Hengstermann, Andreas Heinrich; Suter, Roman (2021). Räumliche Komplexität gestalten : Erfolgreiche Umsetzung von Studios im Geographiestudium. In: Wintzer, Jeannine; Mossig, Ivo; Fach, Angela (eds.) Prinzipien, Strukturen und Praktiken geographischer Hochschullehre. UTB: Uni-Taschenbücher: Vol. 5668. Haupt Verlag
Full text not available from this repository.Im Herbstsemester 2019 wurden 17 Geographie-Studierende der Universität Bern vor die Aufgabe gestellt, eine neue baurechtliche Grundordnung für die Stadt Thun zu entwerfen. Die Aufgabe verlangt Wissen und Kompetenzen, die über das übliche Anforderungsprofil von Geographiestudierenden hinausgehen: 1. Anwendungs- und problemorientierte Vernetzung verschiedener geographischer Subdisziplinen, 2. Verknüpfung widersprüchlicher politischer Forderungen, 3. Erarbeitung von konkreten planerischen Lösungen innerhalb von rechtlichen Rahmenbedingungen. Bei der präsentierten Lehrveranstaltung handelt sich um ein Format im Studio-Design, welches sich an den Grundsätzen des fallbasierten Lernens orientiert. Dabei ist charakteristisch, dass den Studierenden eine klare Aufgabenstellung, nicht jedoch eine konkrete Arbeitsstruktur vorgegeben wird. Für die erfolgreiche Bearbeitung der Aufgabe sind sie selbstverantwortlich und werden von den Lehrenden lediglich unterstützt und begleitet. Das Format ermöglichte es den Studierenden, anhand einer praxisnahen und aktuellen Herausforderung räumliche Komplexität real zu erleben und mitzugestalten. Das Format ist daher im Einklang mit dem Perspektivenwechsel vom Lehren zum Lernen.
Item Type: |
Book Section (Book Chapter) |
---|---|
Division/Institute: |
09 Interdisciplinary Units > Centre for University Continuing Education |
UniBE Contributor: |
Hengstermann, Andreas Heinrich, Suter, Roman |
Subjects: |
300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education 500 Science > 550 Earth sciences & geology |
ISBN: |
9783825256685 |
Series: |
UTB: Uni-Taschenbücher |
Publisher: |
Haupt Verlag |
Language: |
German |
Submitter: |
Roman Suter |
Date Deposited: |
21 Jun 2021 16:42 |
Last Modified: |
05 Dec 2022 15:50 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/154688 |