Up a level |
Pensa, Martin (2021). "Ich sehe alles in einem so neuen Lichte" Gustav Mahlers Neunte Sinfonie. München: edition text + kritik
Wegner, Sascha; Kraemer, Florian (2019). Eine Einleitung zum Schließen. In: Wegner, Sascha; Kraemer, Florian (eds.) Schließen – Enden – Aufhören. Musikalische Schlussgestaltung als Problem in der Musikgeschichte (pp. 9-17). München: edition text + kritik
Wegner, Sascha (2019). Paradigma Finalproblem? Perspektiven einer "Problemgeschichte des Komponierens". In: Wegner, Sascha; Kraemer, Florian (eds.) Schließen – Enden – Aufhören. Musikalische Schlussgestaltung als Problem in der Musikgeschichte (pp. 21-61). München: edition text + kritik
Gerhard, Anselm (2013). "Kanon" in der Musikgeschichtsschreibung. Nationalistische Gewohnheiten nach dem Ende der nationalistischen Epoche. In: Pietschmann, Klaus; Wald-Fuhrmann, Melanie (eds.) Der Kanon der Musik. Theorie und Geschichte. Ein Handbuch (pp. 54-71). München: edition text + kritik
Urchueguía, Cristina (2013). Josquin in den Renaissance-Handschriften aus Toledo. Medialität und musikalischer Kanon im Zeitalter der ersten Medienrevolution. In: Kanon in der Musik. Theorie und Geschichte. Ein Handbuch (pp. 293-319). edition text + kritik
Stollberg, Arne (2012). Zwischen "musique traductrice" und "musique pure". Paul Dukas' Konzeptionen poetischer Orchesterwerke von Le Roi Lear bis L'Apprenti sorcier. In: Tadday, Ulrich (ed.) Paul Dukas. Musik-Konzepte. Neue Folge: Vol. 156/15 (pp. 42-65). München: edition text + kritik
Thurner, Christina (1999). “Umbruch ist jeden Tag”. Diskurswechsel und Utopie bei Alice Rühle-Gerstel. Exilforschung. Ein internationales Jahrbuch: Sprache – Identität – Kultur: Frauen im Exil, 17, pp. 91-105. edition text + kritik