Staring at an Absolute Beauty: Why Musical Scores are not mere Performing Instructions and what Literature can teach us about them

Ruta, Marcello (2019). Staring at an Absolute Beauty: Why Musical Scores are not mere Performing Instructions and what Literature can teach us about them. Colloquium Helveticum, 48, pp. 341-357. Aisthesis Verlag

[img]
Preview
Text
Ruta_MR.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons: Attribution-Share Alike (CC-BY-SA).

Download (1MB) | Preview

Die in diesem Essay erarbeitete Fragestellung fusst auf einem musikontologischen Problem: Welche Art von Gegenstand ist ein Musikwerk? Eine wichtige Aufgabe der Ontologie der Musik ist es, die Konsequenzen der Einführung der Notation in eine musikalische Praxis zu bewerten. Zur Klärung muss unter anderem die Rolle verstanden werden, die der Partitur zugeschrieben wird. Mit diesem Essay möchte ich auf das, was ich als ernsthaftes Missverständnis der Rolle der Partitur betrachte, insbesondere in Bezug auf die klassische Musik, hinweisen. Das Verständnis der Partitur als Spielanleitung, wie es in den letzten Jahrzehnten sowohl in der musikwissenschaftlichen als auch in der musikontologischen Literatur zu finden war, gilt es zu hinterfragen. In diesem Beitrag werde ich nach einem einleitenden Abschnitt zunächst sechs Argumente gegen die Vorstellung der Partitur als Spielanweisung formulieren; es folgen Kommentare zu einigen Passagen von Robert Schumann, Hermann Hesse und Peter Shaffer, um im weiteren Verlauf einen aktuellen Diskussionsbeitrag über die Rolle der Partitur in der klassischen Musik zu liefern.

Item Type:

Journal Article (Original Article)

Division/Institute:

06 Faculty of Humanities > Department of Linguistics and Literary Studies > Institute of French Language and Literature
06 Faculty of Humanities > Department of Art and Cultural Studies > Institute of Philosophy

UniBE Contributor:

Ruta, Marcello

Subjects:

100 Philosophy
700 Arts > 780 Music

ISSN:

0179-3780

Publisher:

Aisthesis Verlag

Language:

English

Submitter:

Marcello Ruta

Date Deposited:

23 Feb 2021 10:00

Last Modified:

05 Dec 2022 15:43

BORIS DOI:

10.48350/150517

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/150517

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback