Same same but different. Migrationsspezifische Ungleichheiten beim Übergang in Ausbildungen der Sekundarstufe II in der Deutschschweiz

Glauser, David (2018). Same same but different. Migrationsspezifische Ungleichheiten beim Übergang in Ausbildungen der Sekundarstufe II in der Deutschschweiz. In: Engelage, Sonja (ed.) Migration und Berufsbildung in der Schweiz (pp. 158-189). Zürich: Seismo Verlag

Full text not available from this repository. (Request a copy)

Im vorliegenden Beitrag stehen Bildungsungleichheiten nach Migrationshintergrund beim Übergang in nachobligatorische Ausbildungen im Vordergrund. Ausgehend von der Feststellung, dass sich ein Grossteil migrationsspezifischer Studien der Schweiz auf die Kohorte der 1985 Geborenen bezieht, wurde anhand aktueller Daten der DAB-Panelstudie für die Deutschschweiz überprüft, ob und welche migrationsspezifischen Bildungsdisparitäten in jüngster Zeit – für die Kohorte der 1998 Geborenen – zu beobachten sind. Mit Bezugnahme auf die Unterscheidung primärer und sekundärer ethnischer Herkunftseffekte wurde analysiert, welche migrationsspezifischen Vor- und Nachteile bei der Allokation auf die Schultypen der Sekundarstufe I sowie in Bezug auf die Ausbildungssituation direkt im Anschluss und drei Jahre nach Schulaustritt bestehen. Hinsichtlich des nachobligatorischen Bildungserwerbs wurde danach differenziert, ob Jugendliche eine Berufsausbildung, eine Mittelschule oder eine Zwischenlösung absolvieren. Die Ergebnisse zur Ausbildungssituation auf der Sekundarstufe II machen deutlich, dass die soziale Herkunft und damit in Zusammenhang stehend der besuchte Schultyp auf der Sekundarstufe I sowie die gezeigten schulischen Leistungen bedeutsamer sind, als die Nationalität der jungen Erwachsenen. Nachteile für Jugendliche des Migrationsclusters «Balkanstaaten, Portugal, Türkei» sind zu einem substantiellen Anteil auf die Selektion beim Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I zurückzuführen.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

Division/Institute:

07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > Sociology of Education

UniBE Contributor:

Glauser, David

Subjects:

300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education
300 Social sciences, sociology & anthropology
300 Social sciences, sociology & anthropology > 360 Social problems & social services

ISBN:

978-3-03777-189-1

Publisher:

Seismo Verlag

Language:

German

Submitter:

David Glauser

Date Deposited:

14 Jun 2018 07:26

Last Modified:

14 Jun 2018 07:26

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/117186

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback