Generierung von Trainingsdaten für die Handschrifterkennung aus TEI annotierten Dokumenten – ein Erfahrungsbericht aus dem EU-Projekt READ

Bryan, Maximilian; Hodel, Tobias Mathias; Philipp, Nathanael (2018). Generierung von Trainingsdaten für die Handschrifterkennung aus TEI annotierten Dokumenten – ein Erfahrungsbericht aus dem EU-Projekt READ. In: Burghardt, Manuel; Müller-Birn, Claudia (eds.) INF-DH-2018. Bonn: Gesellschaft für Informatik 10.18420/infdh2018-11

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Zum Trainieren maschineller Lernverfahren zur Erkennung von Handschriften werden Textdaten mit korrespondierenden Bildern benötigt. Die Textdaten liegen häufig im TEI-Format das diverse Möglichkeiten eröffnet, um textuelle und semantische Phänomene auszuzeichnen, weiter können gar eigene Tags oder Auszeichnungsarten eingeführt werden. In diesem Beitrag wird ein im EU-Projekt READ entwickeltes parametrisierbares Tool beschrieben, das mit unterschiedlichen Auszeichnungsstilen in TEI umgehen kann und Textdateien auf Seitenbasis liefert, die zur Zuordnung von Text zu Bilddaten (text-to-image) genutzt werden können und somit zur Aufbereitung von Trainingsdaten für Modelle der Handschriftenerkennung dienen. Die gezeigten Beispiele und Anwendungen stammen alle aus Projekten, die ihre Daten für READ zur Verfügung stellten.

Item Type:

Conference or Workshop Item (Paper)

Division/Institute:

06 Faculty of Humanities > Other Institutions > Walter Benjamin Kolleg (WBKolleg)
06 Faculty of Humanities > Other Institutions > Walter Benjamin Kolleg (WBKolleg) > Digital Humanities

UniBE Contributor:

Hodel, Tobias Mathias

Subjects:

000 Computer science, knowledge & systems
900 History

Publisher:

Gesellschaft für Informatik

Language:

German

Submitter:

Tobias Mathias Hodel

Date Deposited:

11 Nov 2019 10:01

Last Modified:

05 Dec 2022 15:32

Publisher DOI:

10.18420/infdh2018-11

BORIS DOI:

10.7892/boris.134759

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/134759

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