Erfahrung Ganztagesschule. Koordination von Unterricht und ausserunterrichtlichen Angeboten in der Schule Schwabgut, Stadt Bern.

Jutzi, Michelle; Wicki, Thomas; Züger, Laura; Hostettler, Ueli (2020). Erfahrung Ganztagesschule. Koordination von Unterricht und ausserunterrichtlichen Angeboten in der Schule Schwabgut, Stadt Bern. Bern: PHBern - SPP Governance im System Schule

[img]
Preview
Text
Bericht_ErfahrungGTS_20200131.pdf - Published Version
Available under License BORIS Standard License.

Download (1MB) | Preview
[img]
Preview
Text
Kurzfassung_ErfahrungGTS_20200131.pdf - Published Version
Available under License BORIS Standard License.

Download (135kB) | Preview

Das Forschungsprojekt „Erfahrung Ganztagesschule“ beschäftigt sich mit der Einführung der ersten Ganztagesschule der Stadt Bern im Schuljahr 2018/2019. In Ergänzung zu den etablierten Tagesschulen bietet die Ganztagesschule der Schule Schwabgut eine neue Kombination von Unterricht und ausserunterrichtlicher Betreuung an. Die PHBern untersucht im Auftrag des Schulamts der Stadt Bern, welche Unterschiede zwischen den verschiedenen Formen der ausserunterrichtlichen Angebote (Tagesschule und Ganztagesschule) bestehen und welchen Einfluss die Einführung der Ganztagesschule als Organisationsform auf das System Schule und den Umgang mit dem Thema der ausserunterrichtlichen Angebote hat. wurden Beobachtungen, Interviews und Gruppendiskussionen mit den Leitungspersonen, Mitarbei-tenden der Tages- und der Ganztagesschule, den Lehrpersonen und den Schülerinnen und Schülern. Innerhalb eines Schuljahres wurden diese Personen zu jeweils zwei Zeitpunkten im Abstand von sechs Monaten begleitet. Eine inhaltsanalytische Auswertung von Befragungen und Gesprächen ergab, dass die Ganztagesschule im ersten Jahr ihres Bestehens noch nicht vollständig in die Gesamtorganisation der Schule Schwabgut integriert werden konnte und die neuen Anforderungen an die Zusammenarbeit gewisse Herausforderungen für die verschiedenen Akteure mit sich brachten. Das Forschungsteam formuliert Entwicklungshinweise für verschiedene Bereiche, die bei der Einführung weiterer Ganztagesschulen berücksichtigt werden können.

Item Type:

Report (Report)

Division/Institute:

06 Faculty of Humanities > Department of Art and Cultural Studies > Institute of Social Anthropology

UniBE Contributor:

Hostettler, Ueli

Subjects:

300 Social sciences, sociology & anthropology
300 Social sciences, sociology & anthropology > 360 Social problems & social services
300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education

Publisher:

PHBern - SPP Governance im System Schule

Language:

German

Submitter:

Ulrich Hostettler-Macias

Date Deposited:

25 Feb 2020 12:28

Last Modified:

25 Feb 2020 12:28

Additional Information:

Bericht z. H. Schulamt Stadt Bern

BORIS DOI:

10.7892/boris.140195

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/140195

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback