Samuel, Robin; Hupka-Brunner, Sandra; Stalder, Barbara E.; Bergman, Manfred Max (2011). Successful and unsuccessful intergenerational transfer of educational attainment on wellbeing in the Swiss youth cohort TREE. Schweizerische Zeitschrift für Soziologie / Swiss journal of sociology / Revue suisse de sociologie, 37(1), pp. 57-78. Seismo Press
Full text not available from this repository.Bildungsabschlüsse sind zu einem grossen Teil durch soziale Herkunft bestimmt und werden als wichtigste Einflussfaktoren für Status und Arbeitserfolg in modernen Gesellschaften betrachtet. Der intergenerationale Transfer von Bildungsabschlüssen ist mit einer Reihe von Konsequenzen verbunden. Einige dieser Konsequenzen sind intraindividueller Natur. In diesem Artikel untersuchen wir die Auswirkungen erfolgreichen und erfolglosen intergenerationalen Transfers von Bildungsabschlüssen auf das Wohlbefinden (Selbstwertgefühl,positive Lebenseinstellung). Dabei stützen wir uns auf das Werk Pierre Bourdieus und analysieren mittels autoregressiven Strukturgleichungsmodellen Panel-Daten des Projekts «Transitionen von der Erstausbildung ins Erwerbsleben». Die Resultate zeigen eine Destabilisierung des Wohlbefindens über die Zeit für abwärtsmobile Jugendliche.
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
---|---|
Division/Institute: |
03 Faculty of Business, Economics and Social Sciences > Social Sciences > Institute of Sociology |
UniBE Contributor: |
Samuel, Robin (A), Hupka-Brunner, Sandra (A), Igic, Ivana (B), Bergman, Manfred Max (B) |
Subjects: |
300 Social sciences, sociology & anthropology |
ISSN: |
0379-3664 |
Publisher: |
Seismo Press |
Projects: |
[1036] Transitions from Education to Employment (TREE) Official URL |
Language: |
German |
Submitter: |
Sandra Hupka-Brunner |
Date Deposited: |
21 Aug 2019 10:59 |
Last Modified: |
27 Jun 2024 09:46 |
Uncontrolled Keywords: |
abwärts Mobilität Generationen Well-being Intergenerationeller Berufserfolg Schweiz TREE-Daten |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/131048 |