Organisatorische und personelle Ansatzpunkte zur Förderung eines Innovationsklimas im Unternehmen

Thom, Norbert; Etienne, Michèle (2000). Organisatorische und personelle Ansatzpunkte zur Förderung eines Innovationsklimas im Unternehmen. In: Häfliger, Gerold E.; Meier, Jörg D. (eds.) Aktuelle Tendenzen im Innovationsmanagement (pp. 269-281). Heidelberg: Physica-Verlag

[img] Text
Organisatorische und personelle Ansatzpunkte_NT_ME_2000.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (177kB) | Request a copy

Ein Unternehmen, welches im intensivierten Wettbewerb seine Marktchancen wahrnehmen will, muss sich mit der Frage befassen, durch welche Massnahmen das Innovationsklima dahingehend beeinflusst werden kann, damit der gesamte Ideenverarbeitungsprozess effizient verläuft. Dabei nimmt die Gestaltung von innovationsfördernden organisatorischen Regeln einen hohen Stellenwert ein. Die Entstehung von Innovationen sollte einerseits durch die Rahmenorganisation begünstigt werden, andererseits muss die Unternehmensleitung danach streben, dass die spezifischen organisatorischen Regelungen den Innovationsprozess in allen Phasen unterstützen. Die Betrachtung des Innovationsprozesses macht des weiteren deutlich, dass sich die drei Hauptphasen “Ideengenerierung”, “Ideenakzeptierung” und “Ideenrealisierung” hinsichtlich der Anforderungen an die jeweils zweckmäßigen organisatorischen und personellen Maßnahmen stark unterscheiden. Der vorliegende Beitrag setzt sich nach einer kurzen Darlegung der Grundfragen zum Innovationsmanagement mit dem Begriff des nnovationsklimas, seinen Dimensionen und zugehörigen Facetten auseinander. Der oben erwähnten Dreiteilung des Innovationsprozesses folgend, werden anschließend die jeweiligen Prozessphasen kurz vorstellt und die sich daraus ergebenden organisatorischen und personellen Voraussetzungen ableitet. Eine Zusammenfassung der wichtigsten Empfehlungen zur gezielten Verbesserung des Innovationsklimas schliesst den Beitrag ab.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

Division/Institute:

03 Faculty of Business, Economics and Social Sciences > Department of Business Management > Institute of Organization and Human Resource Management

UniBE Contributor:

Thom, Norbert

Subjects:

300 Social sciences, sociology & anthropology > 330 Economics
600 Technology > 650 Management & public relations

ISBN:

3-7908-1285-4

Publisher:

Physica-Verlag

Language:

German

Submitter:

Claudia Probst

Date Deposited:

28 Mar 2018 08:45

Last Modified:

28 Mar 2018 08:45

BORIS DOI:

10.7892/boris.101862

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/101862

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback