Grgic, Marina; Jutzi, Michelle; Stocker, Mira; Wicki, Thomas; Hostettler, Ueli (2022). Reform@Work: Lehrpersonenbefragung Medien und Informatik. Auswertungen zentraler Themen Bern: PHBern: Institut für Forschung, Evaluation und Entwicklung
Text
R_W_Auswertung-Fragebogen_Gesamt.pdf - Published Version Restricted to registered users only Available under License BORIS Standard License. Download (248kB) |
Im Projekt "Reform@Work", das vom Schweizerischen Nationalfonds finanziert wird, untersuchen wir das Zu-sammenspiel von Vorgaben auf der Ebene der Bildungspolitik (Policy) und der Gestaltung der Alltagspraxis in den Einzelschulen (Practice) im Kontext der Einführung des Modullehrplans “Medien und Informatik” (M&I). In unserer Forschung verstehen wir Bildungsreform im Allgemeinen als einen sozialen Prozess, der auf mehreren Ebenen stattfindet. Von der Erarbeitung des neuen Modullehrplans bis zur konkreten Umsetzung in den einzel-nen Schulen sind verschiedene Personen und Gruppen beteiligt, die ihr Handeln aufeinander abstimmen müs-sen. Die Einführung des neuen Modullehrplans Medien und Informatik ermöglicht die Beobachtung eines schu-lischen Reformprozesses im «Reagenzglas». Im Rahmen der zweiten Forschungsphase begleiten wir sechs Fall-schulen aus je einem der folgenden Kantone: Wallis, Bern, Graubünden, Zürich, Appenzell Ausserrhoden und Solothurn. Am Online-Fragebogen haben 203 Lehrpersonen und/oder Spezialist*innen M&I (SMI)1 im Schuljahr 2021/22 teilgenommen. Ziel der Befragung war es die individuelle Einschätzung von Lehrpersonen zur Durch-führung des Modullehrplans M&I im Unterricht sowie ihre Überzeugungen und Einstellungen demgegenüber zu erfassen.
Item Type: |
Report (Report) |
---|---|
Division/Institute: |
02 Faculty of Law > Department of Penal Law > Institute for Penal Law and Criminology 06 Faculty of Humanities > Department of Art and Cultural Studies > Institute of Social Anthropology |
UniBE Contributor: |
Hostettler, Ueli |
Subjects: |
300 Social sciences, sociology & anthropology > 360 Social problems & social services 300 Social sciences, sociology & anthropology > 340 Law 300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education |
Publisher: |
PHBern: Institut für Forschung, Evaluation und Entwicklung |
Language: |
German |
Submitter: |
Ulrich Hostettler-Macias |
Date Deposited: |
16 May 2023 13:58 |
Last Modified: |
16 May 2023 13:58 |
BORIS DOI: |
10.48350/182621 |
URI: |
https://boris.unibe.ch/id/eprint/182621 |