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A

Adrych, Philippa; Bracey, Robert; Dalglish, Dominic; Lenk, Stefanie; Wood, Rachel (2017). Images of Mithra. Visual conversations in art and archaeology. Oxford: Oxford University Press

Afzali, Minou (14 November 2015). Vorstellung des Forschungsschwerpunktes Kommunikationsdesign und MAS Signaletik - Environmental Communication Design der Hochschule der Künste Bern, u.a. Vorstellung der Studie CommuniCare (Unpublished). In: Tagung Raumwelten - Plattform für Szenografie, Architektur und Medien. Bern. 14.11.2015.

Afzali, Minou (1 June 2015). Leben im Quartier. Von der Nutzung des Stadtraumes (Unpublished). In: CH-Netzwerkwoche "Räume, Grenzen Settings - der Stadtraum als Labor der Kunstvermittlung". Hochschule der Künste Bern. 01.06.2015.

Afzali, Minou (April 2015). "Die Rückkehr von Goethes Geist". Interview mit Thomas Gartmann über die GSA. UniPress - Forschung und Wissenschaft an der Universität Bern(163), pp. 26-27. Abteilung Kommunikation, Universität Bern

Afzali, Minou (9 March 2016). CommuniCare (Unpublished). In: Forschungsapéro HKB, PROGR. Bern. 09.03.2016.

Afzali, Minou (4 March 2016). Health Care Communication Design (HCCD): eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe der Berner Fachhochschule. (Unpublished). In: Kongress für Gesundheitsberufe, Interprofessionalität – Realität oder Mythos?. Inselspital Bern. 4./5. März 2016.

Afzali, Minou (28 January 2016). CommuniCare – Communication Design in Culturally Sensitive Nursing Homes (Unpublished). In: Unfrozen – First SDN Design Research Winter Summit. Giessbach (CH). 28.-31. Januar 2016.

Afzali, Minou (2016). Ein Bild im Wandel der Zeit. Webmagazin des Fachbereichs Gestaltung und Kunst der Hochschule der Künste Bern HKB(11)

Afzali, Minou (September 2016). Ein Studiengang stellt sich vor: MA Communication Design [Interview von Raffael von Niederhäusern]. HKB-Zeitung(4), p. 27. Hochschule der Künste

Afzali, Minou (January 2016). Köpfe der Forschung [Interview von Natalie Pernet]. Newsletter Forschung HKB(12) Hochschule der Künste Bern

Afzali, Minou (24 March 2016). CommuniCare: Kommunikationsdesign in kultursensiblen Alters- und Pflegeeinrichtungen (Unpublished). In: Forschungsapéro. Hochschule der Künste Bern HKB. 24.03.2016.

Afzali, Minou; Scheuermann, Arne; Drack, Murielle (10 March 2016). Kommunikationsdesign im Gesundheitswesen - Teil 1 (Unpublished). In: Vortragsreihe Brown Bag Lunch. Hochschule Luzern (HSLU). 10.03.2016.

Afzali, Minou; Scheuermann, Arne; Hahn, Sabine (2016). Weniger Raum für Aggression. Frequenz. Kundenmagazin der BFH Gesundheit, 2016(2), pp. 47-49. Berner Fachhochschule BFH

Afzali, Minou; Scheuermann, Arne; Odermann, Jean (24 March 2016). Kommunikationsdesign im Gesundheitswesen - Teil 2 (Unpublished). In: Vortragsreihe Brown Bag Lunch. Hochschule Luzern (HSLU). 24.03.2016.

Ahmedien, Diaa Ahmed Mohamed (2017). Physics of laser in contemporary visual arts. (Dissertation, University of Bern, Faculty of Humanities)

Alexandra, Darcy (2017). Reconceptualising Digital Storytelling: Thinking Through Audiovisual Inquiry. In: Digital Storytelling: Form and Content (pp. 167-182). Palgrave MacMillan 10.1057/978-1-137-59152-4_14

Aubry, Gilles (11 November 2016). Listen that's us! A sound ethnography on the Paul Bowles collection of Moroccan Music. (Unpublished). In: SGFA 2016 / White Noise / Creative Research into Sound Arts Practice (CRiSAP). University of the Arts London, London College Communication. 10.-12.11.2016.

Aubry, Gilles (22 November 2016). Towards « decolonized » listening – An artistic sound ethnography on the Paul Bowles Collection of Moroccan Traditional Music (Unpublished). In: SONOLOGIA 2016 / out of phase: International Conference on Sound Studies. Sao Paolo, Brazil. 22.-25.11.2016.

