Schulleitungshandeln im Kontext : zum Stand der geleiteten Schulen im Kanton Bern aus der Perspektive der Schulleitenden, der Lehrpersonen und der Kollegien

Windlinger, Regula; Hostettler, Ueli (2014). Schulleitungshandeln im Kontext : zum Stand der geleiteten Schulen im Kanton Bern aus der Perspektive der Schulleitenden, der Lehrpersonen und der Kollegien. Beiträge für die Praxis. Bern: hep verlag

Full text not available from this repository.

Die Umgestaltung des Bildungssystems in den letzten Jahrzehnten hat neben anderem die geleitete Schule hervorgebracht. Alle schulischenAkteure– deren Funktion, Rolle und Berufsauftrag, die damit verbundenen Kompetenzen und Qualifikationen sowie deren Berufsverständnis– sind davon betroffen. Der Wandel vom Schulvorstand zum Schulleitenden und dieVeränderung der Haltung der Lehrpersonen von«ich und meine Klasse» zu«wir und unsere Schule» verlaufen im schulischen Alltag in unterschiedlicher Weise.Der zweite Band der Reihe«Beiträge für die Praxis» will den Wissensstand zur Situation der geleiteten Schulen im Kanton Bern sowie allgemein zu Zusammenhängen zwischen Schulleitungshandeln und Qualität der Schule erweitern. Die Publikation gibt Aufschluss zum aktuellen Stand der geleiteten Schule, z.B.bezüglich Organisation, Zufriedenheit, Belastung oder Arbeitszeit und -aufteilung der Schulleitenden. Damit werden Zusammenhänge des Schulleitungshandelns mit Merkmalen des Kollegiums und der einzelnenLehrpersonen aufgezeigt.

Item Type:

Book (Monograph)

Division/Institute:

06 Faculty of Humanities > Other Institutions > Teaching Staff, Faculty of Humanities

UniBE Contributor:

Hostettler, Ueli

Subjects:

300 Social sciences, sociology & anthropology
300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education

ISBN:

978-3-0355-0223-7

Series:

Beiträge für die Praxis

Publisher:

hep verlag

Language:

German

Submitter:

Ulrich Hostettler-Macias

Date Deposited:

28 Oct 2019 14:46

Last Modified:

05 Dec 2022 15:31

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/134231

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback