Glauser, David (2023). Ungleichheiten bei Validierungsverfahren aus Sicht der soziologischen Rational-Choice Theorie. In: Schmid, Martin (ed.) Handbuch Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen. Disziplinäre, theoretische und konzeptionelle Zugänge. Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen: Vol. 48 (pp. 215-233). Bielefeld: wbv Publikation
|
Text
I71657.pdf - Published Version Available under License Creative Commons: Attribution-Share Alike (CC-BY-SA). Download (12MB) | Preview |
In diesem Beitrag wird aus der Perspektive der soziologischen Rational Choice Theorie der Frage nachgegangen, welche Aspekte für niedrigqualifizierte, erwachsene Personen ohne formalen Bildungsabschluss relevant sein dürften, damit sie ein Qualifikationsverfahren (QV) Validierung von Bildungsleistungen anstreben und abschließen. Ergänzend werden Argumente diskutiert, welche für Organisationen der Arbeitswelt (OdA) und Betriebe zentral sein dürften in Bezug auf ihr Interesse an der Implementierung und Institutionalisierung von Validierungsverfahren. Sowohl aus Perspektive der erwachsenen Personen wie auch aus Sicht der OdA und Betriebe dürften die erwarteten (Opportunitäts-)Kosten ausschlaggebend dafür sein, ob ein QV Validierung von Personen angestrebt bzw. dass ein solches Verfahren von OdA und Betrieben unterstützt wird.
Item Type: |
Book Section (Book Chapter) |
---|---|
Division/Institute: |
07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education 07 Faculty of Human Sciences > Institute of Education > Sociology of Education |
UniBE Contributor: |
Glauser, David Valentin |
Subjects: |
300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education 300 Social sciences, sociology & anthropology |
ISBN: |
978-3-7639-71640 |
Series: |
Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen |
Publisher: |
wbv Publikation |
Language: |
German |
Submitter: |
David Valentin Glauser |
Date Deposited: |
18 Apr 2023 07:40 |
Last Modified: |
18 Apr 2023 07:40 |
Related URLs: |
|
BORIS DOI: |
10.48350/181800 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/181800 |