Apokalyptische Umwelt- und Klimaprognosen: Vom sauren Regen zu versinkenden Inseln und gletscherlosen Alpen

Rohr, Christian (22 May 2022). Apokalyptische Umwelt- und Klimaprognosen: Vom sauren Regen zu versinkenden Inseln und gletscherlosen Alpen (Unpublished). In: Ringvorlesung „Das Ende denken“ des Collegium Generale der Universität Bern. Bern. 18.05.2022.

[img] Slideshow
collegium_generale_220518_rohr.pdf - Presentation
Restricted to registered users only
Available under License BORIS Standard License.

Download (1MB)

Vor rund 50 Jahren, am Beginn der 1970er-Jahre, wurde der die ersten Nachkriegsjahrzehnte prägende Fortschrittsoptimismus, in immer stärkerem Ausmass in Zweifel gezogen, insbe-sondere hinsichtlich seiner Auswirkungen auf die Umwelt und damit auf die menschlichen Lebensgrundlagen. Der Bericht des Club of Rome „The Limits to Growth“ (1972) zeichnete ein düsteres Bild hinsichtlich der Endlichkeit von Ressourcen, aber auch der Versorgungssi-cherheit angesichts der prognostizierten demografischen Entwicklungen. Dieser fortschritts-kritische Trend verstärkte sich in den 1980er-Jahren, als das Waldsterben in Europa aufgrund des „sauren Regens“, die massiven Abholzungen in den Tropen und das Ozonloch die Um-weltdiskurse prägten. Der UNO-Zukunftsbericht „Our Common Future“ (auch „Brundtland-Bericht“ genannt, 1987) malte für die Welt in 25 Jahren ein apokalyptisches Bild. Dass diese Prognose nicht eintraf, lag zu einem guten Teil am Fall des Eisernen Vorhangs und der ra-schen Modernisierung der Industrie in Ostmitteleuropa. Mit den 1990er-Jahren rückte die fort-schreitende Klimaerwärmung in den Fokus des Interesses: Die Prognosen für zukünftige Ge-nerationen sind in vielfacher Hinsicht düster. Ein besonderes Augenmerk kommt dabei der Macht der Bilder zu, die als „Eco-Images“ eine eigene Wirkmächtigkeit entwickelten: Eisbären auf einer letzten kleinen Eisscholle, Gletscherbilder einst und heute, welche den rasanten Gletscherschwund greifbar machen, oder eine medienwirksame Grussbotschaft des Aus-senministers von Tuvalu an die Klimakonferenz von Glasgow 2021, bei der er in Bermuda-Shorts im Wasser steht.

Item Type:

Conference or Workshop Item (Speech)

Division/Institute:

06 Faculty of Humanities > Department of History and Archaeology > Institute of History
10 Strategic Research Centers > Oeschger Centre for Climate Change Research (OCCR)
06 Faculty of Humanities > Department of History and Archaeology > Institute of History > Economic, Social and Environmental History

UniBE Contributor:

Rohr, Christian

Subjects:

900 History
900 History > 940 History of Europe

Language:

German

Submitter:

Christian Rohr

Date Deposited:

20 May 2022 13:07

Last Modified:

05 Dec 2022 16:19

Related URLs:

Uncontrolled Keywords:

Klimawandel, saurer Regen, IPCC, eco-images, Rachel Carson, The Limits to Growth

BORIS DOI:

10.48350/170107

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/170107

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback