Orangina: Die abenteuerliche Geschichte einer Limonade

Studer, Nina Salouâ (30 December 2019). Orangina: Die abenteuerliche Geschichte einer Limonade. Tages-Anzeiger, p. 13. TA-Media

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Orangina ist eines der populärsten Süssgetränke Frankreichs und auch in der Schweiz wird Orangina gerne und oft getrunken. Während Coca Cola die globalisierte Welt repräsentiert, stellte sich Orangina stets als Symbol französischer Lebensqualität dar. In Spanien, der Schweiz und Algerien kann dies aber auch anders gesehen werden. Für Algerier war Orangina in erster Linie ein algerisches Getränk, für viele sogar eine Art algerisches Kulturgut. Tatsächlich nimmt Algerien einen wichtigen Platz in der Geschichte von Süssgetränken ein, da die Marke Hamoud Boualem in Alger bereits 1878 mit dem kommerziellen Verkauf einer Limonade aus Zitrusfrüchten mit dem Namen La Royale begann. Damit ist La Royale acht Jahre älter als Coca Cola und sogar 15 Jahre älter als Pepsi.

Item Type:

Newspaper or Magazine Article

Division/Institute:

06 Faculty of Humanities > Department of Art and Cultural Studies > Institut für Studien zum Nahen Osten und zu muslimischen Gesellschaften

UniBE Contributor:

Studer, Nina Salouâ

Subjects:

300 Social sciences, sociology & anthropology > 390 Customs, etiquette & folklore
900 History > 940 History of Europe
900 History > 960 History of Africa

ISSN:

1422-9994

Publisher:

TA-Media

Language:

German

Submitter:

Nina Salouâ Studer

Date Deposited:

15 Jun 2020 11:56

Last Modified:

05 Dec 2022 15:38

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/142993

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