Organisatorische und personelle Ansatzpunkte zur Förderung eines Innovationsklimas im Unternehmen

Thom, Norbert; Etienne, Michèle (2000). Organisatorische und personelle Ansatzpunkte zur Förderung eines Innovationsklimas im Unternehmen. In: Häfliger, Gerold E.; Meier, Jörg D. (eds.) Aktuelle Tendenzen im Innovationsmanagement (pp. 269-281). Heidelberg: Physica-Verlag

[img] Text
Organisatorische und personelle Ansatzpunkte_NT_ME_2000.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (177kB) | Request a copy

Ein Unternehmen, welches im intensivierten Wettbewerb seine Marktchancen
wahrnehmen will, muss sich mit der Frage befassen, durch welche Massnahmen
das Innovationsklima dahingehend beeinflusst werden kann, damit der gesamte
Ideenverarbeitungsprozess effizient verläuft. Dabei nimmt die Gestaltung von
innovationsfördernden organisatorischen Regeln einen hohen Stellenwert ein. Die
Entstehung von Innovationen sollte einerseits durch die Rahmenorganisation
begünstigt werden, andererseits muss die Unternehmensleitung danach streben,
dass die spezifischen organisatorischen Regelungen den Innovationsprozess in
allen Phasen unterstützen. Die Betrachtung des Innovationsprozesses macht des
weiteren deutlich, dass sich die drei Hauptphasen “Ideengenerierung”,
“Ideenakzeptierung” und “Ideenrealisierung” hinsichtlich der Anforderungen an
die jeweils zweckmäßigen organisatorischen und personellen Maßnahmen stark
unterscheiden. Der vorliegende Beitrag setzt sich nach einer kurzen Darlegung der Grundfragen zum Innovationsmanagement mit dem Begriff des nnovationsklimas, seinen Dimensionen und zugehörigen Facetten auseinander.
Der oben erwähnten Dreiteilung des Innovationsprozesses folgend, werden
anschließend die jeweiligen Prozessphasen kurz vorstellt und die sich daraus
ergebenden organisatorischen und personellen Voraussetzungen ableitet. Eine
Zusammenfassung der wichtigsten Empfehlungen zur gezielten Verbesserung des
Innovationsklimas schliesst den Beitrag ab.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

Division/Institute:

03 Faculty of Business, Economics and Social Sciences > Department of Business Management > Institute of Organization and Human Resource Management

UniBE Contributor:

Thom, Norbert

Subjects:

300 Social sciences, sociology & anthropology > 330 Economics
600 Technology > 650 Management & public relations

ISBN:

3-7908-1285-4

Publisher:

Physica-Verlag

Language:

German

Submitter:

Claudia Probst

Date Deposited:

28 Mar 2018 08:45

Last Modified:

05 Dec 2022 15:06

BORIS DOI:

10.7892/boris.101862

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/101862

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback