Annäherung an ein Rollen-, Aufgaben- und Kompetenzprofil von SP-Trainer:innen

Bauer, Daniel; Brem, Beate; Strohmer, Renate; Peters, Tim (16 March 2023). Annäherung an ein Rollen-, Aufgaben- und Kompetenzprofil von SP-Trainer:innen. In: 17. Internationales Skills Lab Symposium. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House 10.3205/23isls47

Es ist zwar eine Weile her, aber als wir noch Kinder waren, haben wir nicht unseren Eltern stolz verkündet, dass wir, wenn wir mal gross sind, unbedingt SP-Trainer:in werden wollen. Wäre auch nicht so wahrscheinlich gewesen, weil es das Berufsbild der „SP-Trainer:in“ noch gar nicht gab. Manche Leute stellen auch heute noch infrage, ob es ein solches Berufsbild überhaupt gibt.

Leider ist vielen Personen im Hochschulumfeld noch nicht klar, was SP-Trainer:innen machen. Nämlich so viel mehr, als nur Fälle mit SP zusammen zu lesen! Wir schreiben und revidieren Fälle, trainieren authentische und standardisierte Rollendarstellung ein. Wir vermitteln Kommunikationsmodelle und leiten zu sinnhaftem Feedback an. Wir managen die SP und das SP-Programm, erläutern immer wieder Dritten, was SP eigentlich sind und wann man sie einsetzen kann und wann nicht und vieles mehr.

Wenn wir in uns gehen, mögen wir uns manchmal selbst fragen, wo eigentlich die Aufgaben und Grenzen unseres professionellen Handelns als SP-Trainer:in liegen.

Als Unterarbeitsgruppe des SP-Ausschusses haben wir uns genau dieser Frage gewidmet und begonnen, die professionellen Rollen, Aufgabengebiete und Kompetenzen von SP-Trainer:innen zu formulieren und uns einem gemeinsamen Modell dieser Tätigkeit zu nähern.

Wir freuen uns, zusammen mit euch in unserem Präsymposium an diesem Thema zu arbeiten, euch zu präsentieren, wo wir gerade stehen und das Modell mit euch gemeinsam weiter voranzubringen.

Item Type:

Conference or Workshop Item (Poster)

Division/Institute:

04 Faculty of Medicine > Medical Education > Institute for Medical Education > Education and Media Unit (AUM)

UniBE Contributor:

Bauer, Daniel, Brem, Beate

Subjects:

300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education
600 Technology > 610 Medicine & health

Publisher:

German Medical Science GMS Publishing House

Language:

German

Submitter:

Daniel Bauer

Date Deposited:

22 Sep 2023 07:54

Last Modified:

15 Jan 2024 22:16

Publisher DOI:

10.3205/23isls47

Related URLs:

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/179993

Actions (login required)

Edit item Edit item
Provide Feedback