Reform@Work: Lehrpersonenbefragung Medien und Informatik. Auswertungen zentraler Themen

Grgic, Marina; Jutzi, Michelle; Stocker, Mira; Wicki, Thomas; Hostettler, Ueli (2022). Reform@Work: Lehrpersonenbefragung Medien und Informatik. Auswertungen zentraler Themen Bern: PHBern: Institut für Forschung, Evaluation und Entwicklung

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Im Projekt "Reform@Work", das vom Schweizerischen Nationalfonds finanziert wird, untersuchen wir das Zu-sammenspiel von Vorgaben auf der Ebene der Bildungspolitik (Policy) und der Gestaltung der Alltagspraxis in den Einzelschulen (Practice) im Kontext der Einführung des Modullehrplans “Medien und Informatik” (M&I). In unserer Forschung verstehen wir Bildungsreform im Allgemeinen als einen sozialen Prozess, der auf mehreren Ebenen stattfindet. Von der Erarbeitung des neuen Modullehrplans bis zur konkreten Umsetzung in den einzel-nen Schulen sind verschiedene Personen und Gruppen beteiligt, die ihr Handeln aufeinander abstimmen müs-sen. Die Einführung des neuen Modullehrplans Medien und Informatik ermöglicht die Beobachtung eines schu-lischen Reformprozesses im «Reagenzglas». Im Rahmen der zweiten Forschungsphase begleiten wir sechs Fall-schulen aus je einem der folgenden Kantone: Wallis, Bern, Graubünden, Zürich, Appenzell Ausserrhoden und Solothurn. Am Online-Fragebogen haben 203 Lehrpersonen und/oder Spezialist*innen M&I (SMI)1 im Schuljahr 2021/22 teilgenommen. Ziel der Befragung war es die individuelle Einschätzung von Lehrpersonen zur Durch-führung des Modullehrplans M&I im Unterricht sowie ihre Überzeugungen und Einstellungen demgegenüber zu erfassen.

Item Type:

Report (Report)

Division/Institute:

02 Faculty of Law > Department of Penal Law > Institute for Penal Law and Criminology
06 Faculty of Humanities > Department of Art and Cultural Studies > Institute of Social Anthropology

UniBE Contributor:

Hostettler, Ueli

Subjects:

300 Social sciences, sociology & anthropology > 360 Social problems & social services
300 Social sciences, sociology & anthropology > 340 Law
300 Social sciences, sociology & anthropology > 370 Education

Publisher:

PHBern: Institut für Forschung, Evaluation und Entwicklung

Language:

German

Submitter:

Ulrich Hostettler-Macias

Date Deposited:

16 May 2023 13:58

Last Modified:

16 May 2023 13:58

BORIS DOI:

10.48350/182621

URI:

https://boris.unibe.ch/id/eprint/182621

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