate School of Arts and Sciences Germanic Forum, The German Studies Student, Association at California State University, Long Beach, The Philological Society at Johns Hopkins University.

Martin, Anita (May 2021). «Directly out of the Mouth of the Saint». When Figures in a Mural Speak. Thoughts on Ludwig Tieck’s Franz Sternbald’s Wanderings (1798) (Unpublished). In: Colloquium «Icon/Sign/Image» mit Prof. Dr. Seth Estrin, Graduate School of the Arts and Humanities – Interdisciplinary Cultural Studies. Universität Bern.

Martin, Anita (February 2021). Heilige Spiele(n). Heiligendramen um 1800 (Unpublished). In: Atelier «Figur und Heiligkeit», WIN-Projekt «Heiligenleben. Erzählte Heiligkeit zwischen Individualentscheidung und kollektiver Anerkennung». Heidelberger Akademie der Wissenschaften.

2020

Martin, Anita (December 2020). Ludwig Tiecks Sonett-Triptychon als Beispiel romantischer Intermedialität (Unpublished). In: Die Heilige Cäcilie in der Literatur um 1800. Universität Bern.

Martin, Anita (October 2020). «Die Göttin bleibt verkläret». Theatral Aesthetics of Sanctity in Zacharias Werner’s Wanda (Unpublished). In: German Studies Association: Fortieth Annual Conference. virtual. Oktober 2020.

Martin, Anita (February 2020). «They don’t have two narratives, but six.» Yael Ronens Common Ground (Unpublished). In: Die Jugoslawienkriege in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Dr. K. H. Eberle-Forschungszentrum »Kulturen Europas in einer multipolaren Welt« der Universität Konstanz. Februar 2020.

2019

Martin, Anita (October 2019). Doubtful Messages. Persuative Strategies for Representing the Past in Drama (Unpublished). In: 10th MA and PhD Candidates Conference. Εθνικό και Καποδιστριακό Πανεπιστήμιο Αθηνών. Oktober 2019.

Martin, Anita (June 2019). «Die Woge naht sich, öffnet sich und speit/ […] Ein wütend Untier aus.» Tragische Grausamkeit in erzählten Monsterauftritten (Unpublished). In: Studierenden Kongress Komparistik (SKK19). Ruhr-Universität Bochum. Juni 2019.

Martin, Anita (April 2019). Female Life Stages on Stage: Power and Impotence in Goethe’s Plays Proserpina and Pandora. (Unpublished). In: On Life Stages. Second Annual Stanford-Duke Conference. Duke University. April 2019.

Martin, Anita (April 2019). «Flüchtig entschwebt’s, fließt und zerrinnt.» Narrated Phantasmagoric Movement in Goethe’s Pandora. (Unpublished). In: Movement(s). NYU German Conference. New York University. April 2019.

2017

Martin, Anita (June 2017). Das Spiel mit dem (Auftritts-)Ritual. Elfriede Jelineks Schneewittchen als poetisch-dramatischer Wiedergänger im Phantastischen zwischen Verfahren der Illusionierung und Desillusionierung. (Unpublished). In: Studierenden Kongress Komparistik (SKK17). Freie Universität Berlin. Juni 2017.

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