Aubry, Gilles (11 November 2016). Vortrag/Präsentation: "Listen that's us! A sound ethnography on the Paul Bowles collection of Moroccan Music" (Unpublished). In: Sound, Gender, Feminism, Activism (SGFA) ; White Noise ; Creative Research into Sounds Art Practice (CRiSAP). London College of Communication, University of the Arts London, Grossbritannien. 10.-12.11.2016.

Aubry, Gilles (22 November 2016). Präsentation des Dissertationsvorhabens "Soundscapes' und Bewahrung von Kultur. Eine künstlerische Erforschung der Paul Bowles Sammlung marokkanischer traditioneller Musik" (Unpublished). In: International Conference on Sound Studies "Sonologia: Our of Phrases". Sao Paulo, Brasilien. 22.-25.11.2016.

B

Baadj, Nadia (2013). A World of Materials in a Cabinet without Drawers: Re-framing Jan van Kessel’s The Four Parts of the World. Nederlands kunsthistorisch jaarboek, 62(1), pp. 202-237. Brill 10.1163/22145966-06201009

Baadj, Nadia (2013). Sketches of Simians and Savages on the Versos of Jan van Kessel’s Copper Plates. Museo del Prado. Boletin, 30(48), pp. 72-83. Ministerio de Educacion y Cultura, Museo del Prado

Baadj, Nadia (2013). Review of Janice Neri, The Insect and the Image: Visualizing Nature in Early Modern Europe 1500-1700 (Minneapolis: University of Minnesota Press, 2011). Visual Resources, 29(3), pp. 246-250. Routledge

Baadj, Nadia (15 December 2015). Early Modern Cabinets as Catalysts of Knowledge (Unpublished). In: Catalysts of Knowledge: Cultures of Collecting in Early Modern Europe. Ghent University. 15.12.2015.

Baadj, Nadia (12 November 2015). The Cabinetization of Art, Knowledge, and the Exotic in Early Modern Europe (Unpublished). In: Art & Knowledge in Premodern Europe. Max Planck Institut für Wissenschaftsgeschichte, Berlin. 12.11.2015.

Baadj, Nadia (17 September 2015). The Cabinetization of Art and Science in the Early Modern Low Countries (Unpublished). In: Art & Science in the Early Modern Low Countries. Rijksmuseum, Amsterdam. 17.-18.9.02015.

Badrutt, Gaudenz (9 April 2014). Klangschichten – Von der grafischen Vision zur musikalischen Realisierung (Unpublished). In: Forschungsmittwoch. Hochschule der Künste Bern. 09.04.2014.

Badrutt, Gaudenz (31 October 2014). From Debussy to Noise (Unpublished). In: Conference at the Junior College. International University of Kagoshima. 31.10.2014.

Badrutt, Gaudenz; Brotbeck, Roman; Schürch, Dorothea (December 2015). écoute élargie (Unpublished). In: Forschungsprojekt. Hochschule der Künste Bern. Dez. 2015.

Bailey, Jess Genevieve (17 December 2018). Engendering war: drawing military conflict in the late middle ages (Unpublished). In: Graduate Colloquium, Prof. Dr. David Ganz. Institute für Kunstgeschichte, Universität Zürich.

Bailey, Jess Genevieve (6 October 2018). Disability and Gendered Violence: bodies along the borders of armed conflict (Unpublished). In: Permeable Bodies in Medieval and Early Modern Visual Culture. University College London.

Bailey, Jess Genevieve (4 June 2018). Precarious Lines: violence, desire, and bodily difference in the long 15th century (Unpublished). In: Swiss Doctoral Summer School for Art History. Institut für Kunstgeschichte, Universität Zürich.

Bartsch, Cornelia; Sweers, Britta (2016). Vorwort. In: Bartsch, Cornelia; Seewers, Britta (eds.) Grenzgänge: Gender, Ethnizität und Klasse als Wissenskategorien der Musikwissenschaften. Jahrbuch Musik und Gender: Vol. 8 (pp. 11-18). Hildesheim: Georg Olms Verlag

Bassani, Florian (2015). Ausländische Orgelbauer in Italien. Drei biographische Skizzen im Vergleich. Analecta musicologica, LII, pp. 300-325. Bärenreiter

Bassani, Florian (28 August 2015). Il canto artistico attraverso le fonti didattiche - dal Cinquecento ai giorni nostri (Unpublished). In: Tagung "Fonti per la ricerca musicale - Quellen für die Musikforschung" der Schweizerischen Musikforschenden Gesellschaft. Lugano. 28.08.2015.

Bassing-Kontopidis, Antonie; Hindelang, Laura Katharina; Wagner, Filine; Matter, Charlotte; Hindelang, Laura (2018). Art and Architecture in a Global Context. A Conceptual Approach. In: Bassing-Kontopidis, Antonie; Matter, Charlotte; Wagner, Filine (eds.) Into the Wild. Art and Architecture in a Global Context (pp. 6-16). München: edition metzel

Baumann, Dorothee Elisabeth (2017). Pleasure Arousal Dominance. Genève: Editions Centre de la Photographie

Baumann, Dorothee Elisabeth (8 November 2018). Press the power button. Camera instruction manuals of the 20th and 21st centuries from a gender and postcolonial perspective. (Unpublished). In: Instructions for Action in the Arts. Universität Bielefeld, Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of History / Historische Bildwissenschaft-Kunstgeschichte / Deutschland. 8. - 9. November 2018.

Bausch, Sebastian (26 May 2016). Die Interpretationspraxis bei Joseph Joachim (Unpublished). In: GSA-Forschungstag. Universität Bern. 26.05.2016.

Berthod, Jonas (2018). The 2002 Relaunch of the Swiss Design Awards: Key Changes and their Influence on Designers’ Careers and Networks. In: Gartmann, Thomas; Schäuble, Michaela (eds.) Beiträge der Graduate School of the Arts II. Beiträge der Graduate School of the Arts: Vol. 2 (pp. 9-20). Bern: Hochschule der Künste Bern und Universität Bern

Berthod, Jonas (October 2018). Casting the net: Early career projects and network creation. In: Back to the Future. The Future in the Past: ICDHS 10th + 1 Conference (pp. 773-777). Barcelona: Edicions de la Universitat de Barcelona

Berthod, Jonas (11 June 2019). Geometries of Collaboration. Swiss Design Awards, pp. 10-11. Bundesamt für Kultur BAK

Berthod, Jonas Théo Orient (11 June 2019). Mapping Design Territories. Swiss Design Awards, pp. 8-9. Bundesamt für Kultur BAK

Berthod, Jonas Théo Orient (May 2020). Careers and the cultural field. In: Swiss Design Awards 2020. Bern: Bundesamt für Kultur

Berthod, Jonas Théo Orient (June 2020). Time and the essence. In: Swiss Design Awards 2020. Bern: Bundesamt für Kultur

Bleuler, Marcel (2013). Betrachterbeschwörungen. Filmische Performancedokumentationen und der Versuch einer systematischen Lektüre (Unpublished). (Dissertation, Abteilung Moderne und Gegenwart, Philosophisch-historische Fakultät, Institut für Kunstgeschichte)

Bleuler, Marcel (2012). Seismograph und Entertainer. In: Bauer, Fabian; Chiquet, Fabian (eds.) Fabian Chiquet - Dancing High Low (pp. 98-103). Nürnberg: Verlag für moderne Kunst

Bleuler, Marcel (2012). Einleitung. Wir sind Performancekunst. In: Hochuli, Gisela; Tobler, Konrad (eds.) Performance. Berner Almanach: Vol. 6 (pp. 10-19). Bern: Edition Atelier

Bloch, René (2015). Rezension: Zeev Weiss, Public Spectacles in Roman and Late Antique Palestine. Judaica - Beiträge zum Verstehen des Judentums, 71, pp. 265-266. Zürcher Lehrhaus

Bohnenblust, Laura Valentina (8 March 2017). Routes before Roots. Mobile Museen, Künstlermigration und nomadische Kunst zwischen Buenos Aires und dem Rest der Welt (Unpublished). In: XXXIV. Deutscher Kunsthistorikertag. Technische Universität Dresden. 08.-12.03.2017.

Bohnenblust, Laura Valentina (9 December 2016). Buenos Aires - Paris - New York. Migration als Bedingung von Künstlerschaft? (Unpublished). In: Migration: (Inter-)Disziplinäre Perspektiven. Erster Forschungsworkshop der Plattform Migration: Kompetenzen bündeln - Impulse setzten - Grundlagen schaffen. Universität Bern. 9.12.2016.

Bohnenblust, Laura Valentina (6 November 2015). Slashing, Smashing, Setting on Fire - Destruction in Argentinian Art of the 1960s (Unpublished). In: Into the Wild. Art and Architecture in a Global Context. 17. Nachwuchskolloquium für Kunstgeschichte in der Schweiz. Universität Zürich. 06.-07.11.2015.

Bohnenblust, Laura Valentina (2018). "Quemarme la identidad - Identität ausbrennen". Marta Minujins ortsspezifische Auslöschung einer nationalen Werkdeutung. In: Bassing-Kontopidis, Antonie; Hindelang, Laura; Matter, Charlotte; Wagner, Filine (eds.) Into the Wild. Art and Architecture in a Global Context (pp. 35-44). München: Edition Metzel

Bohnenblust, Laura Valentina (2015). Afronauts and Chinese Cabbage. In: Müllerschön, Nicola; Tannert, Christoph (eds.) Life on Mars. Stary Mwaba (pp. 36-59). Berlin: Verlag Kettler

Bohnenblust, Laura Valentina (2018). Flottieren und die Grenzen der Ordnungsstruktur. Die exposición flotante des Museo de Arte Moderno de Buenos Aires (1956). Kritische Berichte - Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften, 46(2), pp. 74-84. Jonas-Verlag

Bohnenblust, Laura Valentina (2019). Tracing the Routes of Floating Exhibitions: A Fluid Cartography of Post-war Modernism around 1956. Artl@s Bulletin, 8(no. 3 /2019), pp. 44-57. École normale supérieure Paris

Bohnenblust, Laura Valentina (2019). A Great Anti-Hero of Modern Art History: Juan Aebi in Buenos Aires (In Press). In: Dogramaci, Burcu; Hetschold, Mareike; Lugo, Laura Karp; Lee, Rachel; Roth, Helene (eds.) Arrival Cities. Migrating Artists and New Metropolitan Topographies. Leuven University Press

Bohnenblust, Laura Valentina (23 June 2017). Arte flotante. Strategien der Mobilität in der Kunst Argentiniens zwischen 1950 und 1970 (Unpublished). In: Accesos móviles – Alternative Zugänge. Kunst aus Lateinamerika. Universität Bern. 23.06.2017.

Bohnenblust, Laura Valentina (14 September 2017). Arte Latinoamericano – Alternative Approaches through Transdisciplinarity. In: Transdisciplinarity between ideality and reality (Double Session 32), International Transdisciplinarity Conference 2017. Leuphana Universität Lüneburg. 14.09.2017.

Bohnenblust, Laura Valentina (3 October 2017). Arte flotante. Strategies of Mobility in the Art of Argentina between 1950 and 1970 (Unpublished). In: Transregional Academy Mobility: Objects, Materials, Concepts, Actors. Universidad Nacional de Tres de Febrero, Buenos Aires. 03.10.2017.

Bohnenblust, Laura Valentina (27 November 2017). Arte flotante. Strategies of Mobility in the Art of Argentina between 1950 and 1970 (Unpublished). In: Through, From, To Latin America. Networks, circulations and artistic transits from the 1960s to the present. Universidade NOVA de Lisboa. 27.11.2017.

Bohnenblust, Laura Valentina (15 December 2017). Recorded Mobility – Routes and Circulations in the Visual Arts of Argentina between 1950 and 1970 (Unpublished). In: SSLAS (Swiss School of Latin American Studies), PhD Workshop. Universität Bern. 15.12.2017.

Bohnenblust, Laura Valentina (18 October 2018). Arte flotante – Flotar en el arte moderno como objeto y método (Unpublished). In: IV Encuentro de Jóvenes Investigadores de Teoría e Historia de las Artes (Sesión: Movilidad, fijeza y migraciones como problemáticas espaciales), Centro Argentino de Investigadores de Arte. Universidad de Buenos Aires. 18.10.2018.

Bohnenblust, Laura Valentina (30 November 2018). Hans Aebi and the Grupo de Artistas Modernos de la Argentina (Unpublished). In: Arrival Cities. Migrating Artists and New Metropolitan Topographies. 1st International conference of ERC Research Project METROMOD Relocating Modernism: Global Metropolises, Modern Art and Exile. Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Ludwig-Maximilians-Universität München. 30.11.2018.

Bohnenblust, Laura (2019). 03.09.1975: Buenos Aires, Genève, Paris. In: Jobin, Elisabeth; Chateigné, Yann (eds.) Almanach Ecart. Une archive collective, 1969-2019. CAT. Recherche (p. 277). Lausanne: art&fiction

Bohnenblust, Laura Valentina (28 October 2019). Arte flotante. Arte Rodante – Travelling exhibitions in the Art of Argentina around 1956 (Unpublished). In: Transregional Academy, Spaces of Art: Concepts and Impacts In and Outside of Latin America. Universidad Nacional Autónoma de México, México City. 28.10.2019.

Bohnenblust, Laura Valentina (24 September 2019). A National Pavilion on the High Seas: la primera exposición flotante de cincuenta pintores argentines (1956) (Unpublished). In: Journée d ‘Études: Nationalismes dans l’art en Amérique latine (XXe et XXIe siècles). Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Paris. 24.09.2019.

Bohnenblust, Laura Valentina (12 September 2019). Floating (Art) Exhibitions: National Pavilions on the High Seas (Unpublished). In: Centre for Port and Maritime History Annual Conference ‘Art and the Sea’. John Moores University Liverpool. 12.09.2019.

Bohnenblust, Laura Valentina; Baeriswyl, Olivia (2018). The Letter to the Editor: The Value of Controversy in Bern. In: Schneemann, Peter J. (ed.) Localizing the Contemporary. The Kunsthalle Bern as a Model (pp. 237-246). Zürich: jrp ringier

Borkopp, Birgitt (21 March 2013). Am seidenen Faden – Textilien als Dokumente des Kulturtransfers von Ost nach West, und von Süd- nach Nordeuropa (Unpublished). In: 32. Deutscher Kunsthistorikertag. Greifswald. 21.03.2013.

Borkopp, Birgitt (2013). Persische und polnische Schärpen. Signaturen nationaler Identität und Luxustextilien in einem internationalen Markt. In: Langer, Axel (ed.) Sehnsucht Persien. Austausch und Rezeption in der Kunst Persiens und Europas im 17. Jahrhundert & Gegenwartskunst aus Teheran (pp. 136-151). Zürich: Scheidegger und Spiess

Borkopp, Birgitt (2 May 2013). Bilderwelten im Interieur: Tapisserien und Stickereien für Wand, Tisch und Bett (Unpublished). In: Interiors and Interiority. Vorlesungsreihe des Berner Mittelalterzentrums. Bern. 02.05.2013.

Borkopp, Birgitt (4 May 2013). Textilien im höfischen Interieur: Dekor und Funktion (Unpublished). In: Die Raumausstattung der französischen Maison de Plaisance. Workshop des Rudolstädter Arbeitskreises zur Residenzkultur. Schloss Friedenstein, Gotha. 04.-05.05.2013.

Borkopp, Birgitt (18 June 2013). Medieval Patterns for new Interiors: 19th Century Collecting with a Purpose. (Unpublished). In: A Fine Lot of Old Velvet–The Reuse of Historic Textiles in Country House Interiors. Annual Conference of the National Trust, Waddesdon Manor (The Rothschild Collection). 18.06.2013.

Borkopp, Birgitt (2013). Colours and Dye-Stuffs used in 16th Century Tapestry Weaving. (Unpublished). In: Early Modern Colour Practices, 1450–1650. Internationaler Workshop der Max Planck Research Group Art and Knowledge in Early Modern Europe. Berlin. 20.–21.09.2013.

Borkopp, Birgitt (December 2013). Ornamentdiskurse: Der orientalische Teppich als Gegenstand der europäischen Kunstgeschichte (Unpublished). In: Muster im Transfer. Tagung der Hochschule für Bildende Künste. Braunschweig. 04.–06.12.2013.

Borkopp, Birgitt (25 February 2014). How To Do Things with Textiles–Marie Antoinette at the Courts of Vienna and Versailles (Unpublished). In: Françoise and Georges Selz Lectures on 18th and 19th Century French Decorative Arts and Culture. Bard Graduate Center, New York. 25.02.2014.

Borkopp, Birgitt (March 2014). Antwerp's Giant Leaf Tapestries–Rooms with Views into New Landscapes (Unpublished). In: Annual Meeting of the Renaissance Society of America. New York. 27.–29.03.2014.

Borkopp, Birgitt (9 May 2014). Silk Velvet, Perfumed Leather and Ostrich Feathers – Clothes and their Materiality in Rubens's Antwerp (Unpublished). In: (Un)Dressing Rubens. Fashion and Painting in 17th Century Antwerp. Universiteit Leuven. 09.05.2014.

Borkopp, Birgitt (27 October 2014). Fibres, Dyestuffs and Light – the Materiality of Colour in Textile Arts (Unpublished). In: Lecture Series Colour. Faculty of History, University of Cambridge. 28.10.2014.

Borkopp, Birgitt (November 2014). Les plumes d'autruche, un article de luxe européen (Unpublished). In: Journées d'Etude: Pelage et Plumage: Quand l'animal prend de l'étoffe. Association française pour l'étude du textile; Moulins. 21.–22.11.2014.

Borkopp, Birgitt (December 2014). Dignes de la réception d' une reine à venir: les tapisseries de Jason et Médée à la cour française (Unpublished). In: Abschluss-Colloquium des Projekts Arachné. Paris. 12.–13.12.2014.

Borkopp, Birgitt (May 2012). Tradition und Nouveauté. Die Konfiguration von Interieurs an der Schwelle zum 19. Jahrhundert (Unpublished). In: Tapezierte Interieur-Anordnungen. Narrative des Wohnsubjekts um 1800. Universität Bremen. 04.–05.05.2012.

Borkopp, Birgitt (2012). In Praise of the Lord – Oriental Silks in Christian Churches (Unpublished). In: Congrès International d’Histoire de l’Art. Germanisches Nationalmuseum Nürnberg. 15.–20.07.2012.

Borkopp, Birgitt (20 July 2012). Greifen, Panther und Palmetten. Motive und Musterstrukturen in der byzantinischen Seidenweberei (Unpublished). In: Die Ornamentik in Spätantike und Byzanz. Ludwig Maximilian-Universität, München. 20.07.2012.

Borkopp, Birgitt (16 November 2012). Carpettes of sylke to ley
upon the table – Oriental Carpets in European Court Ceremonies (Unpublished). In: Im Spiegel der Dinge – Objektkultur und Interieur an den Höfen Europas. Universität Bern. 16.11.2012.

Borkopp, Birgitt (2012). Der Paramentenschatz der Marienkirche zu Danzig. Die textile Ausstattung der Hauptpfarrkirche eines Hansezentrums. In: Schilp, Thomas; Welzel, Barbara (eds.) Dortmund und die Hanse: Fernhandel und Kulturtransfer. Dortmunder Mittelalter-Forschungen: Vol. 15 (pp. 115-138). Bielefeld: Verlag für Regionalgeschichte

Borkopp, Birgitt (2012). Materialität und Handwerk in der Textilkunst des Mittelalters. Beobachtungen am Paramentenschatz der Marienkirche zu Danzig/Gdansk. In: Böse, Kristin; Tammen, Silke (eds.) Beziehungsreiche Gewebe. Textilien im Mittelalter (pp. 286-300). Frankfurt am Main/Berlin/Bern: Peter Lang

Borkopp, Birgitt (12 June 2015). Textilproduktion im Industriezeitalter: Interdependenzen zwischen technischen Innovationen, historistischen Rekonstruktionen und Identitätsdiskursen. In: Unzeitgemässe Techniken. Zur Wiederaufnahme und Fortsetzung künstlerischer Verfahren. Institut für Kunstwissenschaft und Historische Urbanistik, TU Berlin. 11.–13. Juni. 2015.

Borkopp, Birgitt (8 July 2015). Weaving Silk for a European Market: Production and Consumption of a Luxury Commodity. In: International Medieval Congress. Universität Leeds, UK. 6.–9. Juli 2015.

Borkopp, Birgitt (2016). Ornament Follows Function: Cotton Textiles with Printed Patterns for Clothing and Other Textile Objects (Unpublished). In: Early Modern Textiles and Material Culture: Consumption, Distribution and Global Inter-action. Historisches Institut der Universität Bern. 14.–15. April 2016.

Borkopp, Birgitt (28 October 2016). Plurale Autorschaft – Aufgaben und Anteile von Auftraggebern, Malern und Wirkern in der Gestaltung von Tapisserien (Unpublished). In: Geteilte Arbeit. Praktiken künstlerischer Kooperation. Institut für Kunstwissenschaft und Historische Urbanistik, TU Berlin. 27.–29. Oktober 2016.

Borkopp, Birgitt (2017). Sigrid Müller-Christensen's Analysis of the Fermo Chasuble: A Technical Description and a Paragraph in the History of Textile Research. In: Shalem, Avinoam (ed.) The Chasuble of Thomas Becket. A Biography (pp. 40-44). Hirmer

Borkopp, Birgitt (2017). Iranische Textilien: Seidengewebe und Knüpfteppiche. In: Handbuch der Iranistik 2 (pp. 432-440). Wiesbaden: Reichert Verlag

Borkopp, Birgitt (30 January 2018). Der textile Schatz der Marienkirche in Danzig/Gdansk – Strategien der Aneignung in Mittelalter, Früher Neuzeit und Moderne (Unpublished). In: Forschungskolloquium Mittelalter und Frühe Neuzeit der Universität Konstanz. Konstanz. 30.01.2018.

Borkopp, Birgitt (7 April 2018). A Three-Dimensional Art – Strategies and Techniques in 16th Century Tapestry Weaving and Usage (Unpublished). In: Annual Conference of the Association for the History of Art; The Weavers' Workshop. London. 05. - 07.04.2018.

Borkopp, Birgitt (2018). Wirtschaftsförderung mit Textildesign – Historische Textilsammlungen als Grundlage für Mode und Design (Unpublished). In: Studium Generale. Hochschule Reutlingen. 11.04.2018.

Borkopp, Birgitt (27 March 2017). Schätze auf Erden – das Jenseits im Blick. Städtische Gruppen und textile Repräsentationen im Kirchenraum (Unpublished). In: Die Materielle Kultur der Stadt. Münster. 27.-28.03.2017.

Borkopp, Birgitt (13 May 2017). Liturgische Gewänder und andere textile Objekte – Das Profil des Paramentenschatzes der Marienkirche (Unpublished). In: Die Danziger Marienkirche. Der Bau und seine Ausstattung im europäischen Kontext. Danzig/Gdansk. 11. - 13.05.2017.

Borkopp, Birgitt (16 September 2017). Textilien in der höfischen Repräsentation – ein Handlungsfeld für die Städte (Unpublished). In: Die Stadt im Schatten des Hofes? Bürgerlich-kommunale Repräsentation in Residenzstädten des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit. Akademie der Wissenschaften zu Göttingen. 14.-16.09.2017.

Borkopp-Restle, Birgitt (2019). Der Schatz der Marienkirche zu Danzig. Liturgische Gewänder und textile Objekte aus dem späten Mittelalter. Berner Forschungen zur Geschichte der textilen Künste: Vol. 1. Didymos-Verlag

Borkopp-Restle, Birgitt (2019). Schätze auf Erden, das Jenseits im Blick – Städtische Gruppen und textile Repräsentation im Kirchenraum am Beispiel der Marienkirche zu Danzig. In: von Heusinger, Sabine; Wittekind, Susanne (eds.) Die materielle Kultur der Stadt in Spätmittelalter und Früher Neuzeit. Städteforschung Reihe A, Darstellungen: Vol. 100 (pp. 161-184). Böhlau

Borkopp-Restle, Birgitt (2019). Laying the Groundwork: Marcell Restle's Early Years of Travelling. In: Akülker, Su Sultan; Mang, Caroline; Theis, Lioba (eds.) Archival Memories. Marcell Restle's Research in Anatolia and Beyond (pp. 31-38). Phoibos

Borkopp, Birgitt (2019). Katalogbeitrag. In: Minning, Martina; Rottau, Nadine; Richter, Thomas (eds.) Dressed for Success – Matthäus Schwarz. Ein Modetagebuch des 16. Jahrhunderts (pp. 188-192). Dresden: Sandstein

Borkopp, Birgitt (2019). Exponate II.106-II.111. Katalogbeitrag. In: Köster, Gabriele; Link, Christina (eds.) Faszination Stadt. Die Urbanisierung Europas im Mittelalter und das Magdeburger Recht (pp. 481-482). Dresden: Sandstein

Borkopp, Birgitt (2019). Medium und Autorschaft – Die Tapisserien nach Entwürfen von Peter Paul Rubens (Unpublished). In: Fachforum Angewandte Künste II: Schatzkunst, Interieur und Materielle Kultur.

Borkopp, Birgitt (2019). Eröffnungsvortrag (Unpublished). In: History in Fashion – 1500 Jahre Stickerei in Mode.

Borkopp, Birgitt (2019). Moderation und Einführung zu: Indiennes – Stoff für 1000 Geschichten (Unpublished). In: Indiennes – Stoff für 1000 Geschichten.

Borkopp, Birgitt (2019). The Textile Manufactures of India – Pattern Books of Indian Textiles in the Reutlingen Collection (Unpublished). In: Historische Gewebe in einer digitalen Welt – Die Textilsammlungen der Hochschule Reutlingen.

Borkopp, Birgitt (2019). Liturgische Gewänder in vor- und nachreformatorischen Kontexten – von der liturgischen Praxis zur Thesaurierung (Unpublished). In: Stoff der Protestanten: Textilien und Kleidung in den lutherischen und reformierten Konfessionen.

Borkopp, Birgitt (2019). Der Schatz der Marienkirche zu Danzig/Gdańsk – Memoria und materielle Kultur in einem Hanse-Zentrum (Unpublished). In: Faszination Stadt. Die Urbanisierung Europas im Mittelalter und das Magdeburger Recht.

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Schneemann, Peter J. (13 November 2013). Zu Gast im fremden Raum. In: Vortrag im Rahmen der Ausstellung: Chambres de luxe. Kunstmuseum Thun. 13.11.2013.

Schneemann, Peter J. (25 June 2013). Skulptur und Rezipient. In: Vortragsreihe zur Ausstellung 'Die Bildhauer. Kunstakademie Düsseldorf, 1945 bis heute'. Kunstakademie Düsseldorf. 25.06.2013.

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Schneemann, Peter J.; Reust, Hans Rudolf (July 2014). Erklärung zur aktiven Mitwirkung der Universität am Symposium (Unpublished). In: 12. Schweizerische Plastikausstellung - Le Mouvement – Performing the City Symposium. Biel. 04.-05.07.2014.

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Schneemann, Peter Johannes (7 September 2018). Aneignung und Umdeutung: Kopie als interkulturelles künstlerisches Verfahren (Unpublished). In: Sommerakademie Schweizerische Studienstiftung. Reproduzierbarkeit und Kopie in transdisziplinärer Perspektive. 01.- 08. September 2018.

Schneemann, Peter Johannes (12 September 2018). Buchpräsentation der Publikation: Localizing the Contemporary. The Kunsthalle Bern as a Model, hrsg. von Peter J. Schneemann [ed.], Zürich: JRP Ringier, 2018. (Unpublished). In: Kunstgriff - Book Launch: 100 Jahre Kunsthalle Bern. Buchhandlung Kunstgriff Zürich.

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Schneemann, Peter Johannes (27 September 2018). Was kann eine Residency? - Buchpräsentation und Talk der Publikation: AWAY. The Book about Residencies. (Unpublished). In: Vienna Contemporary. 27.09.2018.

Schneemann, Peter Johannes (2018). Von Künstlern lernen. Wie können wir in Zeiten des Massentourismus und der grossen Fluchtbewegung reisen? In: AWAY. The Book about Residencies (pp. 284-291). Wien: Verlag für moderne Kunst

Schneemann, Peter Johannes (October 2018). Sehen als Handlung. Narration als Deutung. Erleben als Übung: Ansätze der Kunst der Vermittlung seit den 1970er-Jahren (Unpublished). In: Von B bis X. Kunst(geschichte) machen seit John Berger. Internationales Symposium Lausanne. Lausanne: Institut suisse pour l’étude de l’art (SIK-ISEA) Antenne romande, Musée de l’Elysée. 11. - 12. Oktober 2018.

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Schneemann, Peter J. (2019). Fragmentierungen: Szenografische Prozesse der Dekonstruktion und Rekonstruktion. In: Göttler, Christine; Schneemann, Peter J.; Borkopp-Restle, Birgitt; Gramaccini, Norberto; Marx, Peter W.; Nicolai, Bernd (eds.) Reading Room. Re-Lektüren des Innenraums (pp. 73-82). Berlin: De Gruyter

Schneemann, Peter J. (2019). Verortung und Transfer: Der Raum als geografisches Referenzsystem. In: Göttler, Christine; Schneemann, Peter J.; Borkopp-Restle, Birgitt; Gramaccini, Norberto; Marx, Peter W.; Nicolai, Bernd (eds.) Reading Room. Re-Lektüren des Innenraums (pp. 277-284). Berlin: De Gruyter

Schneemann, Peter Johannes (2018). Rollenspiele oder das delegierte Urteil. In: Kleesattel, Ines; Müller, Pablo (eds.) The Future Is Unwritten. Position und Politik kunstkritischer Praxis (pp. 37-50). Zürich: Diaphanes

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Wehren, Julia (2012). Unsichtbarem Form geben. Regula Voegelin im Porträt. In: Gusberti, Daria; Thurner, Christina; Wehren, Julia (eds.) Tanz. Berner Almanach: Vol. 5 (pp. 106-110). Bern: Edition Atelier

Wehren, Julia (2012). Fremde Welten schaffen: Die Choreografin Carole Meier. In: Gusberti, Daria; Thurner, Christina; Wehren, Julia (eds.) Tanz. Berner Almanach: Vol. 5 (pp. 144-149). Bern: Edition Atelier

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Wohlwend, Jasmine (2013). Wettbewerb für das Label der Sozialen Käuferliga (SKL), 1935. In: Gnägi, Thomas; Nicolai, Bernd; Wohlwend Piai, Jasmine (eds.) Gestaltung Werk Gesellschaft. 100 Jahre Schweizerischer Werkbund SWB (pp. 248-249). Zürich: Scheidegger & Spiess

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