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Gerhard, Anselm (2013). Giovanna d'Arco. In: Gerhard, Anselm; Schweikert, Uwe (eds.) Verdi Handbuch, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage (pp. 370-375). Stuttgart/Weimar: Metzler
Gerhard, Anselm (2013). Attila. In: Gerhard, Anselm; Schweikert, Uwe (eds.) Verdi Handbuch, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage (pp. 379-385). Stuttgart: Metzler
Gerhard, Anselm (2013). Kleinere geistliche Kompositionen. In: Gerhard, Anselm; Schweikert, Uwe (eds.) Verdi Handbuch, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage (pp. 570-572). Stuttgart: Metzler
Gerhard, Anselm (2013). Zu Lebzeiten veröffentlichte kleinere Kompositionen. In: Gerhard, Anselm; Schweikert, Uwe (eds.) Verdi Handbuch, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage (pp. 574-580). Stuttgart: Metzler
Gerhard, Anselm (2013). Nicht veröffentlichte Gelegenheitskompositionen. In: Gerhard, Anselm; Schweikert, Uwe (eds.) Verdi Handbuch, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage (pp. 580-585). Stuttgart: Metzler
Gerhard, Anselm (2013). Bibliographische Notiz. In: Gerhard, Anselm; Schweikert, Uwe (eds.) Verdi Handbuch, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage (pp. 734-736). Stuttgart: Metzler
Gerhard, Anselm (2013). »Un canto quasi che tutto di forza ed a sussulti«: »romanticismo noir« e nuova vocalità in »Maria de Rudenz«. In: Aragona, Livio; Fornoni, Federico (eds.) Maria de Rudenz. Quaderni della Fondazione Donizetti/36: Vol. 36 (pp. 15-29). Bergamo: Fondazione Donizetti
Gerhard, Anselm (2013). »What a beautiful thing is religion!« How did “La traviata” come to be so popular? In: Fornoni, Federico; Navoni, Massimo; Gossett, Philip (eds.) Verdi, La traviata. Lorin Maazel, Liliana Cavani, Teatro alla Scala. Vox imago (pp. 46-57). Milano: Mondadori Electa
Gerhard, Anselm (2013). »Che bella cosa è la religione!« Ragioni della popularità della Traviata. In: Fornoni, Federico; Navoni, Massimo; Gossett, Philip (eds.) Verdi, La traviata. Lorin Maazel, Liliana Cavani, Teatro alla Scala. vox imago (pp. 46-57). Milano: Mondadori Electa
Gerhard, Anselm (2013). aesthetics. In: Marvin, Roberta Montemorra (ed.) The Cambridge Verdi encyclopedia (pp. 3-4). Cambridge: Cambridge University Press
Gerhard, Anselm (2013). Wahlverwandtschaften. Die komplementäre Rolle der beiden Väter in Halévys »La Juive« (Unpublished). In: Le Retour de Rachel. Actes du colloque organisé à l’occasion de la reprise de »La Juive« à l’Opéra de Paris en février 2007. Paris. Februar 2007.
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Gerhard, Anselm (2013). Der Unterschätzte [Bellini]. Magazin des Opernhauses Zürich, 2012/2013(8), pp. 10-12. Opernhaus Zürich
Gerhard, Anselm (28 September 2013). »Volksseele« im Musentempel? Verdi im aufgezwungenen Wettstreit mit Wagner. Neue Zürcher Zeitung NZZ(225), pp. 57-58. Verlag Neue Zürcher Zeitung
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Gerhard, Anselm (5 October 2013). Weltkulturerbe unter Verschluss. Auf den Spuren von Giuseppe Verdi. Der Bund, 164(232), p. 39. Der Bund Verlag AG
Gerhard, Anselm (2013). Viva Verdi! Wirklich? Notizen zum Verdi-Jahr in Italien. Opernwelt(12), pp. 14-17. Friedrich Berlin Verlagsgesellschaft mbH
Gerhard, Anselm (2013). La passione secondo S. William. Una liturgia della morte nascosta dietro il melodramma. Otello [Verdi], programma di sala del Teatro Municipale di Piacenza, pp. 105-111.
Gerhard, Anselm (2013). Verdi e l‘»estetica del brutto«: una »spaventosa pittura della società« per l’Opera Reale di Londra. I masnadieri [Verdi], programma di sala della Fondazione Teatro La Fenice Venezia, pp. 11-31.
Gerhard, Anselm (2013). Meyerbeer, Vasco da Gama e l’annichilimento del protagonista maschile. L’Africaine [Meyerbeer], programma di sala della Fondazione Teatro La Fenice Venezia, pp. 13-26.
Gerhard, Anselm (2013). Hitzköpfe und Nothelfer. Verdis »La forza del destino« als Lehrstück »christlicher Milde«. La forza del destino [Verdi], Programmheft des Theaters Sankt Gallen, pp. 14-20.
Gerhard, Anselm (2013). »Was für ein schönes Ding ist die Religion!« Zur Überblendung von Realität und Entrückung in Verdis »La traviata«. La traviata [Verdi], Programmheft der Staatsoper Hamburg, pp. 19-22.
Gerhard, Anselm (2013). Träume von einem besseren Leben. Machtwahn und Meereszauber in Verdis Simon Boccanegra. Simon Boccanegra [Verdi], Programmbuch der Bayerischen Staatsoper, pp. 80-95.
Gerhard, Anselm (2013). Sich selbst entfremdete Figuren. Vincenzo Bellinis »Fremde« und die italienische »Romantik«. La straniera [Bellini], Programmheft des Opernhauses Zürich, pp. 10-19.
Gerhard, Anselm (2013). Anachronismen der Legende: Mythos »Va pensiero«. Nabucco [Verdi], Programmheft der Deutschen Oper Berlin, pp. 25-30.
Gerhard, Anselm (2013). Lug und Trug »in den Gärten des Decameron«. Falstaff [Verdi], Programmheft der Staatsoper Stuttgart, pp. 52-62.
Gerhard, Anselm (2013). Klassischer als der Klassiker? Gounod, Goethe und das Prinzip des Melodramatischen. Faust [Gounod], Programmheft des Opernhauses Zürich, pp. 36-49.
Gerhard, Anselm (2013). Epische Grandeur in einem lokalpatriotischen Bilderbogen. I Lombardi alla prima crociata [Verdi], Programmheft der Staatsoper Hamburg, pp. 15-21.
Gerhard, Anselm (2013). Sanftmut als Ziel? Leonoras und Alvaros Bewegungen im Tonraum. La forza del destino [Verdi], Programmbuch der Bayerischen Staatsoper, pp. 64-73.
Gerhard, Anselm (2012). Giuseppe Verdi. Beck'sche Reihe: Vol. 2754. München: C.H. Beck
Gerhard, Anselm (2011). Verdi face au grand opéra français. In: Les Vêpres siciliennes. Verdi N°261 (105 -109). L'Avant-Scène Opéra
Gerhard, Anselm (2011). Liebesduette in flagranti. ›Suspense‹ und ›pacing‹ in der Oper des 19. Jahrhunderts. In: Mungen, Anno (ed.) Mitten im Leben : Musiktheater von der Oper zur Everyday Performance. Thurnauer Schriften zum Musiktheater: Vol. 23 (pp. 51-81). Königshausen & Neumann
Gerhard, Anselm (2011). »Freie Musik« statt »tödliche Langeweile«. Rimsky-Korsakows mehrschichtiges Verfahren einer russischen ›Literaturoper‹. In: Rentsch, Ivana; Kläy, Walter; Stollberg, Arne (eds.) Dialoge und Resonanzen. Musikgeschichte zwischen den Kulturen. Theo Hirsbrunner zum 80. Geburtstag (pp. 113-125). München: Edition text + kritik
Gerhard, Anselm (2011). Judas Maccabaeus« in der Sprache Racines. Die »Einbürgerung« Händels nach Frankreich in den 1830er und 1840er Jahren. Händel-Jahrbuch(57), pp. 11-29. Deutscher Verlag für Musik
Gerhard, Anselm (2012). Innig mit der Auffassung der Gegenwart verschmolzen - Meyerbeer und Gounod als Bearbeiter von Opernarien Händels. Göttinger Händel-Beiträge, 14, pp. 105-112. Vandenhoeck & Ruprecht
Gerhard, Anselm (2011). Was ist Werktreue? Ein Phantombegriff und die Sehnsucht nach Authentischem. In: Brunner, Gerhard (ed.) Werktreue. Was ist Werk, was ist Treue? Die Gesellschaft der Oper: Vol. 8 (pp. 17-23). München: Oldenbourg
Gerhard, Anselm (2012). Cortigiani, vil razza bramata! Reti aristocratiche e fervori risorgimentali nella biografia del giovane Verdi (Prima Parte). Acta Musicologica, 84, pp. 37-64. Bärenreiter-Verlag Basel
Gerhard, Anselm (2011). Einleitung. Von Widersprüchen, die das Wesen ausmachen. In: Danuser, Hermann (ed.) Carl Dahlhaus und die Musikwissenschaft: Werk, Wirkung, Aktualität (pp. 47-51). Schliengen: Edition Argus
Gerhard, Anselm (2011). Möglichst zugleicherklingend – trotz unsäglicher Mühe. Kontroversen um das Akkordspiel auf der Geige im langen 19. Jahrhundert. In: Bacciagaluppi, Claudio (ed.) Spielpraxis der Saiteninstrumente in der Romantik. Bericht des Symposiums in Bern. Musikforschung der Hochschule der Künste Bern: Vol. 3 (pp. 91-105). Schliengen: Edition Argus
Gerhard, Anselm (2011). Beethoven als Meister des kleinsten Übergangs. Anmerkungen zu einer entscheidenden Modulation im Liederkreis An die ferne Geliebte. In: Bork, Camilla (ed.) Ereignis und Exegese. Musikalische Interpretation, Interpretation der Musik. Festschrift für Hermann Danuser zum 65. Geburtstag (pp. 358-363). Schliengen: Edition Argus
Gerhard, Anselm (2012). Cortigiani, vil razza bramata! Reti aristocratiche e fervori risorgimentali nella biografia del giovane Verdi (Seconda parte). Acta Musicologica, 84, pp. 199-224. Bärenreiter-Verlag Basel
Gerhard, Anselm (2011). Koloraturen für eine Dienstmagd. Rossinis La gazza ladra zwischen opera semiseria und melodramma romantico. La gazza ladra [Rossini], Programmheft der Semperoper Dresden, pp. 7-17.
Gerhard, Anselm (2011). O Dio! – Quale istante!. Fidelio di Beethoven e la drammaturgia dell’urgenza. Fidelio [Beethoven], programma di sala del Teatro Regio di Torino, pp. 15-24.
Gerhard, Anselm (2012). O Dio! – Quale istante!. Fidelio di Beethoven e la drammaturgia dell’urgenza. Fidelio [Beethoven], programma di sala del Teatro Lirico di Cagliari, pp. 15-24.
Gerhard, Anselm (2011). Ein prickelnder Geist aus Deutschlands äusserstem Nordosten. Otto Nicolais ironisch-distanzierter Blick auf die komische Oper. Die lustigen Weiber von Windsor [Nicolai], Programmheft des Stadttheaters Bern, pp. 8-18.
Gerhard, Anselm (2012). Cortigiani, vil razza bramata! Reti aristocratiche e fervori risorigimentali nella biografia del giovane Verdi (Seconda parte). Acta Musicologica, 84, pp. 191-215. Bärenreiter-Verlag Basel
Gerhard, Anselm (2011). Der Schein des Volkslieds und der Widerschein der Oper. Schubert. Die schöne Müllerin, pp. 4-7.
Gerhard, Anselm (2011). Aus Alt mach Neu: Die Pariser Händel-Renaissance und ihre Folgen. Festspielmagazin: Internationale Händel-Festspiele Göttingen, p. 121.
Gerhard, Anselm (2011). Franz Liszt und die Sublimierung der Fingerübung. Franz Liszt. 12 études d’exécution transcendante, pp. 6-8.
Gerhard, Anselm (2011). Kunstreligion und Glaubenszweifel: Verdis unkonventioneller Umgang mit liturgischer Musik. Giuseppe Verdi, Requiem / Four sacred pieces, pp. 5-6.
Gerhard, Anselm (2011). Μασκαρεμένα συναισξήματα, αυτοτονική επιπολαιότητα: Η ςτάση των »πρώων« στο Χορό μεταμφιεσμένων [Maskierte Gefühle, selbstmörderischer Leichtsinn – die Verfassung der ›Helden‹ in Un ballo in maschera, Übersetzung von Nikos A. Dontas. Ένας χορός μεταμφιεσμένων [Verdi, Un ballo in maschera], Programmheft der Griechischen Nationaloper [Εθνική Λυρική Σκηνή] Athen, pp. 45-67.
Gerhard, Anselm (2011). Jacques Offenbach und das Phantom der »öffentlichen Moral«. Orpheus in der Unterwelt [Offenbach], Programmheft des Stadttheaters Bern, pp. 7-12.
Gerhard, Anselm (2011). Jacques Offenbach und das Phantom der »öffentlichen Moral«. Orpheus in der Unterwelt [Offenbach], Programmheft des Staatstheaters Nürnberg, pp. 26-33.
Gerhard, Anselm (2012). Wie ich Mannheim liebe…. Kammermusik der Mannheimer Schule. Programmheft zum Konzert der Freitagsakademie Bern vom 3. Februar 2012, pp. 3-4.
Gerhard, Anselm (2012). Gesellenstück und Spätwerk: zwei Oktette aus dem langen 19. Jahrhundert. String octets, Interpreten: Tharice Virtuosi, pp. 12-14.
Gerhard, Anselm (2012). Marzellines Wunschträume und Swedenborgs Engel. Fidelio [Beethoven], Programmheft von Konzert Theater Bern, pp. 17-27.
Gerhard, Anselm (2012). Streitereien mit der Zensur. Un ballo in maschera [Verdi], Programmheft des Theaters Basel, pp. 45-46.
Gerhard, Anselm (2012). Ein Moskowiter Tanz und unheimliche Glockenschläge. Franz Schubert, Piano Sonata D 960 – Moments musicaux, pp. 10-11.
Gerhard, Anselm (2012). Ein explosiver Erstling. Giuseppe Verdi, Oberto, p. 10.
Gerhard, Anselm (2012). Eine Oper für einen Tag. Giuseppe Verdi, Un giorno di regno, p. 10.
Gerhard, Anselm (2012). Mehr als nur der Gefangenenchor. Giuseppe Verdi, Nabucco, p. 10.
Gerhard, Anselm (2012). Ein farbenfroher Bilderbogen aus dem Heiligen Land. Giuseppe Verdi, I Lombardi alla prima crociata, p. 10.
Gerhard, Anselm (2012). Verdis erste Auseinandersetzung mit der Pariser Romantik. Giuseppe Verdi, Ernani, p. 10.
Gerhard, Anselm (2012). Wogende Wellen vor unheimlicher Kulisse. Giuseppe Verdi, I due Foscari, p. 10.
Gerhard, Anselm (2012). Die Primadonna als Patriotin im Blumenmeer. Giuseppe Verdi, Giovanna d‘Arco, p. 10.
Gerhard, Anselm (2012). Rokoko für Neapel? Giuseppe Verdi, Alzira, p. 10.
Gerhard, Anselm (2012). Licht und Dunkel in der Lagune. Giuseppe Verdi, Attila, p. 10.
Gerhard, Anselm (2012). Lust am Bösen. Giuseppe Verdi, Macbeth, p. 10.
Gerhard, Anselm (2012). Ein erschreckendes Gesellschaftsgemälde. Giuseppe Verdi, I masnadieri, p. 10.
Gerhard, Anselm (2012). Eine Piraten-Oper für die österreichische Hafenstadt. Giuseppe Verdi, Il corsaro, p. 10.
Gerhard, Anselm (2012). Propaganda für die Republik. Giuseppe Verdi, La battaglia di Legnano, p. 10.
Gerhard, Anselm (2012). Anklage gegen Standesdünkel. Giuseppe Verdi, Luisa Miller, p. 10.
Gerhard, Anselm (2012). Kann man einer Ehebrecherin verzeihen? Giuseppe Verdi, Stiffelio, p. 10.
Gerhard, Anselm (2012). Ein Duett im Schlafzimmer? Giuseppe Verdi, Rigoletto, p. 10.
Gerhard, Anselm (2012). In schwärzester Nacht. Giuseppe Verdi, Il trovatore, p. 10.
Gerhard, Anselm (2012). Eine Hure als tragische Heldin. Giuseppe Verdi, La traviata, p. 10.
Gerhard, Anselm (2012). Französische Rhythmen für einen Aufstand in Palermo. Giuseppe Verdi, I vespri siciliani, p. 10.
Gerhard, Anselm (2012). Dunkle Töne am wogenden Meer. Giuseppe Verdi, Simon Boccanegra, p. 10.
Gerhard, Anselm (2012). Liebe unterm Galgen. Giuseppe Verdi, Un ballo in maschera, p. 10.
Gerhard, Anselm (2012). Krieg und Frieden. Giuseppe Verdi, La forza del destino, p. 10.
Gerhard, Anselm (2012). Verdis Weg zu musikalischer Prosa. Giuseppe Verdi, Don Carlo, p. 10.
Gerhard, Anselm (2012). Kaiser Wilhelm in Ägypten. Giuseppe Verdi, Aida, p. 10.
Gerhard, Anselm (2012). Shakespeare als Opernlibrettist. Giuseppe Verdi, Otello, p. 10.
