Hängen die ECTS-Punkte von Lehrveranstaltungen mit dem studentischen Workload zusammen?

Nennstiel, Richard; Becker, Rolf (2020). Hängen die ECTS-Punkte von Lehrveranstaltungen mit dem studentischen Workload zusammen? In: Großmann, Daniel; Engel, Christin; Junkermann, Justus; Wolbring, Tobias (eds.) Studentischer Workload. Definition, Messung und Einflüsse (pp. 273-292). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 10.1007/978-3-658-28931-7_11

[img] Text
Nennstiel-Becker2020_Chapter_H_ngenDieECTS-PunkteVonLehrver.pdf - Published Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (465kB)
[img] Text
Buchbeitrag_Workload_Nennstiel_Becker.pdf - Accepted Version
Restricted to registered users only
Available under License Publisher holds Copyright.

Download (681kB)

Dieser Beitrag untersucht erstmalig für eine Schweizer Universität auf Basis prozessproduzierter Daten aus Lehrveranstaltungsevaluationen den studentischen Workload. Die Messung des Workloads auf Ebene der Lehrveranstaltungen ermöglicht es folgende – für die Studiengangsplanung relevante – Fragen zu beantworten: Entsprechen die den Lehrveranstaltungen zugeordneten ECTS-Punkte dem tatsächlich geleisteten Arbeitspensum? Verändern sich über die Zeit hinweg die Disparitäten von vorgegebenen Arbeitsbelastungen und den geleisteten Arbeitspensen? Wovon hängen aus Sicht der Studierenden die subjektiven Einschätzungen ihres Workloads ab? Wir konnten nachweisen, dass es lediglich einen schwachen Zusammenhang zwischen ECTS-Punkten und studentischen Arbeitspensen gibt. Weiterhin konnten wir zeigen, dass der studentische Workload im Zeitverlauf kaum schwankt und deutlich hinter den institutionellen Vorgaben zurückbleibt. Schliesslich ist ersichtlich, dass die subjektive Wahrnehmung der Arbeitsbelastung mit dem Umfang und Schwierigkeitsgrad der Lehrveranstaltung korreliert. Insgesamt ist die Vergleichbarkeit von ECTS-Punkten über Lehrveranstaltungen stark anzuzweifeln.

Item Type:

Book Section (Book Chapter)

Division/Institute:

07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > Sociology of Education

UniBE Contributor:

Nennstiel, Richard, Becker, Rolf

Subjects:

300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education
300 Social sciences, sociology & anthropology

ISBN:

978-3-658-28930-0

Publisher:

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

Language:

German

Submitter:

Richard Nennstiel

Date Deposited:

04 May 2022 14:28

Last Modified:

05 Dec 2022 15:50

Publisher DOI:

10.1007/978-3-658-28931-7_11

BORIS DOI:

10.48350/155653

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/155653

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback