Schneemann, Peter J. (2020). Emanzipierte Rezeption. Kopie und Reproduktion als produktive Kulturtechnik der Mittelbarkeit. Kulturwissenschaftliche Zeitschrift, Special Issue: Original – Kopie: Techniken und Ästhetiken der Reproduzierbarkeit, 4(3), pp. 77-89. De Gruyter
|
Text
[24511765 - Kulturwissenschaftliche Zeitschrift] Emanzipierte Rezeption. Kopie und Reproduktion als produktive Kulturtechnik der Mittelbarkeit.pdf - Published Version Available under License Creative Commons: Attribution-Noncommercial-No Derivative Works (CC-BY-NC-ND). Download (2MB) | Preview |
Die künstlerische Kopie bietet nicht erst in der zeitgenössischen Kunst ein Verfahren der Aneignung und Umdeutung. In der Fokussierung auf aktuelle künstlerische Strategien verfolgt der Aufsatz die These, dass die Kopie nicht nur Produktionsmodi verhandelt, sondern auch spezifische Paradigmen einer emanzipierten Rezeption. An den Schnittstellen von Reproduktion und Kopie, Zitat und Aneignung, Reenactment und Preenactment finden sich neue Wahrnehmungshaltungen und -handlungen ausdifferenziert. Das Potenzial dieser Ästhetik der Mittelbarkeit führt zu Fragen der Emanzipation und Differenz.
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
---|---|
Division/Institute: |
06 Faculty of Humanities > Department of Art and Cultural Studies > Institute of Art History > Contemporary Art 06 Faculty of Humanities > Department of Art and Cultural Studies > Institute of Art History |
UniBE Contributor: |
Schneemann, Peter Johannes |
Subjects: |
700 Arts |
ISSN: |
2451-1765 |
Publisher: |
De Gruyter |
Language: |
German |
Submitter: |
Victoria Moore |
Date Deposited: |
07 Jul 2020 09:58 |
Last Modified: |
05 Dec 2022 15:35 |
BORIS DOI: |
10.7892/boris.138550 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/138550 |