Hadjar, Andreas; Becker, Rolf (2017). Erwartete und unerwartete Folgen der Bildungsexpansion. In: Becker, Rolf (ed.) Lehrbuch der Bildungssoziologie (3. Auflage) (pp. 211-232). Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften 10.1007/978-3-658-15272-7_7
Full text not available from this repository.Der Terminus „Bildungsexpansion“ bezieht sich zunächst auf den Ausbau des Bildungssystems, die Ausweitung von Bildungsgelegenheiten und eine erhöhte Nachfrage nach Bildung. Im deutschsprachigen sozialwissenschaftlichen und historischen Diskurs bezieht sich der Begriff der Bildungsexpansion vornehmlich auf die „gestiegene Bildungsbeteiligung, längere Verweildauer im Bildungssystem und beschleunigte Zunahme höherer Schulabschlüsse nach den Bildungsreformen in den 1960er und 1970er Jahren“.
Item Type: |
Book Section (Book Chapter) |
---|---|
Division/Institute: |
07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > Sociology of Education |
UniBE Contributor: |
Becker, Rolf |
Subjects: |
300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education 300 Social sciences, sociology & anthropology |
ISBN: |
978-3-658-15271-0 |
Publisher: |
Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Language: |
German |
Submitter: |
Rolf Becker |
Date Deposited: |
07 Sep 2017 15:15 |
Last Modified: |
05 Dec 2022 15:05 |
Publisher DOI: |
10.1007/978-3-658-15272-7_7 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/100891 |