Blaser, Daniela; Graf, David (16 July 2020). Online-Lehre - Tipps und Empfehlungen. Universität Bern, Zentrum für universitäre Weiterbildung, Hochschuldidaktik & Lehrentwicklung
|
Text
Blaser-Graf_2020_Online-Lehre-Tipps-Und-Empfehlungen.pdf - Published Version Available under License Creative Commons: Attribution-Noncommercial-No Derivative Works (CC-BY-NC-ND). Download (243kB) | Preview |
Auch bei der Online-Lehre steht die didaktische Konzeption und die Formulierung der Lernziele am Anfang. Sie besteht dann aus synchronen und asynchronen Phasen, die am besten zur Informationsvermittlung (asynchron) resp. zur Wissensvertiefung und Kollaboration (synchron) genutzt werden. Wichtig ist, die Studierenden in beiden Phasen zu aktivieren (siehe «Ideen zur Aktivierung») und dass Erwartungen, Aufgabenstellungen, Abmachungen, Deadlines etc. immer klar verständlich und auffindbar kommuniziert werden (siehe «Checkliste: Hinweise zur online Aufgabenstellung»).
Item Type: |
Other |
---|---|
Division/Institute: |
09 Interdisciplinary Units > Centre for University Continuing Education |
UniBE Contributor: |
Blaser, Daniela, Graf, David |
Subjects: |
100 Philosophy > 150 Psychology 300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education |
Publisher: |
Universität Bern, Zentrum für universitäre Weiterbildung, Hochschuldidaktik & Lehrentwicklung |
Language: |
German |
Submitter: |
David Graf |
Date Deposited: |
16 Jul 2020 10:02 |
Last Modified: |
05 Dec 2022 15:39 |
Additional Information: |
Hinweise und Tipps zur Gestaltung und Durchführung von Online-Lehre. |
Uncontrolled Keywords: |
Online Lehre, digitale Lehre, e-Learning, Fernlehre |
BORIS DOI: |
10.7892/boris.145165 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/145165 |