Reform@work: Zentrale Resultate aus der Befragung der Lehrpersonen zu Medien und Informatik während der dritten Projektphase

Grgic, Marina; Jutzi, Michelle; Wicki, Thomas; Hostettler, Ueli (2023). Reform@work: Zentrale Resultate aus der Befragung der Lehrpersonen zu Medien und Informatik während der dritten Projektphase Bern: PHBern: Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation

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Im Projekt "Reform@Work", das vom Schweizerischen Nationalfonds finanziert wird, untersuchen wir das Zu-sammenspiel von Vorgaben auf der Ebene der Bildungspolitik (Policy) und der Gestaltung der Alltagspraxis in den Einzelschulen (Practice) im Kontext der Einführung des Modullehrplans “Medien und Informatik” (M&I). Die Einführung des neuen Modullehrplans Medien und Informatik ermöglicht die Beobachtung eines schulischen Reformprozesses im "Reagenzglas". In unserer Forschung verstehen wir Bildungsreform als einen sozialen Pro-zess, der auf mehreren Ebenen stattfindet. Von der Erarbeitung des neuen Modullehrplans bis zur konkreten Umsetzung in den einzelnen Schulen sind verschiedene Personen und Gruppen beteiligt, die ihr Handeln aufei-nander abstimmen müssen. Im Rahmen der dritten Forschungsphase des Projekts haben wir, basierend auf den Erkenntnissen aus sechs Fallschulen1, die wir in der zweiten Forschungsphase eingehender untersucht haben, insgesamt 26 weitere Schulen mittels einer verkürzten Vorgehensweise in einem Schnellverfahren (Rapid Asses-sment) aus folgenden Kantonen untersuchen und befragen können: Wallis, Bern, Graubünden, Zürich, Appenzell Ausserrhoden und Solothurn. Dazu gehörte auch eine Onlineerhebung im Schuljahr 2022/23, an der 348 Lehr-personen und/oder Spezialist*innen M&I (SMI)2 teilgenommen haben. Ziel der Befragung war es, die individu-elle Einschätzung von Lehrpersonen zur Umsetzung des Modullehrplans M&I im Unterricht sowie ihre damit verbundenen Überzeugungen und Einstellungen zu erfassen.

Item Type:

Report (Report)

Division/Institute:

02 Faculty of Law > Department of Penal Law > Institute for Penal Law and Criminology
06 Faculty of Humanities > Department of Art and Cultural Studies > Institute of Social Anthropology

UniBE Contributor:

Hostettler, Ueli

Subjects:

300 Social sciences, sociology & anthropology > 360 Social problems & social services
300 Social sciences, sociology & anthropology > 340 Law
300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education

Publisher:

PHBern: Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation

Language:

German

Submitter:

Ulrich Hostettler-Macias

Date Deposited:

03 May 2023 10:50

Last Modified:

31 May 2023 10:54

Additional Information:

Schwerpunktprogramm Governance im System Schule

BORIS DOI:

10.48350/182257

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/182257

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