Gerhard, Anselm (2012). Spaß oder Schurkerei? Giuseppe Verdi, Falstaff, p. 10.
Gerhard, Anselm (2011). Alles Puccini? Standardisierung und Identitätsverlust im heutigen Musiktheater. Opernwelt, pp. 30-31. Erhard Friedrich
Gerhard, Anselm (2011). Auf dem Weg zur Meyerbeer-Renaissance? Überlegungen angesichts der Brüsseler Produktion von Les Huguenots. In: Oper - Das Jahrbuch 2012. Opernwelt - Das internationale Opernmagazin (pp. 16-18). Berlin: Der Theaterverlag - Friedrich
Gerhard, Anselm (2011). Wo liegt die »Vallée d‘Obermann«? Franz Liszt und die «phantastische Welt« der Schweizer Alpen. Neue Zürcher Zeitung NZZ, p. 62. Verlag Neue Zürcher Zeitung
Gerhard, Anselm (2012). Risorgimento – ohne dass er daran gedacht hätte. Verdis Weg vom Adels- zum Nationalkomponisten. In: Oper - Das Jahrbuch 2012. Opernwelt - Das internationale Opernmagazin (pp. 46-51). Berlin: Der Theaterverlag - Friedrich
Gerhard, Anselm (2012). Mit Pauken und Posaunen – unerwartete Gäste auf der Opernbühne. Neue Zürcher Zeitung NZZ, p. 55. Verlag Neue Zürcher Zeitung
Gerhard, Anselm (2014). Verdi, Wagner e la »prosa musicale« [traduzione di Maria Giovanna Miggiani]. Otello [Verdi], programma di sala della Fondazione Teatro Massimo, pp. 127-148.
Gerhard, Anselm (2014). Tönend bewegte Stille. Stillstand und Bewegung in der sogenannten vokalen »Gesellschaftsmusik« des späten Schubert. In: Rentsch, Ivana; Pietschmann, Klaus (eds.) Schubert: Interpretationen. Schubert: Perspektiven - Studien: Vol. 3 (pp. 93-104). Stuttgart: Franz Steiner
Gerhard, Anselm (2013). Il mito del secolo borghese. Problemi di storiografia dell’Ottocento musicale. Il saggiatore musicale, 2(20), pp. 237-258. Leo S. Olschki
Gerhard, Anselm (November 2014). Sull’ uscio tremendo lo sguardo figgiamo. Il restringimento dello spazio nella drammaturgia donizettiana. In: Donizetti in scena. Attualità del testo-spettacolo. Atti del convegno internazionale Bergamo, 12–14 ottobre 2012, a cura di Federico Fornoni (pp. 153-163). Bergamo: Fondazione Donizetti
Gerhard, Anselm (2014). Kammerspiel im Königspalast. Donizettis Kunst der kalkulierten Nuance. Roberto Devereux [Donizetti], Programmheft der Deutschen Oper Berlin, pp. 6-11.
Gerhard, Anselm (2014). Sich selbst entfremdete Figuren. Vincenzo Bellinis Fremde und die italienische Romantik. La straniera [Bellini], Programmheft Theater und Philharmonie Essen, pp. 19-29.
Gerhard, Anselm (2014). Dulcamara als Drahtzieher. Der Liebestrank [Donizetti, L’elisir d‘amore], Programmheft der Deutschen Oper Berlin, pp. 7-12.
Gerhard, Anselm (2014). Ihr seid dabei gewesen. Wie in Meyerbeers »Hugenotten« Geschichte erfahrbar gemacht wird. Die Hugenotten [Meyerbeer], Programmheft des Staatstheaters Nürnberg, pp. 25-29.
Gerhard, Anselm (2014). Dépourvu d’airs: larmes étouffées et sons opprimés pour un opéra suffocant. Rigoletto [Verdi], Programmheft des Grand Théâtre de Genève, pp. 23-28.
Gerhard, Anselm (2014). Melodie disinvolte per un’opera comico-marziale eppure sentimentale. La fille du régiment [Donizetti], programma di sala della Fondazione Teatro Massimo, pp. 89-99.
Gerhard, Anselm (2014). Il giovane Verdi e la vita musicale milanese oltre il teatro. Verdi, Nabucco. Nicola Luisotti, Daniele Abbado, Teatro alla Scala (Vox imago), pp. 44-55.
Gerhard, Anselm (2013). The young Verdi and musical life in Milan beyond the theater. Verdi, Nabucco. Nicola Luisotti, Daniele Abbado, Teatro alla Scala (Vox imago), pp. 44-55.
Gerhard, Anselm (2014). Renaissance? Dass Giacomo Meyerbeer fest im Repertoire verankert wäre, lässt sich trotz kompetenter Bemühungen um sein in mancher Hinsicht visionäres Werk nicht feststellen. Überlegungen zum 150. Todestag eines europäischen Komponisten. Opernwelt, 55(5), pp. 20-24. Erhard Friedrich
Gerhard, Anselm (2014). Verdi im Rheinland. Belanglose Barkarole? Anmerkungen zu einem unbekannten Albumblatt für Madame Hiller. Opernwelt(6), p. 76. Erhard Friedrich
Gerhard, Anselm (2014). Hamlet in der Musik. In: Marx, Peter W. (ed.) Hamlet Handbuch: Stoffe, Aneignungen, Deutungen (pp. 242-252). Stuttgart: Metzler
Gerhard, Anselm (2014). Zugespitzte Situationen. Gestische Verständlichkeit und »parola scenica« in der französischen und italienischen Oper nach 1820. In: Saborowski, Stefan; Reichert, Florian; Moeckli, Laura; Keller, Edith; Schaffer, Anette (eds.) Sänger als Schauspieler. Zur Opernpraxis des 19. Jahrhunderts in Text, Bild und Musik. Musikforschung der Hochschule der Künste Bern: Vol. 5 (pp. 111-123). Schliengen: Edition Argus
Gerhard, Anselm (2014). O Dio! – Quale istante!. Fidelio di Beethoven e la drammaturgia dell’urgenza. Fidelio [Beethoven], programma di sala del Teatro alla Scala, 1, pp. 111-121.
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Gerhard, Anselm (2016). «Fisionomia» melodica e «duettofilia»: Donizetti e Verdi a confronto. In: Aragona, Livio; Fornoni, Federico (eds.) Donizetti, padre di Verdi. "l'uomo che brillerà". Quaderni della Fondazione Donizetti: Vol. 49 (pp. 37-43). Bergamo: Fondazione Donizetti
Gerhard, Anselm (2016). «Non sorgan barriere»: L’importanza dei contesti plurilinguistici per la storia della musica europea. Philomusica online, 15(2), pp. 1-10. Pavia University Press 10.13132/1826-9001/16.1841
Gerhard, Anselm (2017). Die atemberaubende Ambivalenz der Terz. Wenn in der Oper die Gefühle am Stimmband hängen. In: Komponieren für Stimme, von Monteverdi bis Rihm. Ein Handbuch, hrsg. von Stephan Moesch (pp. 238-249). Kassel: Bärenreiter
Gerhard, Anselm (2017). Traditionsverbunden und respektlos: Puccinis Umgang mit den metrischen Konventionen der Libretto-Sprache. In: Erkens, Richard (ed.) Puccini Handbuch (pp. 96-115). Stuttgart: Metzler
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Gerhard, Anselm (2016). Verdi, Hiller und Schiller in Köln: Ein unbeachtetes Albumblatt und die Frage möglicher Beziehungen zwischen «Die Verschwörung des Fiesko zu Genua» und «Simon Boccanegra». verdiperspektiven, 1, pp. 67-92. Königshausen & Neumann
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van der Hoven, Lena; Seesemann, Rüdiger (2020). "Aus der Komfortzone zu neuen Perspektiven". Akademie aktuell - Zeitschrift der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, 2(71), pp. 56-59. Verlag der Bayerischen Akademie der Wissenschaften
van der Hoven, Lena; Stenzel, Julia; Wagner, Meike (February 2017). „Wir erzeugen unsere eigenen Erfahrungen“: Zum Verhältnis von Theater, Wissenschaft und Öffentlichkeit. Akademie aktuell - Zeitschrift der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, 61(2), pp. 62-67. Verlag der Bayerischen Akademie der Wissenschaften
van der Hoven, Lena; Velasco Pufleau, Luis Alberto (March 2024). Introduction - Conference „Exploring Gender-Based Violence and Femicide in Twentieth and Twenty-First Century Music Theatre“ (Unpublished). In: „Exploring Gender-Based Violence and Femicide in Twentieth and Twenty-First Century Music Theatre“. Universität Bern.
van der Hoven, Lena; Wald-Fuhrmann, Melanie (2014). "La musique, c'est moi"? : Friedrichs II. klingender Weg zur historischen Größe. Berlin: Vergangenheitsverlag
von Zimmermann, Christian (27 August 2019). Internationalität und Nationalität im Werk deutschsprachiger Liedermacher*innen (Unpublished). In: Asiatische Germanistentagung 2019: Einheit in der Vielfalt? Germanistik zwischen Divergenz und Konvergenz. Hokkai-Gakuen Universität, Sapporo. 26.–29.08.2019.
Waterhouse, Elizabeth (15 September 2017). Choreographic Re-Mix: William Forsythe`s Trio (1996) & Beethoven`s String Quartet Nr. 15 in A-Minor Op. 132. In: 2017 Rund um Beethoven – Interpretationsforschung heute. Hochschule der Künste Bern. September 13-16, 2017. 10.26045/kp64-6178-030
Weber, Barbara Balba (2015). Es müsste einfach schick sein, beim Musikhören etwas zu riskieren. Weltbezüge bei Lachenmann: Perspektive der Musikvermittlung. In: Hiekel, Jörn Peter (ed.) Zurück zur Gegenwart? Weltbezüge in neuer Musik. Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung: Vol. 55 (pp. 160-171). Darmstadt: Institut für Neue Musik und Musikerziehung
Weber, Barbara; Riedl, Reinhard (2015). "Man nimmt viel besser ein konkretes Gegenüber als eine anonyme Zielgruppe". Interview mit Barbara Balba Weber. eGov Präsenz, 2015(2), pp. 28-30. E-Government-Institut
Weber, Barbara Balba (19 February 2015). Experimentelles unter die Leute bringen - Die Vermittlung Neuer Musik am Beispiel von Tönstör (Unpublished). In: FHNW Kolloquiumsreihe "Musik und Mensch". Windisch, Campus Brugg-Windisch. 19.02.2015.
Weber, Barbara Balba (15 October 2015). Vermittlungskonzepte für Neue Musik. In: Donaueschinger Musiktage 2015, Programm Text Generation. Donaueschingen. 15.10.2015.
Weber, Barbara Balba (2015). Kompass Musikvermittlung (Unpublished). In: Konzept trifft Wirklichkeit. Musikvermittlung zwischen gut gemeint und gut gemacht. Fachtagung zum "Förderpreis Musikvermittlung". Sparkassenverband Niedersachsen, Hannover. 28.-29.05.2015.
Weber, Barbara Balba (18 April 2015). Kompass Musikvermittlung und das Schweizer Netzwerk Musikvermittlung (Unpublished). In: Studiengang Musikvermittlung. Anton Bruckner Privatuniversität für Musik, Schauspiel und Tanz, Linz. 18.04.2015.
Wegner, Sascha (21 July 2016). „Die Musik nimmt in ihren Meisterwerken mehr und mehr die Meisterwerke der Literatur auf." Musikalische Klassiker-Aneignung in Franz Liszts Faust- und Dante-Symphonie (Unpublished). In: Die vielen „Sprachen“ der Klassiker. Eine medienorientierte Perspektive, Symposion im Rahmen des Kongresses der International Comparative Literature Association. Universität Wien. 21.–27. Juli 2016.
Wegner, Sascha (17 September 2016). Einführung zur Tagung "Schließen – Enden – Aufhören. Musikalische Schlußgestaltung als Problem in der Musikgeschichte" (Unpublished). In: Internationale Tagung im Rahmen des Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung. Mainz. 17. Sept. 2016.
Wegner, Sascha (21 October 2016). Joseph Martin Kraus‘ Schrift "Etwas von und über Musik: fürs Jahr 1777" – eine Musikästhetik des Sturm und Drang oder der Aufklärung?“ (Unpublished). In: "Sturm und Drang revisited: Haydn, Kraus und andere", wissenschaftliche Konferenz im Rahmen von "Haydn2032", Projekt Nr. 5: „Kraus besucht Haydn (1)“. Universität Basel. 21.-22. Oktober 2016.
Wegner, Sascha (2017). Zum Beispiel Walkürenritt. Versuch über Richard Wagner und die Populärkultur. In: Stollberg, Arne; Rentsch, Ivana; Gerhard, Anselm (eds.) Gefühlskraftwerke für Patrioten? Wagner und das Musiktheater zwischen Nationalismus und Globalisierung. Thurnauer Schriften zum Musiktheater: Vol. 26 (pp. 543-578). Würzburg: Königshausen & Neumann
Wegner, Sascha (2017). Mythen – Legenden – Geschichtsschreibungen. Zum ‚Ursprung‘ im musikhistoriographischen Diskurs. In: Wegner, Sascha (ed.) Über den Ursprung von Musik. Mythen, Legenden und Geschichtsschreibungen (pp. 11-37). Würzburg: Königshausen & Neumann
Wegner, Sascha (15 June 2017). „Zu viele Fugatos, zu wenig Melodie". Mendelssohns Reformationssymphonie und die Berliner Jubiläumsfeiern zum 300. Jahrestag der Confessio Augustana. In: Das musikalische Erbe der Reformation. Augsburg. 14. - 16. Juni 2017.
Wegner, Sascha (17 November 2017). "…nach der Musicalischen Invention" oder "der Poesie"? Zum Kantatenschaffen des Straßburger Komponisten und Dichters Johann Christoph Frauenholtz (Unpublished). In: Quellen, Repertoire und Überlieferung der Kantate im deutschen Südwesten 1700-1770 Tagung. Stuttgart. 16. - 18. Nov. 2017.
Wegner, Sascha (2018). Symphonien aus dem Geiste der Vokalmusik. Zur Finalgestaltung in der Symphonik im 18. und frühen 19. Jahrhundert. Abhandlungen zur Musikwissenschaft. Stuttgart: Metzler 10.1007/978-3-476-04616-1
Wegner, Sascha (2012). „Ha! man muß die Gözen einmal beim Kopfe nehmen, sie beim Rumpfe schütteln und hohnlachen!" : Musik und Aufklärung am Beispiel von Joseph Martin Kraus. In: Bohmann, Ulf; Bunk, Benjamin; Koehn, Elisabeth Johanna; Wegner, Sascha; Wojcik, Paula (eds.) Das Versprechen der Rationalität. Visionen und Revisionen der Aufklärung. Laboratorium Aufklärung: Vol. 11 (pp. 217-241). München: Fink
Wegner, Sascha (2012). Zwischen Funeral- und Passionsmusik. Die Trauerkantate für Gustav III. von Joseph Martin Kraus. In: Schröter, Axel (ed.) Musik – Politik – Ästhetik. Detlef Altenburg zum 65. Geburtstag (pp. 687-708). Sinzig: Studio
Wegner, Sascha (2020). Johann Christoph Frauenholtz: CANTATA/Verbirg nicht deine holde Strahlen/ à/Violino/et/Soprano Solo/cum/Organo/Authore/Mr. FRauenholtz. (Edition nach Quelle: D-KA Mus. Hs. 144 (ca. 1720)) [Image].
Wegner, Sascha (2020). Johann Christoph Frauenholtz: In Nativit: Christi/Lust erfüllte freuden stunden/a 2 violin/4 voc:/Violon/Organo (Edition nach Quelle: F-Ssp 18.Mms 104) [Audio].
Wegner, Sascha (2019). Johann Christoph Frauenholtz: Fahr hin du schnöde Welt/à Canto/Alto/Tenore/Basso/Violon./con/Organo (Edition nach Quelle: F-Ssp 18.Mms 192) [Audio].
Wegner, Sascha (2019). „Angaben variieren […], wie es in solchen Dingen zu gehen pflegt": Der 'Wettstreit' zwischen Mozart und Clementi im Angesicht ‚alternativer Fakten‘. Musik in Bayern. Jahrbuch der Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte e.V., 2019(84), pp. 117-148. Allitera Verlag
Wegner, Sascha (2021). Choral und Symphonie. Mendelssohns Reformationssymphonie und die Berliner Jubiläumsfeiern zum 300. Jahrestag der Confessio Augustana. In: Kelber, Moritz; Körndie, Franz; Ropchock Tierno, Alanna; Wegner, Sascha (eds.) Musik und Reformation im deutschen Sprachgebiet. Klangräume – Repertoires – Jubiläen. Polyhymnia. Studien zur Musikgeschichte: Vol. 1 (pp. 199-226). München: Allitera
Wegner, Sascha (2020). „…nach der Musicalischen Invention“ oder „der Poesie“? Zum Kantatenschaffen des Straßburger Komponisten und Dichters Johann Christoph Frauenholtz. In: Die Kantate im deutschen Südwesten: Quellen, Repertoire und Überlieferung 1700–1770, hrsg. von Joachim Kremer u.a. Stuttgarter musikwissenschaftliche Schriften: Vol. 6 (pp. 146-191). Mainz: Schott
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Wegner, Sascha (2015). Die Konzeption des symphonischen Finale aus dem Geist der Vokalmusik? Beethovens neunte Symphonie aus der Sicht der Instrumental- und Vokalmusik (Unpublished). In: Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung. Halle (Saale). 23. - 25.09.2015.
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