Aggression und Konflikt im Erziehungsheim. Eine Kamerabrillenstudie

Wettstein, Alexander; Meier, Jasmin; Scherzinger, Marion; Altorfer, Andreas (2013). Aggression und Konflikt im Erziehungsheim. Eine Kamerabrillenstudie. Empirische Sonderpädagogik, 5(1), pp. 69-84. Lengerich/Berlin: Pabst Science Publishers

[img] Text
ESP-1-2013_69-84.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (507kB) | Request a copy

Kinder und Jugendliche mit massiven Verhaltensstörungen werden oft in Erziehungsheime für sozial benachteiligte und verhaltensauffällige Jugendliche überwiesen, in welchen abweichendes Verhalten behandelt und familiäre Risikofaktoren korrigiert werden sollen. In der Studie wurden die Umwelten von acht Jugendlichen in Erziehungsheimen sowie einer Kontrollgruppe von vier nicht-aggressiven Jugendlichen untersucht. Die Jugendlichen trugen Kamerabrillen, mit welchen sie ganze Tagesverläufe aufnahmen und so das Geschehen in den Lebensbereichen Familie, Schule, Freizeit und Erziehungsheim aus ihrer räumlichen Perspektive registrierten. Mit ergänzenden Methoden wurde zudem das Wahrnehmen und Erleben der Jugendlichen erfragt. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Heimjugendlichen im Vergleich zur Kontrollgruppe über einen kleineren Streifraum verfügen, weniger bedeutsame Interaktionspartnerinnen bzw. Interaktionspartner haben und auch weniger mit Gleichaltrigen interagieren. Im Vergleich mit den Kontrolljugendlichen haben sie außerdem häufiger Konflikte und sind öfters Täterinnen oder Täter sowie auch Opfer von aggressiven Handlungen.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

Division/Institute:

07 Faculty of Human Sciences > Institute of Psychology
07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education
07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > Educational Psychology

UniBE Contributor:

Wettstein, Alexander, Altorfer, Andreas

Subjects:

100 Philosophy > 150 Psychology
300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education

ISSN:

1869-4934

Publisher:

Pabst Science Publishers

Language:

German

Submitter:

Alexander Wettstein

Date Deposited:

09 Apr 2014 10:39

Last Modified:

05 Dec 2022 14:31

Uncontrolled Keywords:

Heimerziehung, Aggression, Adoleszenz, Interaktion, Konflikt

BORIS DOI:

10.7892/boris.46433

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/46433

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback