Becker, Rolf; Hadjar, Andreas (2017). Meritokratie – Zur gesellschaftlichen Legitimation ungleicher Bildungs-, Erwerbs- und Einkommenschancen in modernen Gesellschaften. In: Becker, Rolf (ed.) Lehrbuch der Bildungssoziologie (3. Auflage) (pp. 33-62). Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften 10.1007/978-3-658-15272-7_2
Full text not available from this repository.In modernen Gesellschaften mit einer marktwirtschaftlichen Ordnung erfolgt die Verteilung von Lebenschancen (Einkommen, wohlfahrtsstaatlichen Anrechten etc.) vornehmlich über den Arbeitsmarkt und die berufsmäßige Erwerbstätigkeit im Lebenslauf. Der Erwerb von Bildung und Qualifikationen ist eine essenzielle Voraussetzung für den Zugang zum Arbeitsmarkt. Für die Systemintegration, d. h. das reibungslose Funktionieren der gesellschaftlichen Teilsysteme, sowie für die Sozialintegration, d. h. die Teilhabe an gesellschaftlichen Teilbereichen, spielt daher der Zugang zu Bildung und Erwerb von Bildungszertifikaten ebenso eine bedeutsame Rolle wie der Zugang zum Arbeitsmarkt und der Erwerb von Einkommen.
Item Type: |
Book Section (Book Chapter) |
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Division/Institute: |
07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > Sociology of Education |
UniBE Contributor: |
Becker, Rolf |
Subjects: |
300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education 300 Social sciences, sociology & anthropology |
ISBN: |
978-3-658-15271-0 |
Publisher: |
Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Language: |
German |
Submitter: |
Rolf Becker |
Date Deposited: |
07 Sep 2017 15:12 |
Last Modified: |
05 Dec 2022 15:05 |
Publisher DOI: |
10.1007/978-3-658-15272-7_2 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/100887 |