Entwicklung eines sportspezifischen Erhebungsinstruments zur Erfassung von Burnout bei Trainern (AVEM-Coaches)

Kempe, Matthias; Englert, Chris (26 May 2017). Entwicklung eines sportspezifischen Erhebungsinstruments zur Erfassung von Burnout bei Trainern (AVEM-Coaches) (Unpublished). In: 49. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (ASP) - "Gelingende Entwicklung im Lebenslauf". Bern. 25.05.-27.05.2017.

In den meisten Gesellschaftsbereichen wird das Problem Burnout mittlerweile verstärkt thematisiert und die frühzeitige Symptomerkennung ist in vielen verschiedenen Berufsgruppen (z. B. Manager, Ärzte und Lehrer) seit vielen Jahren Gegenstand der Forschung (Maslach & Leiter, 2016). Im Vergleich dazu ist das Thema Burnout in sportbezogenen Berufsgruppen (z. B. Trainer, Funktionsteam eines Trainerstabes) bislang wenig bis gar nicht erforscht worden (Maslach, Jackson & Leiter, 1997). Aufbauend auf diesem Kritikpunkt soll in diesem Forschungsprogramm ein sportspezifisches Erhebungsinstrument für Trainer und deren Funktionsteams zur Erfassung von Burnout entwickelt und validiert werden. Hierfür dient der Fragebogen des Arbeitsbezogenen Verhaltens– und Erlebensmusters (AVEM; Schaarschmidt & Fischer, 1996) zur Burnout-Diagnostik bei LehrerInnen als Grundlage. Der Vorteil dieses Ansatzes liegt, im Gegensatz zu anderen Fragebögen, u. a. darin, Personen auf Grund ihrer individuellen Ausprägungen einem von vier Typen zuzuordnen, die sich jeweils in ihrer Burnout Symptomatik unterscheiden. Die Items des AVEM wurden in einem ersten Schritt durch Expertenbefragungen von Trainern aus dem Bereichen Fußball, Basketball und Hockey sportspezifisch angepasst. Anschließend wurde die faktorielle Struktur des AVEM-Coaches überprüft. Hierfür wurden insgesamt 150 Trainer und MitarbeiterInnen aus dem Funktionsteam (Co-Trainer, Athletiktrainer, Scout) via einer online Version des AVEM-Coaches befragt. Als Einschlusskriterium wurde festgesetzt, dass die Trainertätigkeit hauptamtlich ausgeübt und zur Finanzierung des Lebensunterhaltes dienen muss. Zukünftige Studien werden u. a. darauf abzielen, die Konstruktvalidität und die Reliabilität des AVEM-Coaches zu überprüfen. Der AVEM-Coaches ermöglicht eine ökonomische Diagnose Burnout-gefährdeter Trainer und bietet somit die Möglichkeit, einer drohenden Burnout-Symptomatik zeitnah entgegenwirken zu können.

Item Type:

Conference or Workshop Item (Speech)

Division/Institute:

07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > Educational Psychology

UniBE Contributor:

Englert, Christoph

Subjects:

300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education

Language:

German

Submitter:

Christoph Englert

Date Deposited:

25 Apr 2018 09:21

Last Modified:

05 Dec 2022 15:11

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/112969

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback