Qualitätsanalyse von Bewertungsportalen in der Hotellerie : Konzeptionelle und empirische Erkenntnisse für die Schweiz

Bandi, Monika; Hämmerli, Sarah (2015). Qualitätsanalyse von Bewertungsportalen in der Hotellerie : Konzeptionelle und empirische Erkenntnisse für die Schweiz (Tourismus-Impulse 5). Bern: CRED - Center for Regional Economic Development

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Portale wie TripAdvisor oder Booking.com, auf denen Hotelbewertungen abgeben werden können, sind aus dem Tourismus kaum wegzudenken. Sie stellen sowohl für Gäste wie auch für Anbieter eine wichtige Informationsquelle dar. Die Vielfalt an solchen Portalen ist mittlerweile jedoch gross, weshalb für die Recherche oder aktive Bearbeitung von Bewertungen kaum alle berücksichtigt werden können. Dies führt zu Unsicherheiten in Bezug darauf, wo die knappen zeitlichen Ressourcen optimal eingesetzt sind. Im Rahmen einer Forschungsarbeit an der Forschungsstelle Tourismus (CRED) wurde ein erstes theoretisch-konzeptionelles Analyseinstrument für Qualitätsvergleiche von Bewertungsportalen entwickelt und exemplarisch auf im Schweizer Kontext relevante Portale angewendet. Die Analyse zeigt, dass alle Portale über ein spezifisches Qualitätsprofil verfügen, wobei keines bei allen untersuchten Kriterien Bestwerte erreicht. Aus den Erkenntnissen lassen sich zudem erste Anhaltspunkte für Gäste und Anbieter für einen effizienten Umgang mit den Portalen ableiten.

Item Type:

Report (Report)

Division/Institute:

11 Centers of Competence > Center for Regional Economic Development (CRED)

UniBE Contributor:

Bandi, Monika and Hämmerli, Sarah Julia

Subjects:

300 Social sciences, sociology & anthropology > 330 Economics

Series:

Tourismus-Impulse

Publisher:

CRED - Center for Regional Economic Development

Language:

German

Submitter:

Salina Alexandra Jägers

Date Deposited:

17 Jun 2021 11:20

Last Modified:

17 Jun 2021 11:20

BORIS DOI:

10.48350/154284

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/154284

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