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A

Afzali, Minou (14 November 2015). Vorstellung des Forschungsschwerpunktes Kommunikationsdesign und MAS Signaletik - Environmental Communication Design der Hochschule der Künste Bern, u.a. Vorstellung der Studie CommuniCare (Unpublished). In: Tagung Raumwelten - Plattform für Szenografie, Architektur und Medien. Bern. 14.11.2015.

Afzali, Minou (1 June 2015). Leben im Quartier. Von der Nutzung des Stadtraumes (Unpublished). In: CH-Netzwerkwoche "Räume, Grenzen Settings - der Stadtraum als Labor der Kunstvermittlung". Hochschule der Künste Bern. 01.06.2015.

Afzali, Minou (April 2015). "Die Rückkehr von Goethes Geist". Interview mit Thomas Gartmann über die GSA. UniPress - Forschung und Wissenschaft an der Universität Bern(163), pp. 26-27. Abteilung Kommunikation, Universität Bern

Afzali, Minou (9 March 2016). CommuniCare (Unpublished). In: Forschungsapéro HKB, PROGR. Bern. 09.03.2016.

Afzali, Minou (4 March 2016). Health Care Communication Design (HCCD): eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe der Berner Fachhochschule. (Unpublished). In: Kongress für Gesundheitsberufe, Interprofessionalität – Realität oder Mythos?. Inselspital Bern. 4./5. März 2016.

Afzali, Minou (28 January 2016). CommuniCare – Communication Design in Culturally Sensitive Nursing Homes (Unpublished). In: Unfrozen – First SDN Design Research Winter Summit. Giessbach (CH). 28.-31. Januar 2016.

Afzali, Minou (2016). Ein Bild im Wandel der Zeit. Webmagazin des Fachbereichs Gestaltung und Kunst der Hochschule der Künste Bern HKB(11)

Afzali, Minou (September 2016). Ein Studiengang stellt sich vor: MA Communication Design [Interview von Raffael von Niederhäusern]. HKB-Zeitung(4), p. 27. Hochschule der Künste

Afzali, Minou (January 2016). Köpfe der Forschung [Interview von Natalie Pernet]. Newsletter Forschung HKB(12) Hochschule der Künste Bern

Afzali, Minou (24 March 2016). CommuniCare: Kommunikationsdesign in kultursensiblen Alters- und Pflegeeinrichtungen (Unpublished). In: Forschungsapéro. Hochschule der Künste Bern HKB. 24.03.2016.

Afzali, Minou; Scheuermann, Arne; Drack, Murielle (10 March 2016). Kommunikationsdesign im Gesundheitswesen - Teil 1 (Unpublished). In: Vortragsreihe Brown Bag Lunch. Hochschule Luzern (HSLU). 10.03.2016.

Afzali, Minou; Scheuermann, Arne; Hahn, Sabine (2016). Weniger Raum für Aggression. Frequenz. Kundenmagazin der BFH Gesundheit, 2016(2), pp. 47-49. Berner Fachhochschule BFH

Afzali, Minou; Scheuermann, Arne; Odermann, Jean (24 March 2016). Kommunikationsdesign im Gesundheitswesen - Teil 2 (Unpublished). In: Vortragsreihe Brown Bag Lunch. Hochschule Luzern (HSLU). 24.03.2016.

Ahmedien, Diaa Ahmed Mohamed (2017). Physics of laser in contemporary visual arts. (Dissertation, University of Bern, Faculty of Humanities)

Alexandra, Darcy (2017). Reconceptualising Digital Storytelling: Thinking Through Audiovisual Inquiry. In: Digital Storytelling: Form and Content (pp. 167-182). Palgrave MacMillan 10.1057/978-1-137-59152-4_14

Aubry, Gilles (11 November 2016). Listen that's us! A sound ethnography on the Paul Bowles collection of Moroccan Music. (Unpublished). In: SGFA 2016 / White Noise / Creative Research into Sound Arts Practice (CRiSAP). University of the Arts London, London College Communication. 10.-12.11.2016.

Aubry, Gilles (22 November 2016). Towards « decolonized » listening – An artistic sound ethnography on the Paul Bowles Collection of Moroccan Traditional Music (Unpublished). In: SONOLOGIA 2016 / out of phase: International Conference on Sound Studies. Sao Paolo, Brazil. 22.-25.11.2016.

Aubry, Gilles (11 November 2016). Vortrag/Präsentation: "Listen that's us! A sound ethnography on the Paul Bowles collection of Moroccan Music" (Unpublished). In: Sound, Gender, Feminism, Activism (SGFA) ; White Noise ; Creative Research into Sounds Art Practice (CRiSAP). London College of Communication, University of the Arts London, Grossbritannien. 10.-12.11.2016.

Aubry, Gilles (22 November 2016). Präsentation des Dissertationsvorhabens "Soundscapes' und Bewahrung von Kultur. Eine künstlerische Erforschung der Paul Bowles Sammlung marokkanischer traditioneller Musik" (Unpublished). In: International Conference on Sound Studies "Sonologia: Our of Phrases". Sao Paulo, Brasilien. 22.-25.11.2016.

B

Baadj, Nadia (2013). A World of Materials in a Cabinet without Drawers: Re-framing Jan van Kessel’s The Four Parts of the World. Nederlands kunsthistorisch jaarboek, 62(1), pp. 202-237. Brill 10.1163/22145966-06201009

Baadj, Nadia (2013). Sketches of Simians and Savages on the Versos of Jan van Kessel’s Copper Plates. Museo del Prado. Boletin, 30(48), pp. 72-83. Ministerio de Educacion y Cultura, Museo del Prado

Baadj, Nadia (2013). Review of Janice Neri, The Insect and the Image: Visualizing Nature in Early Modern Europe 1500-1700 (Minneapolis: University of Minnesota Press, 2011). Visual Resources, 29(3), pp. 246-250. Routledge

Baadj, Nadia (15 December 2015). Early Modern Cabinets as Catalysts of Knowledge (Unpublished). In: Catalysts of Knowledge: Cultures of Collecting in Early Modern Europe. Ghent University. 15.12.2015.

Baadj, Nadia (12 November 2015). The Cabinetization of Art, Knowledge, and the Exotic in Early Modern Europe (Unpublished). In: Art & Knowledge in Premodern Europe. Max Planck Institut für Wissenschaftsgeschichte, Berlin. 12.11.2015.

Baadj, Nadia (17 September 2015). The Cabinetization of Art and Science in the Early Modern Low Countries (Unpublished). In: Art & Science in the Early Modern Low Countries. Rijksmuseum, Amsterdam. 17.-18.9.02015.

Badrutt, Gaudenz (9 April 2014). Klangschichten – Von der grafischen Vision zur musikalischen Realisierung (Unpublished). In: Forschungsmittwoch. Hochschule der Künste Bern. 09.04.2014.

Badrutt, Gaudenz (31 October 2014). From Debussy to Noise (Unpublished). In: Conference at the Junior College. International University of Kagoshima. 31.10.2014.

Badrutt, Gaudenz; Brotbeck, Roman; Schürch, Dorothea (December 2015). écoute élargie (Unpublished). In: Forschungsprojekt. Hochschule der Künste Bern. Dez. 2015.

Bartsch, Cornelia; Sweers, Britta (2016). Vorwort. In: Bartsch, Cornelia; Seewers, Britta (eds.) Grenzgänge: Gender, Ethnizität und Klasse als Wissenskategorien der Musikwissenschaften. Jahrbuch Musik und Gender: Vol. 8 (pp. 11-18). Hildesheim: Georg Olms Verlag

Bassani, Florian (2015). Ausländische Orgelbauer in Italien. Drei biographische Skizzen im Vergleich. Analecta musicologica, LII, pp. 300-325. Bärenreiter

Bassani, Florian (28 August 2015). Il canto artistico attraverso le fonti didattiche - dal Cinquecento ai giorni nostri (Unpublished). In: Tagung "Fonti per la ricerca musicale - Quellen für die Musikforschung" der Schweizerischen Musikforschenden Gesellschaft. Lugano. 28.08.2015.

Baumann, Dorothee Elisabeth (2017). Pleasure Arousal Dominance. Genève: Editions Centre de la Photographie

Baumann, Dorothee Elisabeth (8 November 2018). Press the power button. Camera instruction manuals of the 20th and 21st centuries from a gender and postcolonial perspective. (Unpublished). In: Instructions for Action in the Arts. Universität Bielefeld, Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of History / Historische Bildwissenschaft-Kunstgeschichte / Deutschland. 8. - 9. November 2018.

Bausch, Sebastian (26 May 2016). Die Interpretationspraxis bei Joseph Joachim (Unpublished). In: GSA-Forschungstag. Universität Bern. 26.05.2016.

Berthod, Jonas (2018). The 2002 Relaunch of the Swiss Design Awards: Key Changes and their Influence on Designers’ Careers and Networks. In: Gartmann, Thomas; Schäuble, Michaela (eds.) Beiträge der Graduate School of the Arts II. Beiträge der Graduate School of the Arts: Vol. 2 (pp. 9-20). Bern: Hochschule der Künste Bern und Universität Bern

Berthod, Jonas (October 2018). Casting the net: Early career projects and network creation. In: Back to the Future. The Future in the Past: ICDHS 10th + 1 Conference (pp. 773-777). Barcelona: Edicions de la Universitat de Barcelona

Berthod, Jonas (11 June 2019). Geometries of Collaboration. Swiss Design Awards, pp. 10-11. Bundesamt für Kultur BAK

Berthod, Jonas Théo Orient (11 June 2019). Mapping Design Territories. Swiss Design Awards, pp. 8-9. Bundesamt für Kultur BAK

Bleuler, Marcel (2013). Betrachterbeschwörungen. Filmische Performancedokumentationen und der Versuch einer systematischen Lektüre (Unpublished). (Dissertation, Abteilung Moderne und Gegenwart, Philosophisch-historische Fakultät, Institut für Kunstgeschichte)

Bleuler, Marcel (2012). Seismograph und Entertainer. In: Bauer, Fabian; Chiquet, Fabian (eds.) Fabian Chiquet - Dancing High Low (pp. 98-103). Nürnberg: Verlag für moderne Kunst

Bleuler, Marcel (2012). Einleitung. Wir sind Performancekunst. In: Hochuli, Gisela; Tobler, Konrad (eds.) Performance. Berner Almanach: Vol. 6 (pp. 10-19). Bern: Edition Atelier

Bloch, René (2015). Rezension: Zeev Weiss, Public Spectacles in Roman and Late Antique Palestine. Judaica - Beiträge zum Verstehen des Judentums, 71, pp. 265-266. Zürcher Lehrhaus

Bohnenblust, Laura Valentina (8 March 2017). Routes before Roots. Mobile Museen, Künstlermigration und nomadische Kunst zwischen Buenos Aires und dem Rest der Welt (Unpublished). In: XXXIV. Deutscher Kunsthistorikertag. Technische Universität Dresden. 08.-12.03.2017.

Bohnenblust, Laura Valentina (9 December 2016). Buenos Aires - Paris - New York. Migration als Bedingung von Künstlerschaft? (Unpublished). In: Migration: (Inter-)Disziplinäre Perspektiven. Erster Forschungsworkshop der Plattform Migration: Kompetenzen bündeln - Impulse setzten - Grundlagen schaffen. Universität Bern. 9.12.2016.

Bohnenblust, Laura Valentina (6 November 2015). Slashing, Smashing, Setting on Fire - Destruction in Argentinian Art of the 1960s (Unpublished). In: Into the Wild. Art and Architecture in a Global Context. 17. Nachwuchskolloquium für Kunstgeschichte in der Schweiz. Universität Zürich. 06.-07.11.2015.

Bohnenblust, Laura Valentina (2018). "Quemarme la identidad - Identität ausbrennen". Marta Minujins ortsspezifische Auslöschung einer nationalen Werkdeutung. In: Bassing-Kontopidis, Antonie; Hindelang, Laura; Matter, Charlotte; Wagner, Filine (eds.) Into the Wild. Art and Architecture in a Global Context (pp. 35-44). München: Edition Metzel

Bohnenblust, Laura Valentina (2015). Afronauts and Chinese Cabbage. In: Müllerschön, Nicola; Tannert, Christoph (eds.) Life on Mars. Stary Mwaba (pp. 36-59). Berlin: Verlag Kettler

Bohnenblust, Laura Valentina (2018). Flottieren und die Grenzen der Ordnungsstruktur. Die exposición flotante des Museo de Arte Moderno de Buenos Aires (1956). Kritische Berichte - Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften, 46(2), pp. 74-84. Jonas-Verlag

Bohnenblust, Laura Valentina (2019). Tracing Floating Exhibitions. Fluid Cartography of Post-war Modernism around 1956 (Submitted). Artl@s Bulletin, 8 École normale supérieure Paris

Bohnenblust, Laura Valentina (2019). A Great Anti-Hero of Modern Art History: Juan Aebi in Buenos Aires (Submitted). In: Arrival Cities. Migrating Artists and New Metropolitan Topographies. Leuven University Press

Bohnenblust, Laura Valentina (23 June 2017). Arte flotante. Strategien der Mobilität in der Kunst Argentiniens zwischen 1950 und 1970 (Unpublished). In: Accesos móviles – Alternative Zugänge. Kunst aus Lateinamerika. Universität Bern. 23.06.2017.

Bohnenblust, Laura Valentina (14 September 2017). Arte Latinoamericano – Alternative Approaches through Transdisciplinarity. In: Transdisciplinarity between ideality and reality (Double Session 32), International Transdisciplinarity Conference 2017. Leuphana Universität Lüneburg. 14.09.2017.

Bohnenblust, Laura Valentina (3 October 2017). Arte flotante. Strategies of Mobility in the Art of Argentina between 1950 and 1970 (Unpublished). In: Transregional Academy Mobility: Objects, Materials, Concepts, Actors. Universidad Nacional de Tres de Febrero, Buenos Aires. 03.10.2017.

Bohnenblust, Laura Valentina (27 November 2017). Arte flotante. Strategies of Mobility in the Art of Argentina between 1950 and 1970 (Unpublished). In: Through, From, To Latin America. Networks, circulations and artistic transits from the 1960s to the present. Universidade NOVA de Lisboa. 27.11.2017.

Bohnenblust, Laura Valentina (15 December 2017). Recorded Mobility – Routes and Circulations in the Visual Arts of Argentina between 1950 and 1970 (Unpublished). In: SSLAS (Swiss School of Latin American Studies), PhD Workshop. Universität Bern. 15.12.2017.

Bohnenblust, Laura Valentina (18 October 2018). Arte flotante – Flotar en el arte moderno como objeto y método (Unpublished). In: IV Encuentro de Jóvenes Investigadores de Teoría e Historia de las Artes (Sesión: Movilidad, fijeza y migraciones como problemáticas espaciales), Centro Argentino de Investigadores de Arte. Universidad de Buenos Aires. 18.10.2018.

Bohnenblust, Laura Valentina (30 November 2018). Hans Aebi and the Grupo de Artistas Modernos de la Argentina (Unpublished). In: Arrival Cities. Migrating Artists and New Metropolitan Topographies. 1st International conference of ERC Research Project METROMOD Relocating Modernism: Global Metropolises, Modern Art and Exile. Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Ludwig-Maximilians-Universität München. 30.11.2018.

Bohnenblust, Laura Valentina; Baeriswyl, Olivia (2018). The Letter to the Editor: The Value of Controversy in Bern. In: Schneemann, Peter J. (ed.) Localizing the Contemporary. The Kunsthalle Bern as a Model (pp. 237-246). Zürich: jrp ringier

Borkopp, Birgitt (21 March 2013). Am seidenen Faden – Textilien als Dokumente des Kulturtransfers von Ost nach West, und von Süd- nach Nordeuropa (Unpublished). In: 32. Deutscher Kunsthistorikertag. Greifswald. 21.03.2013.

Borkopp, Birgitt (2013). Persische und polnische Schärpen. Signaturen nationaler Identität und Luxustextilien in einem internationalen Markt. In: Langer, Axel (ed.) Sehnsucht Persien. Austausch und Rezeption in der Kunst Persiens und Europas im 17. Jahrhundert & Gegenwartskunst aus Teheran (pp. 136-151). Zürich: Scheidegger und Spiess

Borkopp, Birgitt (2 May 2013). Bilderwelten im Interieur: Tapisserien und Stickereien für Wand, Tisch und Bett (Unpublished). In: Interiors and Interiority. Vorlesungsreihe des Berner Mittelalterzentrums. Bern. 02.05.2013.

Borkopp, Birgitt (4 May 2013). Textilien im höfischen Interieur: Dekor und Funktion (Unpublished). In: Die Raumausstattung der französischen Maison de Plaisance. Workshop des Rudolstädter Arbeitskreises zur Residenzkultur. Schloss Friedenstein, Gotha. 04.-05.05.2013.

Borkopp, Birgitt (18 June 2013). Medieval Patterns for new Interiors: 19th Century Collecting with a Purpose. (Unpublished). In: A Fine Lot of Old Velvet–The Reuse of Historic Textiles in Country House Interiors. Annual Conference of the National Trust, Waddesdon Manor (The Rothschild Collection). 18.06.2013.

Borkopp, Birgitt (2013). Colours and Dye-Stuffs used in 16th Century Tapestry Weaving. (Unpublished). In: Early Modern Colour Practices, 1450–1650. Internationaler Workshop der Max Planck Research Group Art and Knowledge in Early Modern Europe. Berlin. 20.–21.09.2013.

Borkopp, Birgitt (December 2013). Ornamentdiskurse: Der orientalische Teppich als Gegenstand der europäischen Kunstgeschichte (Unpublished). In: Muster im Transfer. Tagung der Hochschule für Bildende Künste. Braunschweig. 04.–06.12.2013.

Borkopp, Birgitt (25 February 2014). How To Do Things with Textiles–Marie Antoinette at the Courts of Vienna and Versailles (Unpublished). In: Françoise and Georges Selz Lectures on 18th and 19th Century French Decorative Arts and Culture. Bard Graduate Center, New York. 25.02.2014.

Borkopp, Birgitt (March 2014). Antwerp's Giant Leaf Tapestries–Rooms with Views into New Landscapes (Unpublished). In: Annual Meeting of the Renaissance Society of America. New York. 27.–29.03.2014.

Borkopp, Birgitt (9 May 2014). Silk Velvet, Perfumed Leather and Ostrich Feathers – Clothes and their Materiality in Rubens's Antwerp (Unpublished). In: (Un)Dressing Rubens. Fashion and Painting in 17th Century Antwerp. Universiteit Leuven. 09.05.2014.

Borkopp, Birgitt (27 October 2014). Fibres, Dyestuffs and Light – the Materiality of Colour in Textile Arts (Unpublished). In: Lecture Series Colour. Faculty of History, University of Cambridge. 28.10.2014.

Borkopp, Birgitt (November 2014). Les plumes d'autruche, un article de luxe européen (Unpublished). In: Journées d'Etude: Pelage et Plumage: Quand l'animal prend de l'étoffe. Association française pour l'étude du textile; Moulins. 21.–22.11.2014.

Borkopp, Birgitt (December 2014). Dignes de la réception d' une reine à venir: les tapisseries de Jason et Médée à la cour française (Unpublished). In: Abschluss-Colloquium des Projekts Arachné. Paris. 12.–13.12.2014.

Borkopp, Birgitt (May 2012). Tradition und Nouveauté. Die Konfiguration von Interieurs an der Schwelle zum 19. Jahrhundert (Unpublished). In: Tapezierte Interieur-Anordnungen. Narrative des Wohnsubjekts um 1800. Universität Bremen. 04.–05.05.2012.

Borkopp, Birgitt (2012). In Praise of the Lord – Oriental Silks in Christian Churches (Unpublished). In: Congrès International d’Histoire de l’Art. Germanisches Nationalmuseum Nürnberg. 15.–20.07.2012.

Borkopp, Birgitt (20 July 2012). Greifen, Panther und Palmetten. Motive und Musterstrukturen in der byzantinischen Seidenweberei (Unpublished). In: Die Ornamentik in Spätantike und Byzanz. Ludwig Maximilian-Universität, München. 20.07.2012.

Borkopp, Birgitt (16 November 2012). Carpettes of sylke to ley
upon the table – Oriental Carpets in European Court Ceremonies (Unpublished). In: Im Spiegel der Dinge – Objektkultur und Interieur an den Höfen Europas. Universität Bern. 16.11.2012.

Borkopp, Birgitt (2012). Der Paramentenschatz der Marienkirche zu Danzig. Die textile Ausstattung der Hauptpfarrkirche eines Hansezentrums. In: Schilp, Thomas; Welzel, Barbara (eds.) Dortmund und die Hanse: Fernhandel und Kulturtransfer. Dortmunder Mittelalter-Forschungen: Vol. 15 (pp. 115-138). Bielefeld: Verlag für Regionalgeschichte

Borkopp, Birgitt (2012). Materialität und Handwerk in der Textilkunst des Mittelalters. Beobachtungen am Paramentenschatz der Marienkirche zu Danzig/Gdansk. In: Böse, Kristin; Tammen, Silke (eds.) Beziehungsreiche Gewebe. Textilien im Mittelalter (pp. 286-300). Frankfurt am Main/Berlin/Bern: Peter Lang

Borkopp, Birgitt (12 June 2015). Textilproduktion im Industriezeitalter: Interdependenzen zwischen technischen Innovationen, historistischen Rekonstruktionen und Identitätsdiskursen. In: Unzeitgemässe Techniken. Zur Wiederaufnahme und Fortsetzung künstlerischer Verfahren. Institut für Kunstwissenschaft und Historische Urbanistik, TU Berlin. 11.–13. Juni. 2015.

Borkopp, Birgitt (8 July 2015). Weaving Silk for a European Market: Production and Consumption of a Luxury Commodity. In: International Medieval Congress. Universität Leeds, UK. 6.–9. Juli 2015.

Borkopp, Birgitt (2016). Ornament Follows Function: Cotton Textiles with Printed Patterns for Clothing and Other Textile Objects (Unpublished). In: Early Modern Textiles and Material Culture: Consumption, Distribution and Global Inter-action. Historisches Institut der Universität Bern. 14.–15. April 2016.

Borkopp, Birgitt (28 October 2016). Plurale Autorschaft – Aufgaben und Anteile von Auftraggebern, Malern und Wirkern in der Gestaltung von Tapisserien (Unpublished). In: Geteilte Arbeit. Praktiken künstlerischer Kooperation. Institut für Kunstwissenschaft und Historische Urbanistik, TU Berlin. 27.–29. Oktober 2016.

Borkopp, Birgitt (2017). Sigrid Müller-Christensen's Analysis of the Fermo Chasuble: A Technical Description and a Paragraph in the History of Textile Research. In: Shalem, Avinoam (ed.) The Chasuble of Thomas Becket. A Biography (pp. 40-44). Hirmer

Borkopp, Birgitt (2017). Iranische Textilien: Seidengewebe und Knüpfteppiche. In: Handbuch der Iranistik 2 (pp. 432-440). Wiesbaden: Reichert Verlag

Borkopp, Birgitt; Böckem, Beate; Schellewald, Barbara (August 2013). Mittelalterrezeption im 18. und 19. Jahrhundert – Vielfalt der Erscheinungsformen und Objektkultur. (Unpublished). In: VKKS. Zweiter Schweizerischer Kongress für Kunstgeschichte. Universität Lausanne. 22.–24.08.2013.

Borkopp, Birgitt; Mühlemann, Corinne (2017). Gewebe und Teppiche (In Press). In: Handbuch der Iranistik. Reichert

Bornemann-Quecke, Sandra (2012). Heilige Szenen. Sakralisierungstendenzen im Theater des frühen 20. Jahrhunderts. In: Hesse, Petra; Marx, Peter W. (eds.) Raum-Maschine Theater. Szene und Architektur (pp. 58-75). Köln: Wienand

Brockhaus, Immanuel (15 April 2015). Auditivität (Unpublished). In: Auditivität. IASH Bern.

Brockhaus, Immanuel (29 May 2015). Vortrag/Referat und Diskussion zum Thema "Presets" (Unpublished). In: Arbeitstagung Musikformulare und Presets. Hildesheim, Deutschland. 29.-30.05.2015.

Brockhaus, Immanuel (20 November 2015). Referat/Vortrag: Aneignung von populärer Musik (Unpublished). In: Tagung. Braunschweig.

Brockhaus, Immanuel (20 March 2015). Vortrag zum Dissertationsthema "Kultsounds" (Unpublished). In: Kolloquium Musikwissenschaft. Bern, Schweiz. 20.03.2015.

Brockhaus, Immanuel (19 December 2015). Vortrag zum Dissertationsprojekt "Kultsounds" (Unpublished). In: Kolloquium Musikwissenschaft. Bern, Schweiz. 19.12.2015.

Brockhaus, Immanuel (27 November 2015). Kultsounds - Aktuelle Forschungsergegnisse / Einführung in Methoden der Sound Studies in Verbindung mit der Actor-Network Theory (Unpublished). In: Symposium Musikmanagement. HKB Bern.

Brockhaus, Immanuel (29 November 2016). Kultsounds (Unpublished). In: Abschlussfeier der Graduate School of the Arts GSA. Universität Bern. 29.11.2016.

Brockhaus, Immanuel (6 November 2014). Vortrag zum Thema Growing Up, Die Emanzipation des Jazz in der Schweiz 1965-1980 (Unpublished). In: Der ECM Sound der frühen Jahre; Growing Up: Jazz in Europe 1960-1980. Luzern, Schweiz. 06.-08.11.2104.

Brockhaus, Immanuel (23 June 2016). Das Sample aller Samples: der Orchestra Hit (Unpublished). In: Workshop "Komplexe Referenzen. Sampling als Kulturtechnik. Tagung im Museum für Gegenwartskunst. Siegen, Deutschland. 21.-23.01.2016.

Brockhaus, Immanuel (26 May 2016). Kultsounds. Untersuchung zur Entstehung, Praxis und Wirkung dominierender Einzelklänge in Populärer Musik von 1960-2014 (Unpublished). In: GSA-Forschungstag. Universität Bern. 26.05.2016.

Brockhaus, Immanuel; Brotbeck, Roman; Sweers, Britta (2016). Kultsounds. Untersuchung zur Entstehung, Praxis und Wirkung dominierender Einzelklänge in populärer Musik von 1960-2014 (Unpublished). (Dissertation, Universität Bern, Philosophisch-Historische Fakultät)

Brulhart, Nicolas; Kaufmann, Ueli (2017). Local Dreams [Performance or Exhibition]. In: Ausstellung zum Archiv der Kunsthalle Bern. Kunsthalle Bern. 22. Dezember 2017 – 4. Februar 2018

Bruneau, Irene; Köhler Schneider, Katja (2014). Der Einzug der Moderne in die Berner Altstadt. Von moderner Architektur und öffentlicher Kunst um 1940. In: Bäschlin, Elisabeth; Mayer, Heike; Hasler, Martin (eds.) Bern. Stadt und Region. Die Entwicklung im Spiegel der Forschung. Jahrbuch der Geographischen Gesellschaft Bern: Vol. 64 (pp. 205-241). Bern: Geographische Gesellschaft Bern

Brückle, Wolfgang (2007). Wiederkehr der Einzelbilder im Film: So ist es und nicht anders. In: Ebner, Florian; et al., (eds.) Sehen Zeigen. Ute Eskildsen zum 60. Geburtstag (pp. 94-97). Verlag fehlt

Burger, Franziska (November 2017). Die Puppe als Zeitgenosse? double - Magazin für Puppen-, Figuren- und Objekttheater, 2017(2), p. 47.

Burger, Franziska (5 October 2017). The relationship between puppeteer and puppet in contemporary puppetry (Unpublished) Theatre and Dance Studies, Department of Culture and Aesthetics, Stockholm University

Burger, Franziska (2018). „Ein Anti-Kriegs-Stück“ – Kriegsdarstellungen in Plastic Heroes (Ariel Doron) und Count to One (Yase Tamam). denkste: puppe, 2018(1), pp. 14-21. universi – Universitätsverlag Siegen

Burger, Franziska (2017). Junges Forum International – Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ – Studiengang Zeitgenössische Puppenspielkunst Berlin (D) – Szenenstudien III [Performance or Exhibition].

Burger, Franziska (April 2019). Kasperli im Blutrausch. Das Splätterlitheater aus Luzern. double – Magazin für Puppen-, Figuren- und Objekttheater, 2019(39), pp. 12-13. Theater der Zeit

Burger, Franziska; Schütz, Theresa (2018). "Charity is too easy". An Interview with Seth Honnor and Olivia Winteringhamd (Kaleider) on The Money. In: Hochholdinger-Reiterer, Beate Barbara; Boesch, Géraldine; Behn, Marcel (eds.) itw:im dialog. Publikum im Gegenwartstheater. Forschungen zum Gegenwartstheater: Vol. 3 (pp. 212-217). Alexander Verlag

Burger, Franziska (2015). Nachjustieren und nochmal von vorn beginnen – Franziska Burger spricht mit Marius Kob über die Proben zu „Frankenstein“ am Schauspielhaus Basel. double – Magazin für Puppen-, Figuren- und Objekttheater(32), pp. 24-25. Theater der Zeit

Burger, Franziska (2015). Kaum etwas geht ohne Freiwillige. Figura – Zeitschrift für Puppen- und Figurentheater(74), pp. 4-5. UNIMA Suisse

Burger, Franziska (2015). Aus Eins mach Zwei mach Eins. Die Analyse des offenen Spiels im Figurenthater. In: Haitzinger, Nicole; Kollinger, Franziska (eds.) Überschreitungen. Beiträge zur Theoretisierung von Inszenierungs- und Aufführungspraxis. off epodium: Vol. 5 (pp. 76-84). München: epodium

Burger, Franziska (2014). Neue Tendenzen. Figura – Zeitschrift für Puppen- und Figurentheater(72), pp. 4-5. UNIMA Suisse

Burger, Franziska (October 2014). Die Inszenierung 'Jerk' und das Wechselverhältnis von Theater und Psychodrama (Unpublished). In: Narren, Komödianten, Simulanten. Schauspielen im Spannungsfeld von Medizin und Theater. Universität Bern. 23.–25.10.2014.

Burger, Franziska Erika (2016). Ein Ding unter vielen. Robbert&Frank/Frank&Robberts Theaterinstallation 'TO BREAK–The Window of Opportunity'. In: Hochholdinger-Reiterer, Beate; Boesch, Geraldine (eds.) Spielwiesen des Globalen. itw:im dialog: Vol. 2 (pp. 156-163). Berlin: Alexander Verlag 10.16905/itwid.2016.13

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Klankert, Tanja Diane Karen (2018). Rami Be‘er zu «Horses in the Sky» von Kibbutz Contemporary Dance Company (IL) [Performance or Exhibition]. In: Einführung. Theater Casino Zug. 19.01.2018

Klankert, Tanja Diane Karen (2018). Nancy Euverink zu «I New Then» von Nederlands Dans Theater 2 (NL) [Performance or Exhibition]. In: Einführung. Theater Casino Zug. 02.05.2018

Klankert, Tanja Diane Karen (2018). Zuzana Ďuricová Hájková zu «Purification» von Divadlo Štúdio tanca (SVK) [Performance or Exhibition]. In: Einführung. Theater Casino Zug. 17.11.2018

Klankert, Tanja Diane Karen (2018). Valentina Marini zu «Carmina Burana» von Spellbound Contemporary Ballet (I) [Performance or Exhibition]. In: Einführung. Theater Casino Zug. 16.12.2018

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Zierholz, Steffen (8 April 2016). "Mettere mano all’opera." Überlegungen zur Händigkeit des Materials (Unpublished). In: Forum Kunstgeschichte Italiens. Berlin, Deutschland. 07.–09.04.2016.

Zierholz, Steffen (26 June 2016). Bild und Rahmen. Zu Berninis Hauptaltar in Sant’Andrea al Quirinale in Rom (Unpublished). In: 17. Internationaler Barocksommerkurs der Stiftung Bibliothek Werner Oechslin: Die Inszenierung des Heiligen. Einsiedeln, Schweiz. 26.–30.06.2016.

Zierholz, Steffen (19 September 2016). Andrea Pozzos Langhausfresko in Sant'Ignazio (Unpublished). In: Himmelsphantasien. Römische Deckenmalerei des Barock. Rom, Italien. 18.–24.09.2016.

Zierholz, Steffen (20 October 2016). Andrea Pozzo in Sant’Ignazio. Bilder jesuitischer Berufung (Unpublished). In: Forschungskolloquium Prof. Dr. Tristan Weddigen. Zürich, Schweiz. 20.10.2016.

Zierholz, Steffen (30 November 2016). Bild und Spiegel. Zur Rahmeninszenierung in Berninis Sant’Andrea al Quirinale (Unpublished). In: Vorlesung „Die fünf Sinne“ von Prof. Dr. Victor Stoichita. Fribourg, Schweiz. 30.11.2016.

Zierholz, Steffen (3 December 2016). Lebens-Kunst: Zum künstlerischen Selbst-Entwurf bei den Jesuiten (Unpublished). In: Subject and Subjectivization in Art(History) and Philosophy. A Definition of the Problem. Florenz, Italien. 02.–03.12.2016.

Zierholz, Steffen (2016). Sacred Landscapes. Solitude in the Chapel of Fra Mariano Fetti in San Silvestro al Quirinale (Submitted). In: Spaces, Places and Times of Solitude in Late Medieval and Early Modern Europe. Intersections. Leiden: Brill

Zierholz, Steffen (2017). Andrea Pozzo, Durante Alberti und Pedro Ribadeneiras Vita Ignatii (Submitted). Römische Historische Mitteilungen Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften

Zierholz, Steffen (2016). „Conformitas crucis Christi. Il ‚Cristo portacroce‘ nella grafica gesuita seicentesca alla luce della visione di La Storta“ (Submitted). Archivum Historicum Societatis Iesu Institutum Historicum Societatis Iesu

Zierholz, Steffen (31 March 2017). „The Image as Mirror in Bernini’s Sant’Andrea al Quirinale in Rome“ (Unpublished). In: The Mirror, organisiert von Elena M. Calvillo and Monika A. Schmitter. The Renaissance Society of America, Annual Meeting, Chicago.

Zierholz, Steffen (13 May 2017). „Pietra paesina. Considerations on the Materiality and Imagination of the Desert“ (Unpublished). In: Workshops Imaginaries of the Desert in the Arts, organisiert von Toni Hildebrandt, Vega Tescari und Steffen Zierholz. Bern. 13. Mai 2017.

Zierholz, Steffen (2 November 2017). „Ignatius of Loyola as a normative Image“ (Unpublished). In: Konferenz Contested forms. The Limits of the sacred Image and the normative Power of Art in Early Modern Europe, organisiert von Chiara Franceschini und Cloe Cavero de Carondelet. München. 02.–03. November 2017.

Zierholz, Steffen (14 December 2017). „Spiritual and Visual Discernment in ‚The Temptation of Saint Anthony‘ by Antonio Tempesta“ on pietra paesina (Unpublished). In: Workshop Unruly Landscapes. Producing, Picturing, and Embodying Nature, organisiert von Christine Göttler, Ivo Raband, Michèle Seehafer und Steffen Zierholz. 14./15. Dezember 2017.

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