Thurner, Christina (2020). Bewegte Referenzen. Bei-/Spiele re-/produktiver Abweichung im Tanz. Kulturwissenschaftliche Zeitschrift, Special Issue: Original – Kopie: Techniken und Ästhetiken der Reproduzierbarkeit, 4(3), pp. 63-76. De Gruyter 10.2478/kwg-2020-0006
Text
Thurner_Bewegte_Referenzen_2020.pdf - Published Version Restricted to registered users only Available under License Publisher holds Copyright. Download (1MB) |
Das Kunstgenre Ballett hat mit seiner oralen beziehungsweise physischen Überlieferungs-tradition ein ganz eigenes Verhältnis zu Reproduktionen herausgebildet. Dabei sind Wieder- und Neuinszenierungen von Klassikern seit dem 19. Jahrhundert in einer Weise gang und gäbe, die jede Interpretation als eine Art ‚Original‘ ausgibt, zu dem sich wiederum je Referenzsysteme gebildet haben (können). Dieser Beitrag untersucht exemplarisch solche Referenzsysteme im Tanz. Mit Fokus auf die Fortschreibungsgeschichte von Le sacre du printemps soll anhand einer Sacre-Beispielreihe deutlich werden, wie dabei einerseits Bedingungen und Wirkungen von künstlerischer Reproduzierbarkeit (mit-)reflektiert werden und andererseits spielerisch mit Abweichungen umgegangen wird.
Item Type: |
Journal Article (Original Article) |
---|---|
Division/Institute: |
06 Faculty of Humanities > Other Institutions > Walter Benjamin Kolleg (WBKolleg) 06 Faculty of Humanities > Department of Art and Cultural Studies > Institute of Theater Studies |
UniBE Contributor: |
Thurner, Christina |
Subjects: |
700 Arts > 790 Sports, games & entertainment |
ISSN: |
2451-1765 |
Publisher: |
De Gruyter |
Language: |
German |
Submitter: |
Christina Thurner |
Date Deposited: |
07 Jul 2020 09:34 |
Last Modified: |
05 Dec 2022 15:39 |
Publisher DOI: |
10.2478/kwg-2020-0006 |
BORIS DOI: |
10.7892/boris.144994 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/144994 |