Ammann, Clemens Luis; Kähr, Andrea; Nyffenegger, Bettina; Krohmer, Harley; Hoyer, Wayne David (22 August 2019). Brand Defense durch die Community – Wenn Konsumenten und Konsumentinnen Marken verteidigen (Unpublished). In: Schweizer Online Marketing Konferenz. Bern. 22.08.2019.
Täglich sind Unternehmen im Internet Kritik ausgesetzt. Solche Kritik und der Umgang mit dieser stellt für die Unternehmen eine grosse Herausforderung dar. In den letzten Jahren konnte zunehmend beobachtet werden, dass Konsumentinnen und Konsumenten Marken verteidigen, die unter Kritik stehen, und so zum Schutz des Markenimages beitragen. Forschung im Bereich von Mundpropaganda hat gezeigt, dass Kommunikation durch Konsumenten als glaubwürdiger beurteilt wird als die Unternehmenskommunikation selbst. Könnte also die Verteidigung der Marke durch Konsumenten sogar wirkungsvoller sein als unternehmenseigene Reaktionen auf Onlinekritik? Können Markenverteidiger und Markenverteidigerinnen gezielt zum Schutz des Markenimages eingesetzt werden? Was treibt sie an, sich öffentlich für eine kritisierte Marke einzusetzen?
Dieses Referat liefert erste Erkenntnisse zu diesen Fragen und öffnet im Anschluss die Diskussion im Plenum zum neuen Phänomen der Markenverteidigung durch Konsumenten und Konsumentinnen.
Item Type: |
Conference or Workshop Item (Speech) |
---|---|
Division/Institute: |
03 Faculty of Business, Economics and Social Sciences > Department of Business Management > Institute of Innovation Management > Marketing |
UniBE Contributor: |
Ammann, Clemens Luis, Giuffredi-Kähr, Andrea, Nyffenegger, Bettina, Krohmer, Harley |
Subjects: |
600 Technology > 650 Management & public relations 300 Social sciences, sociology & anthropology > 330 Economics |
Language: |
German |
Submitter: |
Clemens Luis Ammann |
Date Deposited: |
13 Jan 2020 16:02 |
Last Modified: |
02 Mar 2023 23:33 |
Uncontrolled Keywords: |
Brand Defense, Reputation Management |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/138593 |